Es ist das Erste mal, dass ich den Velogical-Dynamo verbaut habe. Mein persönlicher Eindruck ist sehr positiv. Das Ding ist erstaunlich klein und leicht und es wirkt sehr hochwertig verarbeitet.
Ich hatte eine umfangreiche Montageanleitung von Velogical erhalten, die mich - ob des Umfangs - zunächst etwas nervös machte. Ich mag´s wenn sich Komponenten leicht und (mehr oder weniger) selbsterklärend montieren lassen - lange Montageanleitungen sprechen eher dagegen. Die Nervosität war unbegründet. Die Montage war sehr simpel, gut beschrieben und schnell mit normalem
Werkzeug gemacht.
Mein bisheriger Kontakt zu Velogical war sehr positiv. Alle meine Anfragen wurden sehr zügig und mit großem Engagement beantwortet - will heißen: seitens Velogical wurden nicht nur Standardantworten gegeben, sondern es wurde noch wesentlich weiter recherchiert, als von mir erwartet und ich wurde ständig auf dem Laufenden gehalten.
Der Dynamo wird für drei verschieden Fahrgeschwindigkeiten optimiert angeboten. Dies wird durch unterschiedliche Farben des "Kontaktrades" dargestellt (schnell = rot, mittel = silber, langsam = blau). Ob diese "erzwungene" Farbkomponente der "Weisheit letzter Schluss" ist, kann man diskutieren. Zur Feinanpassung der Geschwindigkeit erhält man noch Gummiringe mit unterschiedlichem Querschnitt.
Eine Herausforderung für den Hersteller ist natürlich die Adaption des Dynamo an sehr unterschiedliche Anbausituationen. Daher wird herstellerseitig ein Art Baukastensystem zur Verfügung gestellt. Was sich etwas in dem Design der Adapter wiederspiegelt, denn die könnten optisch durchaus mit Baukasten / Bauklötzchen in Verbindung gebracht werden. Passt aber in gewissem Sinne zu dem minimalistischen Ansatz des Produkts. Allerdings sehe ich auch Potential bei den Rahmenbauern, sich hier auf den einzelnen Rahmen individuell zugeschnittene Lösungen einfallen zu lassen. Durch den bisherigen Kontakt mit Velogical bin ich mir sicher, dass solche Lösungen sehr gerne Unterstützung fänden.
Auf die praktischen Erfahrungen von Ignatz bzgl. des Dynamos bin ich natürlich auch sehr gespannt.
Ich bin sehr froh über diese Dynamo-Alternative und hoffe, dass sich der positive Eindruck im Dauereinsatz bestätigt und das Produkt Erfolg haben wird.
Viele Grüße
Ulrich