• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Auflistung auf Seite 4:
Der ranghöchste Kommissär war war von der Heyde,etwas untersetzt-sehr kompetent ,unendlich erfahren.
Wenn keine der Damen Dein Rad vermessen hat-wer dann?
Von der Heyde war´s aber nicht. Soviel kann ich sagen.
Laut Google-Bildersuche, würde ich sagen, der Herr Tast war´s, aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Anzeige

Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
08.05. wo?
29.05. in Hainichen? Am besten immer Veranstaltungsort dazu.
18.06. Cunewalde ging rauf auf den Czorneboh?:D
Klingt nach dem direkten Weg, es gibt auch noch die längere Anfahrt über Kleindehsa.

In den 80-ern hatten wir da rauf Bezirksmeisterschaften im Bergfahren, von Kleindehsa aus über den Kamm ca.7km mit etwas flacherer Anfahrt.
Z.T. Massenstart ,gruppenweise aufgeteilt in gerade/ungerade Startnummern-der Sieger der schnellsten Gruppe gewinnt. Wurde nur paarmal 2.

,
Mein Rahmenbauer baut mir eine neue Gabel :)
Ehrlich gesagt, dachte ich, dass das Maß passt. Das Rad wurde vor 4 Jahren gebaut, da gab es das Maß wohl schon, weshalb ich davon ausging, dass das passt. Aber ja, vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ich bekomm eine neue Gabel, vielleicht lässt sich mit der alten ja ein weiterer Steherrahmen aufbauen, dann hätte ich direkt ein Ersatzrad.
Mal zu hart gegen die Rolle geknallt?

In den 80-ern hatten wir da rauf Bezirksmeisterschaften im Bergfahren, von Kleindehsa aus über den Kamm ca.7km mit etwas flacherer Anfahrt.
Z.T. Massenstart ,gruppenweise aufgeteilt in gerade/ungerade Startnummern-der Sieger der schnellsten Gruppe gewinnt. Wurde nur paarmal 2.
"Früher", also wohl vor 3-4 Jahren, sind die dort beim Lausitzcup 2x hoch. Einmal als Massenstart und dann mit den daraus resultierenden Abständen. Heißt wohl "Gundersenmethode" oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat´s mich da gut zerlegt, anschließend bin ich dann noch mitm Rad nachhause gefahren, wollte nicht nur für 4km Radrennen einen Trainingstag opfern :D
Aber Glückwunsch zu den 2. Plätzen, klingt stark :)

"Früher", also wohl vor 3-4 Jahren, sind die dort beim Lausitzcup 2x hoch. Einmal als Massenstart und dann mit den daraus resultierenden Abständen. Heißt wohl "Gundersenmethode" oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat´s mich da gut zerlegt, anschließend bin ich dann noch mitm Rad nachhause gefahren, wollte nicht nur für 4km Radrennen einen Trainingstag opfern :D
Aber Glückwunsch zu den 2. Plätzen, klingt stark :)
...über Neustadt-Polenztal zurück?
Das war immer Karl May Feeling...
Ein richtig böser Anstieg liegt ca. 15km westlich vom Czorneboh-der Mönchswalder Berg, Auffahrt von Obergurig bis ganz hoch-Kenner wissen Bescheid!
https://www.quaeldich.de/paesse/moenchswalder-berg/

Zuletzt bearbeitet:
...über Neustadt-Polenztal zurück?
Das war immer Karl May Feeling...
Ein richtig böser Anstieg liegt ca. 15km westlich vom Czorneboh-der Mönchswalder Berg, Auffahrt von Obergurig bis ganz hoch-Kenner wissen Bescheid!
https://www.quaeldich.de/paesse/moenchswalder-berg/
Nö, bin langweilig über Bautzen, Schiebock und Arnsdorf nach Prina rein und dann den Rest über Groß Sedlitz nachhause. War von dem Wettkampf doch ziemlich durch und da es auch noch mukkelig warm war, wollte ich nicht übertreiben ;)

Aabbberrr.... Danke für den Tipp. Muss ich mir unbedingt mal anschauen und da hoch. Sieht echt gut aus.
Mein normales Trainignsrevier ist eher so Richtung Altenberg raus, gern auch mal nach Decin und dann dort die Hänge hoch und runter.

Ohja, da sagst du was. Vorallem bei Rennen, die doch ein Stück weiter weg sind, wo man nicht noch schnell wieder nachhause kann. Wobei ich bisher eigentlich nur nette Rennfahrer erlebt hab. Hab zwar selbst noch nichts vergessen, aber wenn mal was fehlte, konnte man sich doch immer aushelfen :)

Danke :) War aber so bissl eigene Schuld. Das Maß steht durchaus in der WB Bahn vom BDR, obs bei der UCI steht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hätte ich das finden können. Allerdings besteht die Regel mindestens 2 Jahre, wahrscheinlich sogar länger. In den 5 Jahren, die ich den Sport nun mache, wurde das noch nie gemssen. Mein Rahmenbauer hatte mir auch nochmal versichert, dass der Rahmen nach UCI Regeln gebaut ist. Aber sei es drum, es ist wie es ist.

