• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung, die letzen Wochen waren relativ unspannend, letzte Woche gab´s jedoch eine Leistungsdiagnostik, die war garnicht mal so gut.

Im Vergleich zum letzen Jahr, da war die Leistungsdiagnostik gute 3 Woche später, kamen doch sehr viel schlechtere Werte raus. Laut meinem Trainer ist das soweit vorhersehbar gewesen, wir haben recht wenig Grundlage trainert, sondern mehr auf die Intensitäten und vorallem die Kraft bzw. Kraftausdauer geschaut.

Was mich jedoch wundert, am Tag nach der LD bin ich 2,5 Stunden mit 252 Watt im Schnitt gefahren, laut LD hab ich eine Schwelle von 242 Watt.. Zusätzlich war noch die aerobe Entkoppelung mit -3,5% doch recht deutlich negativ. Aber das ist mir schon oft aufgefallen, scheint soweit "normal" bei mir zu sein. Also entweder bin ich kein Typ für einen Schwellentest, oder ich hatte einen schlechten Tag. Auffällig war für mich der niedrigere Abbruchwert beim Laktat, das sollte doch eigentlich durch die Intervalle besser geworden sein, in meiner Zeit als eigener Trainer, bin ich wesentlich weniger Intervalle gefahren, aber mehr Grundlage.

Naja, schauen wir mal, wie das weitergeht. im Anhang gibt´s auf jeden Fall die LD´s von diesem und vom letzten Jahr und den Screenshot der 2,5 Stunden Einheit.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was da los ist, mein Trainer konnte das nicht so ganz erklären :D

P.s. Trotz fahren auf der Rolle, zeigt intervals die Intervalle falsch an. Die 3 min Intervalle wurden mit 350 Watt gefahren.

Anhänge

• Riedel, Alexander 2022_02_12.pdf
    Riedel, Alexander 2022_02_12.pdf
    112,3 KB · Aufrufe: 145
  • Test Riedel, Alexander 2023_01_21.pdf
    Test Riedel, Alexander 2023_01_21.pdf
    115 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2023-01-28 160602.png
    Screenshot 2023-01-28 160602.png
    237,5 KB · Aufrufe: 45

Anzeige

Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
Was mich jedoch wundert, am Tag nach der LD bin ich 2,5 Stunden mit 252 Watt im Schnitt gefahren, laut LD hab ich eine Schwelle von 242 Watt..
Wenn das so ist, würde ich den gesamten Test in die Tonne kloppen, ist doch offensichtlich, dass es vorn und hinten nicht stimmen kann. 🤔

Und wenn Du Antworten willst, würde ich den Post eher in den Thread "FTP, Zahlen und Ziele" setzen. 🙂

Ich lese bei 4 mmil eine Leistung von 269 Watt, liegt dann nicht deine Schwelle bei eher 269 Watt? Wo kommen die 242 Watt her? Ich scheine den Wert zu überlesen
1674930026528.png

Ich lese bei 4 mmil eine Leistung von 269 Watt, liegt dann nicht deine Schwelle bei eher 269 Watt? Wo kommen die 242 Watt her? Ich scheine den Wert zu überlesen
Anhang anzeigen 1208832
Soweit ich weiß, sind die 4 mmol nicht fest. Das war wohl Mal die Annahme, ist aber nicht bei allen so, sondern eher "Durschnitt"🤔

Anhang anzeigen 1208832
Hier wird die individuelle Schwelle (IANS) berechnet. Hier wurde das Dickhuth-Modell gewählt, bei dem es wohl um einen bestimmten Steigungswert der Kurve geht. Der liegt hier bei 2,5mmol und 242W. Ist lange her bei mir, dass ich mich mit soetwas beschäftigt hab. Wundert mich fast, dass das immernoch verwendet wird. Meine letzte Diagnostik ist mind. 12 Jahre her.

