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Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Mein Spikesrenner - eigentlich mein ältestes MdRzA-Rad aber gleichzeitig der jüngste Rahmen.
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Das ursprüngliche 8-Gang Nabenschaltungs-Steppenwolf hat mir nie richtig gepasst und irgendwann kam der Gang zu Stahlrahmen. Das Steppenwolf war zuletzt auch Winterrad aber ich wollte a) einen Rahmen mit geringerer Überstandshöhe und b) wieder einen Rennlenker. Jeglicher Stahlrahmen wäre mir zu schade gewesen, dazu wäre dann ja die Reifenfreiheit auch wieder ein Problem also einfach einen billo-Trekkingrahmen aus der Bucht genommen.
Den vorhandenen Shimano Triggerschalter habe ich solange aufgefräst und gefeilt bis er über den Rando-Bügel drüberpasste, Tektro RL-520 Bremsen damit es mit den V-Brakes funktioniert und ab gehts wenn es Spikes sein müssen :)
 

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Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Zitat von xbiff:
Da muss man sich eben mal ein bisschen quälen. Schau mal, Vati mit seinem Baumarktrad- der kam mir vor ein paar Jahren oben auf dem Julierpass vor die Flinte!
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Ich kenn den, der ist auf dem Weg zur Arbeit und fährt da jeden Tag hoch.
 
Mein Spikesrenner - eigentlich mein ältestes MdRzA-Rad aber gleichzeitig der jüngste Rahmen.
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Das ursprüngliche 8-Gang Nabenschaltungs-Steppenwolf hat mir nie richtig gepasst und irgendwann kam der Gang zu Stahlrahmen. Das Steppenwolf war zuletzt auch Winterrad aber ich wollte a) einen Rahmen mit geringerer Überstandshöhe und b) wieder einen Rennlenker. Jeglicher Stahlrahmen wäre mir zu schade gewesen, dazu wäre dann ja die Reifenfreiheit auch wieder ein Problem also einfach einen billo-Trekkingrahmen aus der Bucht genommen.
Den vorhandenen Shimano Triggerschalter habe ich solange aufgefräst und gefeilt bis er über den Rando-Bügel drüberpasste, Tektro RL-520 Bremsen damit es mit den V-Brakes funktioniert und ab gehts wenn es Spikes sein müssen :)

"Black Ice" passender Name zum Einsatzgebiet :) Sehe ich da links einen Rückspiegel? :confused:
 
So, die Temperaturen werden angenehmer, das heißt aber nicht, daß es weniger Überraschungen gibt.

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Kurbel und Kettenblatt sind mit der Tretlagerachse abgerissen. Ist natürlich auf dem Weg zur Arbeit passiert. Bin dann wieder nach hause gerollt und dann mit dem guten Clipper (siehe1. Bild dieses Threads) wieder zurück zur Arbeit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein Buch zu schreiben: kaltverformte Vorbauten, Lenker, Ketten, Alu-Muffen, jetzt Tretlagerachse.
 
Strade Bianche
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aber nicht Schnee, nicht Reif, SALZ . Ich hab die Papstprobe gemacht. Das Rad im Gegensatz zu @HFS-Benotto neue Teile an altem Rahmen, so ungefähr - und Teile, die hier verpönt sind, deswegen die "Perspektive". Welche ? Könnte jetzt die Rätselei von Faliero und weißnichmehrwem fortsetzen, wer es errät, muss mir einen 62er Rahmen schenken.:DAufschlussreicher:
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Ich mag das Rad jeden Tag mehr, der eher Randonneurrahmen war als Rennrad aufgebaut, aber mein Zweitältester steht nicht so drauf. Vor vielen Jahren ein +oder- Geschenk meines Lieblingsprofischraubers(Low-/Nobudget:) ), kam er mir jetzt gerade recht, als ein Alualltagsrad wg Tretlagergammel zunächst unbrauchbar wurde. Eigentlich bin ich etwas zogerlich, im Alltag zu RR-nah rumzufahren, aber bei dem Rad stimmt eigentlich alles, der Lenker wird demnächst noch gewechselt (kommt ein Ritchey Biomax dran, bei ebay fast geschenkt bekommen - wer fährt schon noch 26er Klemmung...).

