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Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Bei mir sind es minimal 13 km, da ich aber mein Training meistens vor und nach der Arbeit absolviere können es auch an die 60 werden, wenn die Zeit dafür da ist, zwei mal.
Bei der Kälte heute waren es nur 34 km. Wir hatten schon die zweite Nacht Frost, und sogar im Oktober mal, als es so klar war.
 

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Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Um 30 km sind eine andere Hausnummer als um 10 km :daumen:. Bei um 10 km kann man bei Pannen noch versuchen, sich irgenwie ins Ziel zu schleppen (hatte ich einmal mit einem Kettenproblem) oder nach Hause zu laufen (auch schon gemacht, auf dem Rückweg bei dem Ketttenproblem). Und den Rückweg vervielfachen - das hat bei mir noch nie richtig geklappt. Nach 8,x Stunden auf einem Stuhl sitzend bin ich erst einmal platt und unfit. Evtl. das Alter?
 
Um 30 km sind eine andere Hausnummer als um 10 km :daumen:
Da sagst Du was! Möcht Euch nicht langweilen, hab ich schon mal ausgeführt: meine Begeisterung fürs Fahrrad hat sich eher so angeschlichen. Ursprünglich war mein Arbeitsweg 100m über eine Wiese, als wir uns nach 10 Jahren entschlossen, vom Gelände meines Arbeitgebers wegzuziehen, waren auch 30km entfernte Objekte im Rennen... Was ein Wahnsinn! Die 5,7, die ich jetzt seit fast 30 Jahren fahre (anfänglich nur etwa 4,7, eine neue Umgehungsstraße war dann im Weg), waren lange auch mit meinem Nachkriegs-Dürkopp (17kg+) mit 3, später 5 Gängen, "jugendlich" zu bewältigen. Mit RR-Technik fahr ich allerdings erst seit ca. 6 Jahren, viel viel Zeit verloren. Endlich habe ich perfekte Alltaxräder!
Nach 8,x Stunden auf einem Stuhl sitzend bin ich erst einmal platt und unfit. Evtl. das Alter?
Musst ja noch das Alter des Rades draufrechnen:D
 
Morgens, halb neun in Deutschland. Strahlender Sonnenschein...
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...auf dem Weg zur Fortbildung.

So sehen die Wege dahin meist aus. Geteerte Feldwege und kleinste Nebenstraßen durch ein paar kleine Dörfer.
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heute von 9 bis 18 Uhr. Da war's dann eher nix mit strahlendem Sonnenschein. Aber schöne Auren. An der Servicestation für Fahrräder. In Ziegenhain am Rotkäpchen-Radweg.
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Und morgen wieder. Weningstens kann ich zu den Zeiten eine Strecke im Licht fahren. Sonst hätte ich mir das verkniffen. Leider macht das Smarty echt schlechte Bilder.

Gruß,
Mig
 
Ziegenhain?? Ziegenhain? Das alte ZIG, da bin ich groß geworden (1,86), schon Nähe Alsfeld.
 
Jap :daumen:! Quasi neben dem Eingang vom Chinatown. Rechts am Bildrand ist der Weckesser. Das Netto über'm Hinterrad ist neu.
Das Dorf auf dem ersten Bild ist Salmshausen, von Röllshausen kommend.

Gruß,
Mig
PS: klingel mal rein wenn Du hier in der Gegend bist. :cool:
 
Ich fahre seit rund einem Jahr (endlich) eine längere Strecke, 24km, MdFzA. Rund ein Drittel der Strecke geht durch den Wald auf "fireroads" unterschiedlicher Qualität auf märkischem Sandboden. Der Rest Asphalt. Mit meinem Querfeldeinrad fahre ich die Strecke am schnellsten (im Sommer 24er Schnitt, also knapp unter 60 Minuten, im Winter bis zu 1:10). Also musste ein alltagstaugliches Rad her, dass dem Querfeldeinrad zumindest ein wenig nahe kommt.