Im Vergleich zum letzen Jahr, da war die Leistungsdiagnostik gute 3 Woche später, kamen doch sehr viel schlechtere Werte raus. Laut meinem Trainer ist das soweit vorhersehbar gewesen, wir haben recht wenig Grundlage trainert, sondern mehr auf die Intensitäten und vorallem die Kraft bzw. Kraftausdauer geschaut.
Hmm, Trainer, Zahlen-fixiert, LD, 18-20 tkm/Jahr und dann (nur) das? Da fallen mir nur 2 Dinge ein:
- Entweder a) Dein PM läuft falsch und die LD stimmt oder b) die LD lag daneben und Dein PM stimmt.
Falls a):
- Entweder reagiert Dein Körper nicht hinreichend auf Reize oder die Reize sind nicht hinreichend.

Wie sieht es denn real life aus? Hast Du Dein PM mal ernsthaft kontrolliert, z.B. per Steigleistungs-kalkulierter W bzw. W/kg?

Hmm, Trainer, Zahlen-fixiert, LD, 18-20 tkm/Jahr und dann (nur) das? Da fallen mir nur 2 Dinge ein:
- Entweder a) Dein PM läuft falsch und die LD stimmt oder b) die LD lag daneben und Dein PM stimmt.
Falls a):
- Entweder reagiert Dein Körper nicht hinreichend auf Reize oder die Reize sind nicht hinreichend.

Wie sieht es denn real life aus? Hast Du Dein PM mal ernsthaft kontrolliert, z.B. per Steigleistungs-kalkulierter W bzw. W/kg?
Bis Ende der letzten Saison hab ich meinen Plan noch selbst geschrieben, da hatte ich meine 300 Watt FTP (tatsächlich über 60 min ausgefahren). Seit November hab ich jetzt den Trainer, seitdem trainiere ich auch wesentlich weniger, aber mehr Intensität. Denke Mal, dass ich eher auf Umfang als auf Intensitäten anspreche.

Den bzw. die Powermeter (Assioma Duo und Giant PowerPro) hab ich jeweils mit dem Tacx Flux abgeglichen, die Werte passen zu 99% überein.

Steigleistung müsste ich Mal schauen, danach bin ich bisher noch nicht gegangen, da fehlt mir ein geeigneter Testberg

Dank Powermeter (egal ob absolut richtig laufend oder nicht, Hauptsache reproduzierbar) bekommt man ja ziemlich schnell, d.h. nach nur wenigen Einheiten, heraus, auf welche Trainingsformate der eigene Körper effektiver oder weniger effektiv reagiert.

Leistungsdiagnostiken können das nicht ersetzen und ergeben (wie von @Teutone geschrieben) leider oftmals ziemliche Fehlinformationen was die Beurteilung des Leistungsstandes und die Einteilung von Trainingsbereichen angeht. Mit einer Atemgasanalyse (Spiroergometrie) gekoppelt sinkt das Fehlerpotenzial von Leistungsdiagnostiken zwar etwas ab, aber auch dann gibt es noch große Streubreiten - vor allem off-season, wenn z.B. die Fettflussrate auf einem temporären Minimum liegen kann.

Sooo, Zeit sich mal wieder zu melden :)

Ich werde 2023 wieder Teil vom Mobil Krankenkasse Cyclingteam sein, wir werden den GCC fahren.

Neben den gesetzten Jedermannrennen (GCC+Frankfurt+Köln), werden wir voraussichtlich eine Renngemeinschaft an den Start schicken, insofern kann ich die Teamfarben sogar bei Steherrennen vertreten. Allerdings bringt der GCC einige Terminüberschneidungen mit Lizenzrennen und insbesondere Steherrennen mit sich.

Daher muss ich schauen, welche Steherrennen ich schaffe zu fahren, bisher stehen 4 Rennen fest. Am 04.05. geht's in Erfurt mit der Stehersaison los, am 05.05. dann nach Leipzig und am 06.05. nach Heidenau, zum Heimrennen. Darüber hinaus steht bisher noch Rostock Anfang September fest. Die deutschen Meisterschaften sollten ursprünglich vom 18-20.08. in Forst stattfinden, das wurde inzwischen jedoch wieder abgesagt, die Bahn wird wohl nicht rechtzeitig fertig. Die Meisterschaft soll nun in Leipzig stattfinden, einen Termin gibt es noch nicht. Allerdings wird dann der 05. eine wichtige Standortbestimmung.
Ich werde wieder mit Thomas Funck aus Köln fahren, ich denke, wir könnten ein richtig starkes Gespann werden.