Eitlerweise möcht ich jetzt noch die schöneren Details zeigen, die schöne Lemondgabel(damals auch für schmales Geld aus der Bucht), die wirklich unheimlich guten SRAM Apex Bremsen, auch ebay. Der Bolzen war abgebrochen bei der vorderen, daher "defekt". Dadurch konnte ein längerer angeschweist werden, der noch den Lampenhalter mitverkraftet. Und - Höhepunkt der Eitelkeit -
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natürlich die "Labelung" - wer fährt schon mit der "eigenen" Marke.
 
Super! :daumen:

LHT? Könntest du, wenn es aufgetaut ist, noch ein paar Details einstellen?

Jo. Ist ein 26' Surly Long Haul Tourer. Als mein 1990 Benotto Mountainbike am Rahmenbruch gestorben war, hatte ich eine Menge Teile über, die nicht mehr der aktuellen MTB Technik entsprachen.
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Nach einiger Internetrecherche bin ich darauf gekommen, das fast alles an ein LHT Rahmenset passt.
Shimano Deore LX 7 x3 Schalterei und entsprechende Cantilever Bremsen. Natürlich auch die 26' Laufräder ohne Scheibenbremsaufnahme.Nur den Aherd-Vorbau brauchte ich neu, Ich bin das Rad auch
zuerst mit dem MTB Lenker gefahren, bis ich auf langen Touen ein taubes Gefühl in kleinem- und Ringfinger bekonnen habe, das auch nach der Tour noch wochenlang blieb. Danach hab ich auf den aktuellen Salsa Woodchipper gewechselt. Da brauche ich neue Bemsgriffe und Schalthebel..Das Gepäckträgergeröhr ist auch noch aus den 90ern. (ESGE) Der Sattel ist ein Brooks B17 narrow.

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Zuletzt bearbeitet:
Mein Spikesrenner - eigentlich mein ältestes MdRzA-Rad aber gleichzeitig der jüngste Rahmen.
Anhang anzeigen 538967
Das ursprüngliche 8-Gang Nabenschaltungs-Steppenwolf hat mir nie richtig gepasst und irgendwann kam der Gang zu Stahlrahmen. Das Steppenwolf war zuletzt auch Winterrad aber ich wollte a) einen Rahmen mit geringerer Überstandshöhe und b) wieder einen Rennlenker. Jeglicher Stahlrahmen wäre mir zu schade gewesen, dazu wäre dann ja die Reifenfreiheit auch wieder ein Problem also einfach einen billo-Trekkingrahmen aus der Bucht genommen.
Den vorhandenen Shimano Triggerschalter habe ich solange aufgefräst und gefeilt bis er über den Rando-Bügel drüberpasste, Tektro RL-520 Bremsen damit es mit den V-Brakes funktioniert und ab gehts wenn es Spikes sein müssen :)

An gleicher Stelle meine andere Coladose zum pendeln wenn mir Stahl zu schade ist:
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So, die gebrochene Achse hab ich repariert. Und die lange Unterhose bleibt jetzt dank Temperaturen im + Bereich zuhause.
Das kann doch nicht Alles gewesen sein, gell? :rolleyes:
 
Ne, ich war nur überrascht. Bei der ersten Aludose habe ich noch gedacht "Ach, sieh an, der auch" ;)
Und nun schon die zwote. ;)

Hätte vermutet, Du saust auf einer Gazelle o.ä. durch den Winter :)

Ich habe eine Semi-Race mit moderneren Komponenten die ich hier auch noch vorstelle, die ist mir aber für Salzwetter zu schade :)
 
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