Insgesamt ist der 8. Platz ja auch das, was ich wollte. Bei mehr Startern hätte man ja 8 Gespanne im großen Finale gehabt, damit wäre ich mit Platz 8 ja dabei :D

Nächstes Jahr gibt´s dort wieder 2-3 Steherrennen :)

Das ist eine offene LVM, da können also auch Verbandsfremde Fahrer starten :) So wie es bisher aussieht, wird es international. Bin gespannt wer dort alles starten wird.
Die Regel besteht sicher schon viele Jahrzehnte. Auch zu meiner Zeit wurde das hin und wieder vermessen, aber immer nur bei Meisterschaften.

Ohja, da sagst du was. Vorallem bei Rennen, die doch ein Stück weiter weg sind, wo man nicht noch schnell wieder nachhause kann. Wobei ich bisher eigentlich nur nette Rennfahrer erlebt hab. Hab zwar selbst noch nichts vergessen, aber wenn mal was fehlte, konnte man sich doch immer aushelfen :)

Danke :) War aber so bissl eigene Schuld. Das Maß steht durchaus in der WB Bahn vom BDR, obs bei der UCI steht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hätte ich das finden können. Allerdings besteht die Regel mindestens 2 Jahre, wahrscheinlich sogar länger. In den 5 Jahren, die ich den Sport nun mache, wurde das noch nie gemssen. Mein Rahmenbauer hatte mir auch nochmal versichert, dass der Rahmen nach UCI Regeln gebaut ist. Aber sei es drum, es ist wie es ist.

Insgesamt ist der 8. Platz ja auch das, was ich wollte. Bei mehr Startern hätte man ja 8 Gespanne im großen Finale gehabt, damit wäre ich mit Platz 8 ja dabei :D

Nächstes Jahr gibt´s dort wieder 2-3 Steherrennen :)

Das ist eine offene LVM, da können also auch Verbandsfremde Fahrer starten :) So wie es bisher aussieht, wird es international. Bin gespannt wer dort alles starten wird.
Ich denke, in Berlin werden immer nur 6 Gespanne im Finale fahren, alles andere würde dem Reglement widersprechen. In Heidenau fahren ja auch nur 6, oder?

Puh, der Name ist mir leider entfallen. Im technichen Leitfaden steht auch nur überall "Kommissär", aber welche Funktion die genau hatten, kann ich leider nicht sagen.

Gemessen wurde ohne Lot, einfach mit einem Metalllineal.
da das ja immer länger ist, als die Messung der Lote, ist das im Zweifelsfall zu deinen Gunsten. Es sei denn, die Gabel war leicht eingedreht, dann geht es schnell, dass da was fehlt.

Mein Rahmenbauer baut mir eine neue Gabel :)
Ehrlich gesagt, dachte ich, dass das Maß passt. Das Rad wurde vor 4 Jahren gebaut, da gab es das Maß wohl schon, weshalb ich davon ausging, dass das passt. Aber ja, vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ich bekomm eine neue Gabel, vielleicht lässt sich mit der alten ja ein weiterer Steherrahmen aufbauen, dann hätte ich direkt ein Ersatzrad.
Falls du mal ein wenig Pech hast und ein Kommissär prüft, ob dein Vorderrad groß genug ist, bist du eh raus. Finden kann man immer was. Ich habe jedenfalls noch kein Vorderrad gesehen, was 24 Zoll groß ist. So steht es in den Vorschriften. Da fehlt bei einem handelsüblichen 24 Zoll Vorderrad aber knapp 2 cm, bei manchen Reifen sogar 2,5cm.
Außerdem gibt es eine UCI-Regel, die besagt, dass alle Rennräder 2 gleich große Räder haben müssen. Aufgrund dieser Regel wurde mal ein Rennen in Paris fast abgesagt. Da war ein UCI-Kommissär für den Sprinter Weltsup da, der hatte noch nie ein Steherrennen gesehen. Da mussten wir 2 Stunden warten, dann beendete er seinen Dienst und wir konnten loslegen.
Da sind lauter so komische Regeln am Start. Scheiben dürfen z.B auch nicht gefahren werden, da man dort keine Bandage von Felgenrand zu Felgenrand um die Felge herum anlegen kann. Die meisten drücken ein Auge zu, da die uralten Regeln sinnfrei sind.

Von der Heyde war´s aber nicht. Soviel kann ich sagen.
Laut Google-Bildersuche, würde ich sagen, der Herr Tast war´s, aber da möchte ich mich nicht festlegen.
Tast ist ein harter Hund, aber eigentlich umgänglich. Schönen Gruß beim nächsten Mal.

,

Mal zu hart gegen die Rolle geknallt?
Bis du da die Gabel verbiegst, musst du so draufknallen, dass du über den Schrittmacher abgehst. Die Rolle ist ja keine Wand und mehr als 2-3 km/h Unterschied hat man eigentlich nie.

Ich denke, in Berlin werden immer nur 6 Gespanne im Finale fahren, alles andere würde dem Reglement widersprechen. In Heidenau fahren ja auch nur 6, oder?
In Heidenau sind wir schon zu 7. gefahren. Das geht schon. Glaube auch in Berlin wären es 7 geworden, wenn mehr Starter da gewesen wären.

Zurück