Derzeit verweilen wir im sonnigen Mallorca im Teamtrainingslager, am 25. geht's dann wieder nachhause. Das erste Rennen ist voraussichtlich Ende April die Tour d'Energie in Göttingen, auf dem Papier könnte mir der Kurs liegen, mal sehen, was die Form sagt.

Bis dahin heißt es natürlich fleißig trainieren, vielleicht fange ich ja Mal mit diesen Zwiftrennen an, Mal schauen :D

Sooo, das erste Rennen der Saison wäre auch geschafft :)

Ich war gestern beim Hasenrasen in Reppinichen am Start. Als Rundrennen ausgeschrieben, galt es über insgesamt ca. 98km (8 Runden) als erster im Ziel anzukommen. Am Start waren, unter anderem, das Berthold Radteam, das LKK Jedermannteam und ein paar Elite-Amateure, also für ein Jedermannrennen doch ein recht starkes Feld.

Da es mein erstes Rennen der Saison war, wollte ich das ganze ruhig angehen und auf jeden Fall nicht stürzen, das Ergebnis war mir da fast schon egal.

Die ersten beiden Runden waren recht gemächlich, Attacken gab es keine, das Rennen "plätscherte" so vor sich hin. Auf der knapp 3 km langen Start und Zielgeraden war recht starker Gegenwind, das machte Angriffe natürlich auch schwer, zumal Berthold und LKK augenscheinlich auf einen Sprint setzten.

Ab der 3. Runde wurden dann auch erste Attacken gefahren, allerdings verpuften diese alle, es rollte immer wieder zusammen. Ich erfüllte mein selbst gestecktes Ziel, ich wollte wann immer eine Gruppe ging, zumindest vorn sein, um Notfalls reagieren zu können.

Die letzten beiden Runden wurden dann wieder schneller und hektischer, alles bereitete sich auf den Feldsprint vor. Als dann in der letzten Runde noch eine starke Attacke ging, hatten selbst die beiden Teams Schwierigkeiten, am Ende kam es dann aber doch zum Sprint des Feldes, in dem ich mich dann durchwurschteln konnte und ohne größeres Risiko auf einen soliden 10. Platz kam.

Ich denke, damit kann ich zufrieden sein, mal sehen, was die nächsten Rennen so bringen. Die Form passt jedenfalls :)

Strava
Ergebnisse

Guten Morgen :)

Das nächste Rennen und erste Teamrennen stellte am 23.04. die Tour d´Energie in Göttingen dar. Wir fahren dieses Jahr den GCC, insofern war klar, dass dieses Jahr meine Premiere in Göttingen war, ich hab vorher nur von dem Rennen gehört, bin es aber noch nie gefahren.

Die Vorbereitung lief eigentlich ganz gut, ich konnte mein Training beinahe zu 100% durchziehen, insofern war die Form auf jeden Fall brauchbar.

Der Start war recht nervös, immer wieder gingen Fahrer ohne ersichtlichen Grund in die Eisen, so war es schon vor dem ersten Anstieg zu einigen brenzligen Situationen gekommen. Da ich es auch nicht wirklich gebacken bekam, gut in Position zu fahren, war ich da leider auch mehr "Mitten drin", statt "nur dabei" :D

Schon am ersten Anstieg wurde ein, für mich, hohes, aber noch gut fahrbares Tempo vorgelegt. Nun gut, ich nahm das als Warmfahren hin. Leider rutschte mir dann beim unsanften überfahren eines Schlagloches während der Abfahrt die Sattelnase nach unten, sodass ich nicht vernünftig treten konnte. Bis ich das Problem dann behoben hatte, war das Feld weg. Ich kam dann zwar nochmal ran, musste aber schon zeitnah am 2. Anstieg des Tages meiner unnötigen Aufholjagd Tribut zollen und fiel zurück.

