Sooo, da simmer wieder
Am 10. und 11.12. fanden im Velodrom in Berlin die "Offenen Berliner Stehermeisterschaften" im Rahmen der Berliner Landesverbandsmeisterschaften Bahn statt. Ursprünglich war geplant, dass an beiden Tagen jeweils 3 Rennläufe a 20 km stattfinden, fanden sie auch, aber da ein Schrittmacher passen musste, waren es zwar 6 Steher, aber nur 5 Schrittmacher. Also durfte ein Steher jeweils zuschauen. Mich sollte das am Samstag im 2. Lauf ereilen, sodass ich am Samstag lediglich 2x Rennen fahren konnte, am Sonntag dann 3x.
Der erste Lauf, wir starteten von Position 1, lief gefühlt sehr zäh, so richtig wollten die Beine nicht in den Rennmodus, klar, es ist ja auch mitten in der Nebensaison. Aber gut, da müssen die Beine nunmal durch. Nach etwa der Rennhälfte hab ich mich dann gefangen und konnte mich relativ normal belasten. Nachdem wir zwischenzeitlich bis auf Platz 4 zurückgefallen sind, konnten wir uns am Ende den 3. Platz sicher, damit war ich zufrieden.
Mein 2. Lauf war dann besser, ich kam besser in Schwung, hatte nur das Problem, von Position 5 aus zu starten. Die Schrittmacher wurden bei jedem Lauf gewechselt, sodass jeder mit jedem fahren konnte. Wir kämpften uns im Verlauf des Rennens bis auf Platz 2 nach vorn, das sollte dann auch die Endstation sein, Platz 2, sowohl im Lauf, als auch im, natürlich nicht aussagerkräftigem, vorläufigem Ergebnis. Da kam mir dann der Gedanke, dass ja in der Gesamtwertung augenscheinlich das Pordium durchaus drin sein kann, also weiter zum Sonntag. Da alle sehr nah beieinander waren und durch maximal 1-2 Punkte getrennt waren, versprach der Sonntag Spannung bis zum letzten Lauf.
Der 3. Lauf, bzw. der erste am Sonntag, lief wieder eher bescheiden, ich brauchte wieder eine Weile um auf Betriebstemperatur zu kommen. Vielleicht sollte ich auch das Warmfahren nochmal überdenken, mal sehen. Auf jeden Fall starteten wir von Position 3, also genau in der Mitte. 2 starke Gespanne hinter uns, 2 nicht ganz so starke vor uns. Auf dem Papier also maximal Platz 3, aber wie das manchmal so ist, manchmal haben die anderen Pech oder einen schlechten Tag und wenn man dann zur Stelle ist, kann man das nutzen. Im Ergebnis Platz 2 und super zufrieden, die Chance auf das Podium mehr als intakt.
Lauf 4. Der am stärksten besetzte, 3 starke Gespanne und ein weniger starkes als Mitbwerber. Also auf dem Papier Platz 4. Gut, wie im 3. Lauf schon gelernt, manchmal kommt es anders. Wir fuhren ein sehr entspanntes Rennen, wissend, dass im 5. Lauf nochmal alles umgekrempelt werden kann. Platz 3 am Ende und doch schon müde Beine. Aber egal, ist ja bald vorbei. Auf in den letzten Lauf.
Nach den 4 Läufen nun also das Finale. in der Gesamtwertung bis dahin stabil auf Platz 3 musste schon ein Wunder passieren, um an diesem Platz noch was zu ändern, zu weit waren Platz 1-2 und Platz 4-5 entfernt. Wieder standen 2 starke und 2 weniger starke Gespanne am Start, ich wieder von Platz 3 ins Rennen gegangen, arbeitete mich sofort auf Platz 2 vor. Wir wurden wenige Runden später überholt, also wieder Platz 3, mit dem ich mich innerlich schon angefreundet hatte, als zunächst der bis dahin führende Probleme bekam und hinter uns zurück fiel. Auf einmal Platz 2, die Pace vom führenden gut mitgehend können. Mehr und mehr reifte in mir der Gedanke "Warum nicht noch auf Platz 1 nach vorn fahren? Im schlimmsten Fall platze ich und werden wohl wieder 3., zu weit sind die Plätze 4 und 5 entfernt". Gedacht, getan. Mein Schrittmacher hatte die gleiche Idee, nahezu zeitgleich wollten wir diese angehen und forcierten 10 Runden vor Schluss unseren Angriff. 6 Runden vor Schluss waren wir dran und fuhren sofort vorbei, ohne Rücksicht auf schmerzende Beine, 6 Runden Vollgas, dann war es geschafft. Mein erster Laufsieg in einem Steherrennen.
Insgesamt Platz 3, ein Punkt trennte mich von Platz 1-2, beide Punktgleich. Da ich nicht wüsste, wo ich diesen Punkt hätte gutmachen können, bin ich mit dem Ergebnis natürlich super zufrieden. Es geht definitiv in die richtige Richtung.
Bilder folgen dann heut Abend, hab da grad keinen Zugriff drauf
Jetzt ist aber wirklich erstmal Saisonpause, das nächste Rennen ist dann wohl im April, das erste Steherrennen 2023 dann am 07.05. in Heidenau.