Ich fahre seit rund einem Jahr (endlich) eine längere Strecke, 24km, MdFzA. Rund ein Drittel der Strecke geht durch den Wald auf "fireroads" unterschiedlicher Qualität auf märkischem Sandboden. Der Rest Asphalt. Mit meinem Querfeldeinrad fahre ich die Strecke am schnellsten (im Sommer 24er Schnitt, also knapp unter 60 Minuten, im Winter bis zu 1:10). Also musste ein alltagstaugliches Rad her, dass dem Querfeldeinrad zumindest ein wenig nahe kommt.
Aus diesem Grund habe ich mir aus einem Trekking Alu Rahmen vom Schrott (Gewinde Schaltwerkaufnahme defekt, 2 Löcher im Oberrohr und auch noch ein wenig schwarz von der Sprühdose am Oberrohr) ein Winterrad gebaut. Die Federgabel habe ich entsorgt und eine niedrig bauende Alugabel mit Ahead für kleines Geld gekauft. Dann erst mal ein
Shimano 100GS Schaltwerk als Reparaturschaltwerk für das defekte Gewinde dran und ein paar Microshift 8-fach STI Kopien (ziehen erstaunlicherweise auch mit 90mm V-Brakes noch genug Leine). Der Rahmen ist mir mit 57cm Oberrohrlänge leider 1cm zu lang, so dass der Vorbau dann relativ kurz ist. Durch den kurzen Schaft der gebrauchten Gabel musste ein ziemlich hässlicher 30 Grad Vorbau dran. MIt dem Lenker mit dem sehr langen Reach passt das jetzt ganz gut. Ggf. wechsel ich aber auf einen längeren Vorbau und einen Ritchey WCS Lenker mit kürzerem Reach, den ich lieber fahre. Kurbeln sind Exage aus der 6-fach Zeit mit der Flex auf 2-fach Kompakt umgebaut mit einem UN-55.
Am Anfang hatte ich viele Speichenbrüche (Handgebaute LR mit Kastenfelgen und 2mm Speichen). Die waren für die Belastung zu schwach. Inzwischen habe ich da aufgerüstet. Hinten eine alte Bionx Felge in 20c, XT Nabe mit DT Competition 2,0-1,8-2,0 auf der Zahnkranzseite und 1,8-1,6-1,8 auf der anderen Seite und vorne eine leichtere 18c Felge mit DT Revolution und meinem geliebten
SRAM D3 Nady. Auf dem Bild ist Sommerbereifung drauf. Vorne ein
Schwalbe G-One Evo und hinten ein Specialized Borough CX falt in 32 jeweils mit
Schwalbe SV18. In der Übergangszeit habe ich jetzt hinten einen
Schwalbe Land Cruiser in 37mm aufgezogen. Vorne wechsel ich die Tage auf einen Marathon Racer. Wenn der Split kommt, dann wird hinten ein Mondial aufgezogen. Im letzten Winter habe ich die richtigen Winterreifen nicht gebraucht. Sie liegen aber auf jeden Fall rum (Conti TopWinter Vectran ohne Spikes und
Schwalbe Marathon Winter mit Spikes).
An dem Rahmen habe ich seit dem Bild vom Sommer nochmal Hand angelegt und das Steuerrohr an der unteren Lagerschale um 5mm eingekürzt. Jetzt lenkt das Rad noch ein wenig direkter. Inzwischen gefällt mir das Lenkverhalten ganz gut, so dass ich mich mal nach einem Reparatureinsatz für das Gewinde des Schaltauges umsehen werde, um ein richtiges Schaltwerk zu montieren (die nicht gedichteten Schaltröllchen quietschen nach Regenfahrten und werden dann immer mit Sprühfett bei Laune gehalten). Nicht so schön ist der lange Radstand. Erfreulich aber das niedrige Tretlager (so dass ich auch dickere
Reifen fahren kann und so Durchschläge vermeide).
Als Lichtanlage ist ein Lumotec IQ Cyo T senso plus mit 60 Lux vorne und (auf dem Bild noch nicht montiert) ein Secula Plus an der Sattelstütze. Leider ist dieser Lumotec sehr lichtschwach, der baugleiche Scheinwerfer am Stadtrad der Tochter ist gefühlt doppelt so hell. Da muss ich jetzt wohl nochmal nachbessern.
Das Rad ist wirklich hässlich, aber derzeit mein Arbeitstier, mit dem ich die meisten km fahre. Auch der Verschleiss ist durch den märkischen Sand nicht unerheblich. Im letzten Winter 2 Ketten.... Habe noch ein ähnliches Rad mit etwas kürzerem Radstand, dass im Moment zerlegt ist, da die Turnstange auf die Dauer zu anstrengend für die Handgelenke war. Werde immer mal wieder posten was ich so fahre, im Sommer gibt es dann auch mehr Abwechslung...