Aus diesem Grund habe ich mir aus einem Trekking Alu Rahmen vom Schrott (Gewinde Schaltwerkaufnahme defekt, 2 Löcher im Oberrohr und auch noch ein wenig schwarz von der Sprühdose am Oberrohr) ein Winterrad gebaut. Die Federgabel habe ich entsorgt und eine niedrig bauende Alugabel mit Ahead für kleines Geld gekauft. Dann erst mal ein Shimano 100GS Schaltwerk als Reparaturschaltwerk für das defekte Gewinde dran und ein paar Microshift 8-fach STI Kopien (ziehen erstaunlicherweise auch mit 90mm V-Brakes noch genug Leine). Der Rahmen ist mir mit 57cm Oberrohrlänge leider 1cm zu lang, so dass der Vorbau dann relativ kurz ist. Durch den kurzen Schaft der gebrauchten Gabel musste ein ziemlich hässlicher 30 Grad Vorbau dran. MIt dem Lenker mit dem sehr langen Reach passt das jetzt ganz gut. Ggf. wechsel ich aber auf einen längeren Vorbau und einen Ritchey WCS Lenker mit kürzerem Reach, den ich lieber fahre. Kurbeln sind Exage aus der 6-fach Zeit mit der Flex auf 2-fach Kompakt umgebaut mit einem UN-55.

Am Anfang hatte ich viele Speichenbrüche (Handgebaute LR mit Kastenfelgen und 2mm Speichen). Die waren für die Belastung zu schwach. Inzwischen habe ich da aufgerüstet. Hinten eine alte Bionx Felge in 20c, XT Nabe mit DT Competition 2,0-1,8-2,0 auf der Zahnkranzseite und 1,8-1,6-1,8 auf der anderen Seite und vorne eine leichtere 18c Felge mit DT Revolution und meinem geliebten SRAM D3 Nady. Auf dem Bild ist Sommerbereifung drauf. Vorne ein Schwalbe G-One Evo und hinten ein Specialized Borough CX falt in 32 jeweils mit Schwalbe SV18. In der Übergangszeit habe ich jetzt hinten einen Schwalbe Land Cruiser in 37mm aufgezogen. Vorne wechsel ich die Tage auf einen Marathon Racer. Wenn der Split kommt, dann wird hinten ein Mondial aufgezogen. Im letzten Winter habe ich die richtigen Winterreifen nicht gebraucht. Sie liegen aber auf jeden Fall rum (Conti TopWinter Vectran ohne Spikes und Schwalbe Marathon Winter mit Spikes).

An dem Rahmen habe ich seit dem Bild vom Sommer nochmal Hand angelegt und das Steuerrohr an der unteren Lagerschale um 5mm eingekürzt. Jetzt lenkt das Rad noch ein wenig direkter. Inzwischen gefällt mir das Lenkverhalten ganz gut, so dass ich mich mal nach einem Reparatureinsatz für das Gewinde des Schaltauges umsehen werde, um ein richtiges Schaltwerk zu montieren (die nicht gedichteten Schaltröllchen quietschen nach Regenfahrten und werden dann immer mit Sprühfett bei Laune gehalten). Nicht so schön ist der lange Radstand. Erfreulich aber das niedrige Tretlager (so dass ich auch dickere Reifen fahren kann und so Durchschläge vermeide).

Als Lichtanlage ist ein Lumotec IQ Cyo T senso plus mit 60 Lux vorne und (auf dem Bild noch nicht montiert) ein Secula Plus an der Sattelstütze. Leider ist dieser Lumotec sehr lichtschwach, der baugleiche Scheinwerfer am Stadtrad der Tochter ist gefühlt doppelt so hell. Da muss ich jetzt wohl nochmal nachbessern.

