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Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Kommen die Aufnahmelöcher in die Tasche oder in den Gurt? Wenn sie in den Gurt kommen, passt die Einschraubrichtung doch, wie will man denn sonst an den Knöpfen ziehen? Na ja, ICH werd´s wohl erst verstehen, wenn ich Bilder vom fertigen Zustand sehe:rolleyes:.
Den Dynamo habe ich gerade mal gegurgelt, scheint eine interssante Alternative zum Nabendynamo zu sein.
Bin sehr gespannt, was sonst noch an Details und ausgefallenen Lösungen zutage kommt, und freue mich auf weitere Bilder:daumen:
 

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Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Das rote Dingens ist der Dynamo.

MfG Jens
Nicht wirklich, oder? Da baut man so ein geiles, top-funktionelles Rad und verzichtet auf einen Nabendynamo? Ich kenne dieses rote komische Teil ja nicht, aber für mich ist ein SON das beste, was ich dynamo-technisch bisher in Gebrauch hatte. Schön ist dieses rote Teil jedenfalls nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen: ABSOLUTER HAMMER!!!!

Edit:
...mal wieder zu langsam getippt.
 
"Schön" sind Nabendynamos aber auch nicht, (...).
Schön vielleicht nicht in jedermanns Auge (wobei ich persönlich den SON doch recht schick finde), aber doch zumindest unauffälliger als das Velogical-Dingens, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist ein Randonneur und da darf die Stromfabrik auch schon mal erkennbar sein. Nachdem die Nabendynamos nun so allgegenwärtig sind, ist ein Seitenläufer natürlich ein ungewohnter Anblick. Vor allem, wenn er Sehgewohnheiten so gar nicht bedient...
 
Ist zwar nun zu spät, aber war ein Walzendynamo keine Alternative? Wäre ja im Kontext passend, und ist unauffälliger als Seitenläufer wie Nabendynamo gleichermaßen. Und mit der Fernbedienung hätte Herr Vogel sich schön austoben können... :rolleyes:
 
aber war ein ... keine Alternative?

Ach ja... Alternativen gibt es viele:

keine Beleuchtung
Batterie- oder Akkubeleuchtung
Nabendynamo
Walzendynamo
Seitenläuferdynamo
kontaktlose Systeme (magnic light, reelight)

Nur wenn jemand eine Beleuchtung will, die er autonom mit eigener Kraft per Dynamo "befeuern" kann, bei der ein (sehr schöner) Nabensatz komplett einsetzbar sein soll, der Dynamo nicht im Spritzwasser hängen darf und eine "eigene" Lampenauswahl Pflicht ist, ...welche Alternativen bleiben da noch mal übrig?!

Ignatz hat sich über viele, viele Monate Gedanken gemacht und diese in mehr als einem Kontakt mit mir besprochen / abgestimmt - er hat für sich seine Lösung gefunden.

Wer andere Prioritäten setzt, wird auf andere Lösungen kommen - die kann er dann für sich umsetzen (lassen).

"Hätte, wäre, wenn" lässt sich schlecht bauen.

Viele Grüße
Ulrich
 
Die Tenaxknöpfe sind eine Super Idee, das werd ich für mich auch mal festhalten. Der Träger ist für diese Tasche sehr sinnvoll und sieht für seine Breite immer noch filigran aus. Ich hätte das Lichtkabel aber noch durchs GT-Rohr geführt. Wie ist die Leitung fürs Rückllicht verlegt?
Der Dynamo ist eine gute Alternative zum Nabendynamo. Zum einen ist man damit frei in der Wahl der Laufräder, zum anderen ist er abschaltbar und läuft nicht ständig mit, was man zwar bei guten Nadys auch nicht merkt, aber auf langen Strecken, wenn Tag und Nacht gefahren wird, ist man froh über jedes Watt, das nicht versickert.
Was beim Nady auch noch problematisch sein kann, ist die Kabelführung an der Gabel. Man kann das Kabel durchs Gabelrohr führen, aber da müssen Löcher rein, was auch Wasser und Feuchtogkeit reinlässt. Mit diesem Dynamo ist das viel einfacher. Und bei Schaden kann man ihn durch einen einfachen Seitenläufer ersetzen, der in jedem Radladen zu kriegen ist.
 
