• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Die meisten Kilometer macht bei mir das Hercules Toledo. Bei Glätte das MTB mit Spikes und für Schönwetter irgendwas aus der Sammlung.
Das primitivste und dreckigste Rad am Fahrradständer gehört immer mir. Meistens sind es Räder von Nachbarn oder Arbeitskollegen, mit denen
keiner mehr fahren will.

Meine Stadtgurke hat sogar Chromsöckchen. ;)
chromsöckchen.jpg


Und es ist ein Bianchi!
medium_edoardo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Die meisten Kilometer macht bei mir das Hercules Toledo. Bei Glätte das MTB mit Spikes und für Schönwetter irgendwas aus der Sammlung.


Meine Stadtgurke hat sogar Chromsöckchen. ;)
Anhang anzeigen 536736

Und es ist ein Binachi!
medium_edoardo.jpg
Sag nicht noch mal Stadtgurke! Sonst muss ich es dir wegnehmen ;)
Das Rad mag ich leiden.:daumen:
Sieht klasse aus.
 
Herrlichstes Winterwetter heut früh.
Es gibt grundsätzlich zwei Größen (Expedition und Sport) und beide mit und ohne Schnellverschluss (QR-Modelle). Dieser QR ist absolut zu empfehlen, damit geht das An- und Abnehmen tatsächlich in Sekunden. Auch der komplette Bagman ist mit nur einer Inbusschraube befestigt, entsprechend schnell kann man das Rad wechseln.
Mit dem Schnellverschluss ist man dann schon auf Carradice-Taschen festgelegt. Da diese aber auch nicht übermäßig teuer, sehr gut verarbeitet und in vielen verschiedenen Größen erhältlich sind, ist das kein so großer Nachteil.
Vor allem, weil man nur eine Tasche braucht, wenn an jedem Rad ein Bagman ist.
Es gibt übrigens noch andere Hersteller von solchen Taschen, die sind in GB etwas populärer als hier und so hat es wohl nur der größte der Anbieter hier zu einer gewissen Bekanntheit gebracht. Mir ist z.B. vor einiger Zeit eine schöne Cardiff-Tasche ins Netz gegangen. Die scheints aber leider nicht mehr zu geben. Schade, denn der Deckel ist erweiterbar wie die Longflap-Modelle von Carradice und die Schnallen sind keine Schnallen, sondern ein Art Knöpfe.

Übrigens wars heute früh schön kalt und die geschlossene Schneedecke hat Spaß gemacht, auch ohne Profil und Speix.
20180219_085421.jpg

20180219_085433.jpg
 
Sag nicht noch mal Stadtgurke! Sonst muss ich es dir wegnehmen ;)
Das Rad mag ich leiden.:daumen:
Sieht klasse aus.
Ja, eigentlich schon ganz O. K. das Rad. Nur muss ich da mal richtig ran. Innenlager ist fertig, Rahmen irgendwie ne Kleinigkeit verzogen und ja, da hat mal jemand mit der Sprühdose einfach über den Rost lackiert.....:confused: Aber die Geometrie ist mal was ganz anderes als die nervösen Renner. Das Rad ist wirklich was für entspanntes Cruisen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit Euren Spikes - pah !Anhang anzeigen 536775 (aus einem aktuellen Kalender des Korsch-Verlags)

Nunja, ich war diesen Winter auch schon zweimal auf Neuschnee mit Slicks unterwegs, einmal Conti GP4kS2, einmal Gravelkings. Und einmal noch auf Rauhreif. Mit etwas Vorsicht fährt sich das erstaunlich gut.

Und ich kann mich noch gut erinnern dass ich von zuhause aus mal ganz entspannt den Berg runtergeradelt bin, auf Contis. Irgendwie dachte ich mir so das Rad ist a bissl schwammig, komisch, ist der Luftdruck nicht ok? Als ich unten an der Kreuzung angekommen war habe ich dann gemerkt dass es spiegelglatt war. Vorsichtigst gebremst und den Berg wieder hoch um das Spikesrad zu nehmen :p
 
Hier meine Arbeitsschnitte. Ich überlege immer ob ich nicht mal was verändern sollte, aber dann fällt mir immer nüscht ein. Fährt einfach super so wie es ist. 8-Gang Nexus hinten und SP-Dynamo vorne. Tubus Fly, Brooks Swift, SKS Bluemels, Bumm Cyo Premium, Supernova Taillight (wegen der Gehäusefarbe :rolleyes:) Connex BMX Kette... ein echtes Sorglos-Rad. Von den Paselas bin ich nur etwas enttäuscht, da hatte ich diesen "Winter" schon nen Platten, obwohl erst im Sommer aufgezogen. Vorher hatte ich Conti Sportcontact 2 (heißen jetzt ContactSpeed) drauf und die haben mich durch 3 Winter gebracht, ohne Panne. Leider haben die keine beige Flanke, aber vermutlich werden die es als nächstes wieder. Okay das Rücklicht werde ich mal noch gegen das passende Licht von Bumm tauschen (liegt schon ewig rum). Ohne Standlicht ist schon blöd. Wenn Supernova jemand will, einfach melden...