Das Rad ist wirklich hässlich, aber derzeit mein Arbeitstier, mit dem ich die meisten km fahre. Auch der Verschleiss ist durch den märkischen Sand nicht unerheblich. Im letzten Winter 2 Ketten.... Habe noch ein ähnliches Rad mit etwas kürzerem Radstand, dass im Moment zerlegt ist, da die Turnstange auf die Dauer zu anstrengend für die Handgelenke war. Werde immer mal wieder posten was ich so fahre, im Sommer gibt es dann auch mehr Abwechslung...
 

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Als Lichtanlage ist ein Lumotec IQ Cyo T senso plus mit 60 Lux vorne und (auf dem Bild noch nicht montiert) ein Secula Plus an der Sattelstütze. Leider ist dieser Lumotec sehr lichtschwach, der baugleiche Scheinwerfer am Stadtrad der Tochter ist gefühlt doppelt so hell. Da muss ich jetzt wohl nochmal nachbessern.
Evtl. ist es der Dynamo. Oder Doppelter Überspannungsschutz.
 
Den Lumotec IQ Cyo T senso plus habe ich ja schon eine Weile und hatte ihn vorher an einem anderen Fahrrad mit einem anderen Nady. Meine Tochter lacht immer über mein Licht.
-seperaten Überspannungsschutz habe ich nie verbaut. Der Nady könnte Überspannungsschutz haben und das Rücklicht. Ich hatte aber erst den Scheinwerfer ohne das Rücklicht verbaut und da war es nicht besser. An einem anderen Nady (Shimano) hatte ich den Scheinwerfer auch schon. Das könnte ich aber noch testen, da ich noch weitere Laufräder mit Nady da habe.
-was ich noch machen könnte ist mal die Polung zu vertauschen.
-ggf. tausche ich auch erst mal den gleichen Scheinwerfer von meinem Winterstrassentrainingsrad. Da ist sehr gutes Licht nicht ganz so wichtig.
 
Wir haben ja noch die älteren Lumotec IQ Cyo T Versionen ohne "Premium". D.h. es ist sind beides Scheinwerfer ohne Reflektor im Gehäuse, aber scheinbar noch mit einer älteren LED Technik. Bei der Tochter und mir ist es der gleiche Scheinwerfer, ich habe es gerade verglichen. Es steht nirgendwo "Premium" drauf. Dieser Scheinwerfer ist mit 60 Lux angegeben.

Ich habe mir mal im Web Bilder vom Premium angesehen und dieser Scheinwerfer hat eine andere Gehäusebeschriftung. Da steht explizit Premium auf dem Gehäuse.

Ich probier mal ein wenig rum mit den vorhanden Scheinwerfern. Wenn es mir zu dunkel ist, dann nehme ich auf meine Fahrten immer noch Licht aus der Trinkflasche mit. Das macht ordentlich Ballett und leuchtet den Wald aus. Dagegen ist der BUMM eine Funzel....
 
Die Dinger
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verfolgen mich!?
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Dieser steht für zwei Wochen auf unserem "Firmenparkplatz"(Internat) und hat einen anderen Sinn als zunäxt gedacht - s. Schriftzug: es ist ein Foodtruck osä.
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Auf unserem weitläufigen Gelände wird gerade ein tatort gedreht, mit Wotan Rilke Möhre osä.

Ich finde es interessant, dass diese Firma Airstreamer offenbar gar nicht erst mit Retrodesign anfangen musste, weil sich die Gestaltung nie geändert hat. Und Verkaufsanhänger dieser Art scheint es auch schon lange im Programm zu geben.
 
Es gibt doch aber auch in D zulassungsfähge Airstreamer. Ob der Tieflader günstiger ist als die Abnahme bei einem US-Import?. Vor einigen Tagen stand so ein Teil vor der Halle eines hiesigen Anhängerfritzen, ich meine sogar schon mit hiesigem Kennzeichen.
 
Bissel frostig heute früh, aber super sonnig und ich liebe diese Strecke zum Büro und retour :)
 

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