Ich hätte das Lichtkabel aber noch durchs GT-Rohr geführt.

Die freie Kabellänge vom Dynamo zur Frontleuchte beträgt (geschätzt) 20 cm. Davon hätten ca. 4 bis 5 cm im Gepäckträgerrohrr geführt werden können. Die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens wäre also durchaus hinterfragbar.
Dazu kommt noch, dass Ignatz sehr "eigene" Vorstellungen von einem Gepäckträger hatte. Ich verwende in aller Regel Rohre mit 8 oder 10 mm Durchmesser. Ignatz war das viiiieeeeel zu dick - 6 mm Rohrdurchmesser kamen seinem Geschmack eher entgegen. Ich habe mich ohne Rücksprache über die Wünsche des Kunden hinweggesetzt und den Rohrdurchmesser um knapp 6 Prozent ehöht und Rohre mit einem Viertel Zoll Durchmesser verwendet (6,35 mm). Um ein Koaxkabel vernünftig durch ein Löchlein und sofort um die Ecke ziehen zu können braucht es eine Bohrung von ca. 4,5 mm - das scheint mir doch etwas unpassend in einem Rohr mit 6,35 mm Durchmesser.
Am Gepäckträger und der Gabel sind diverse Anlötösen, durch die das / die Kabel geführt werden.

Wie ist die Leitung fürs Rückllicht verlegt?

Von der Frontleuchte am Gepäckträger entlang durch Kabelführungsanlötöse, unterm Gabelkopf durch eine Kabelführungsanschrauböse durch und dann durch eine verstärkte Bohrung ins Unterrohr - von dort, durch Unterrohr, Tretlagergehäuse und Sitzrohr zur Heckleuchte.

Viele Grüße
Ulrich
 
Daß Ignatz sich ausgiebig Gedanken zur Stromerzeugung gemacht hat, möchte ich keinesfalls bestreiten. Ich kenne halt den Velogical nicht und hielt einen Nabendynamo a la SON bisher für das technisch optimale. Daß es auch optisch gefallen soll - vor allem bei einem solchen Granaten-Rad - ist natürlich auch unumstritten. Ich empfand Nabendynamos bisher noch nie als unschön, da scheint es aber unterschiedlich Meinungen zu geben...

Wie schon gesagt: "Unheimlich schick das Rad!", sagt einer, der ansonsten mit Randonneuren nicht viel anfangen kann. Herzlichen Glückwunsch!
 
Lieber Herr Vogel,
Hut ab vor der Umsetzung ihres Auftrages.:daumen: Mit dem Dynamo bin ich voll bei Ihnen, das Teil hat eigentlich mehr Vorteile als ein Nady, auch ich liebäugle schon länger mit dem Teil. Die Detailbessenheit mit der Sie das Rad aufgebaut haben, spricht für sich. Solche Aufbauten kenne ich eigentlich nur von Alex Singer, der allerdings leider etwas sehr altbacken aufbaut.,was die Technik betrifft.
 
... "Unheimlich schick das Rad!", sagt einer, der ansonsten mit Randonneuren nicht viel anfangen kann. Herzlichen Glückwunsch!
Genau so wollte ich es auch formulieren. Ein Rad, welches die beim Bau eingeflossene Leidenschaft in jedem Detail ausstrahlt. Wirklich ein tolles Ergebnis. Vielen Dank, dass wir alle ein bisschen daran teilhaben durften. Geht die Vorstellungsrunde jetzt auch über HRO? :)

:bier:
 
Es ist das Erste mal, dass ich den Velogical-Dynamo verbaut habe. Mein persönlicher Eindruck ist sehr positiv. Das Ding ist erstaunlich klein und leicht und es wirkt sehr hochwertig verarbeitet.
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Ich hatte eine umfangreiche Montageanleitung von Velogical erhalten, die mich - ob des Umfangs - zunächst etwas nervös machte. Ich mag´s wenn sich Komponenten leicht und (mehr oder weniger) selbsterklärend montieren lassen - lange Montageanleitungen sprechen eher dagegen. Die Nervosität war unbegründet. Die Montage war sehr simpel, gut beschrieben und schnell mit normalem Werkzeug gemacht.