Ab dem Punkt ist der Rest schnell erzählt, in verschiedenen Gruppenkonstelationen ging es Richtung Ziel, zum Glück wurde in den Gruppen jeweils gut durchgezogen, sodass es nicht zur Sonntagsfahrt verkümmerte.
Gewertet wurde ich dann auf Platz 97, natürlich nicht dass, was ich mir vorgenommen hatte, aber das muss man halt hinnehmen.
Die Strecke war jedoch super schön, es gab keinerlei gefährliche Stellen, die Stimmung an der Strecke war ebenfalls super, so geht Radrennen! Gerne wieder :)

Zeigen, dass es besser geht, kann ich bereits am Montag, dem 01.05., da fahren wir "Eschborn Frankfurt", ich bin gespannt, wird ebenfalls eine Premiere für mich.

Strava

P.s.: Auch die Stehersaison geht bald für mich los, am 05.05. bin ich in Erfurt am Start, am 06.05. in Leipzig und am 07.05. in Heidenau :)

Guten Morgen :)

Das nächste Rennen und erste Teamrennen stellte am 23.04. die Tour d´Energie in Göttingen dar. Wir fahren dieses Jahr den GCC, insofern war klar, dass dieses Jahr meine Premiere in Göttingen war, ich hab vorher nur von dem Rennen gehört, bin es aber noch nie gefahren.

Die Vorbereitung lief eigentlich ganz gut, ich konnte mein Training beinahe zu 100% durchziehen, insofern war die Form auf jeden Fall brauchbar.

Der Start war recht nervös, immer wieder gingen Fahrer ohne ersichtlichen Grund in die Eisen, so war es schon vor dem ersten Anstieg zu einigen brenzligen Situationen gekommen. Da ich es auch nicht wirklich gebacken bekam, gut in Position zu fahren, war ich da leider auch mehr "Mitten drin", statt "nur dabei" :D

Schon am ersten Anstieg wurde ein, für mich, hohes, aber noch gut fahrbares Tempo vorgelegt. Nun gut, ich nahm das als Warmfahren hin. Leider rutschte mir dann beim unsanften überfahren eines Schlagloches während der Abfahrt die Sattelnase nach unten, sodass ich nicht vernünftig treten konnte. Bis ich das Problem dann behoben hatte, war das Feld weg. Ich kam dann zwar nochmal ran, musste aber schon zeitnah am 2. Anstieg des Tages meiner unnötigen Aufholjagd Tribut zollen und fiel zurück.

Ab dem Punkt ist der Rest schnell erzählt, in verschiedenen Gruppenkonstelationen ging es Richtung Ziel, zum Glück wurde in den Gruppen jeweils gut durchgezogen, sodass es nicht zur Sonntagsfahrt verkümmerte.
Gewertet wurde ich dann auf Platz 97, natürlich nicht dass, was ich mir vorgenommen hatte, aber das muss man halt hinnehmen.
Die Strecke war jedoch super schön, es gab keinerlei gefährliche Stellen, die Stimmung an der Strecke war ebenfalls super, so geht Radrennen! Gerne wieder :)

Zeigen, dass es besser geht, kann ich bereits am Montag, dem 01.05., da fahren wir "Eschborn Frankfurt", ich bin gespannt, wird ebenfalls eine Premiere für mich.

Strava

P.s.: Auch die Stehersaison geht bald für mich los, am 05.05. bin ich in Erfurt am Start, am 06.05. in Leipzig und am 07.05. in Heidenau :)
Musst du nicht langsam deinen Namen ändern? Welches Modell fährst du denn dieses Jahr?

Das tut mir leid für dich.

Ich habe es schon auf euren Social media Beiträgen erspäht. Nix für ungut, aber mir gefällts leider zero. Ich hoffe der erigierte Vorbau fährt sich wenigstens passabel.
Ja, optisch ist es.... Schwierig :D Aber gut, ich kann´s mir nicht aussuchen. Das Handling ist richtig klasse, da muss ich sagen, hat sich Bianchi nicht lumpen lassen.

Aber gut, das Steherrad ist optisch ja auch... Gehöhnungsbedürftig :D, da passt das Bianchi wieder :)

Zurück