455957-dllhome5e5zl-img_6928a-large.jpg
 
generell finde ich den auch richtig super und der rollt auch wirklich toll, aber 3 Winter ohne Platten und dann das. Da war ich halt verwöhnt ;)
 
So ist das mit den Reifenpannen, lange Zeit geht es gut und dann ist plötzlich der Wurm drin. Generell hab ich im Winter seltener einen
Platten. Hier in der Großstadt liegt dann weniger Glas auf der Straße und die Reifen sind m.E. aufgrund der Kälte widerstandsfähiger.
Wenn es mich dann dennoch erwischt, fahr ich in aller Regel vorsichtig auf der Felge weiter.
 
Bin zwar nicht mit dem Rad zur Arbeit unterwegs, aber täglich in der Stadt unterwegs. Heut hatten wir -12 Grad, da frieren einem die Tränen schön an den Wimpern fest :D und meine Radhandschuhe waren in der Wäsche :rolleyes:

Und mein rechtes Bremskabel muss ich mal fetten, ist nicht lustig, wenn man am Kreisverkehr nicht bremsen kann, weil sie festgefroren ist..
 
Wir hatten nur -6°C, aber ich hatte über der Thermo-Hose noch eine Jogginghose. Auf dem Rückweg waren es schon -3°C, aber leider kam der Wind dann von vorne, was dazu führte, dass ich beim normalerweise lockerstem Stück Straße zwei Gange runter anstatt rauf schalten musste und die 4 km Gerade langsamer gefahren bin als das Stück mit dem 14% Anstieg. :confused:
 
Bei mir ist das ausnahmsweise mal andersrum:
Anhang anzeigen 536124
Morgends geht es bergab gen Osten ins Tal, abends bergauf zurück. Normale Wetterlage ist abends natürlich immer Westwind. Dass jetzt der Ostwind mal schiebt ist ja wirklich die Ausnahme.

Eben beim Schnee fegen mal aufs Thermometer geschaut, -12°. Gut dass ich gestern beim Spikesrenner geschaut habe warum die 8fach Nabenschaltung so zickig ist (Wasser in der Zughülle). Dann wird das heute ja wohl besser funktionieren :D
 
Freund langer Unterhosen :D
(So manipuliert man Zitate.) JIPP, d´ accord ! Die hab ich auch reaktiviert. Außerdem
P1040534.JPG
das Reserverad vom Reserverad vom... Die Salzsaison hat begonnen, und da möchtich mir meine anderen Räder nicht ruinieren. Dies ist mein "Bremsenmonster" - vorne Odyssey Pitbull, hinten Weinmann PBS 300. Die ursprünglichen sind völlig inakzeptabel ! Wobei mir die Pitbull gestern einen Sturz beschert hat, gaanz langsam war der Untergrund doch etwas zu eisig für selbst vorsichtiges Bremsen. Nix passiert sonst.
Das Rad wird beherrscht von Lieblosigkeit, wie man sieht. Da hab ich alles drangeschmissen, was noch da war. Nur eine neue Lampe im Retrostil hat es bekommen, leider farblich naja, dafür billig. Das Fahrgefühl ist "NICE"(s. Rahmen), oder Nizza oder so, gemütlich halt. Bei 6 km einfache Strecke kann man sich das leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(So manipuliert man Zitate.) JIPP, d´ accord ! Die hab ich auch reaktiviert. AußerdemAnhang anzeigen 538550 das Reserverad vom Reserverad vom... Die Salzsaison hat begonnen, und da möchtich mir meine anderen Räder nicht ruinieren.

Reserverad vom Reserverad, oder "Opferanode". Mein Rad zur Arbeit hat auch nur rein funktionalen Charakter und ist für den natürlichen
Verschleiß bestimmt. Das geschenkte Damenrad ist ohne Schaltung, hat eine "Hausfrauenübersetzung", an die ich mich erst nach längerer
Zeit gewöhnen konnte. Inspektionsposten sind: Reifendruck kontrollieren, Kette ölen und Hinterrad aufgrund langer Kette nach hinten versetzen. Und damit fahr ich im Jahr 4000 km.
 
Zurück
Oben Unten