Mein bisheriger Kontakt zu Velogical war sehr positiv. Alle meine Anfragen wurden sehr zügig und mit großem Engagement beantwortet - will heißen: seitens Velogical wurden nicht nur Standardantworten gegeben, sondern es wurde noch wesentlich weiter recherchiert, als von mir erwartet und ich wurde ständig auf dem Laufenden gehalten.

Der Dynamo wird für drei verschieden Fahrgeschwindigkeiten optimiert angeboten. Dies wird durch unterschiedliche Farben des "Kontaktrades" dargestellt (schnell = rot, mittel = silber, langsam = blau). Ob diese "erzwungene" Farbkomponente der "Weisheit letzter Schluss" ist, kann man diskutieren. Zur Feinanpassung der Geschwindigkeit erhält man noch Gummiringe mit unterschiedlichem Querschnitt.

Eine Herausforderung für den Hersteller ist natürlich die Adaption des Dynamo an sehr unterschiedliche Anbausituationen. Daher wird herstellerseitig ein Art Baukastensystem zur Verfügung gestellt. Was sich etwas in dem Design der Adapter wiederspiegelt, denn die könnten optisch durchaus mit Baukasten / Bauklötzchen in Verbindung gebracht werden. Passt aber in gewissem Sinne zu dem minimalistischen Ansatz des Produkts. Allerdings sehe ich auch Potential bei den Rahmenbauern, sich hier auf den einzelnen Rahmen individuell zugeschnittene Lösungen einfallen zu lassen. Durch den bisherigen Kontakt mit Velogical bin ich mir sicher, dass solche Lösungen sehr gerne Unterstützung fänden.

Auf die praktischen Erfahrungen von Ignatz bzgl. des Dynamos bin ich natürlich auch sehr gespannt.

Ich bin sehr froh über diese Dynamo-Alternative und hoffe, dass sich der positive Eindruck im Dauereinsatz bestätigt und das Produkt Erfolg haben wird.

Viele Grüße
Ulrich
 
Also ist das verwendete Anlötteil von denen? Oder ist das so einfach, dass man es selbst herstellen kann ohne Riesenaufwand? Ich habe hier so einen Nachrüstkandidaten...
 
Das Rad ist toll!

Den Dynamo sehe ich mit... skeptischem Interesse. Hab 10 Jahre lang jeden Winter einen Dynamo verschlissen. Seitenläufer incl. Nordlicht, Rollendynamos von Sanyo und Soubitez etc. Durchgerutscht, verdreckt etc. Erst seit den Nadys ist Ruhe. Bin also gespannt, halte den Seitenläufer aber trotzdem für technisch unterlegen. Nadys werden in Zukunft weniger Leistung benötigen. Dann werden sie kleiner und leisten (noch) weniger Widerstand. Und ob man Vibratinen spürt, hängt (auch) an der Flexibilität der Gabel. Das Thema ist noch nicht durch.

Gruß, svenski.
 
Also ist das verwendete Anlötteil von denen? Oder ist das so einfach, dass man es selbst herstellen kann ohne Riesenaufwand? Ich habe hier so einen Nachrüstkandidaten...

Es werden verschieden Montageplatten von Velogical angeboten, die eigentlich alle Montagesituationen abdecken sollten. Ein spezielles Anlötteil am Rahmen ist (in aller Regel) überhaupt nicht notwendig.

Da Ignatz den Dynamo hinter der Gabel montiert haben wollte und ihm / uns die dazugehörige Platte nicht zusagte, haben wir beschlossen eine Gewindehülse an der linken Gabelscheidenrückseite anzulöten. Dadurch konnte die etwas reduziertere, für die Montage am Cantisockel vorgesehene Velogical-Montageplatte verwendet werden.

Viele Grüße
Ulrich
 
Das Thema ist noch nicht durch.

Das Thema kann allenfalls individuell / subjektiv "durch" sein - allgemeingültig nie.

Wie schon von mir geschrieben: andere Prioritäten - andere Lösung!

Bitte meine Äußerungen nicht mißverstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Nabendynamos. Im Vorliegenden Fall sind jedoch Nabendynamos nicht mit den Kundenwünschen kompatibel gewesen.

Viele Grüße
Ulrich
 
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