• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Interessant was ihr alles entdeckt. Die Liste rechts sind die Teile die zum verkehrssicheren Rad am Lancome fehlen. Nur zwei Bremsen erfüllt das grüne Ungeheuer. Genutzt habe ich es als Objekt zur Leistungskontrolle. Die Frage ist ob es verkehrssicher ist und welche Teile fehlen.

Mercedes war das Lösungswort der täglichen Übung, damit hatte ich aber nichts zu tun.

Es ist eine 4te Klasse an einer Lernförderschule. Ich bin nicht der Lehrer sondern Schulbegleiter.
Die Lehrerin und ich ergänzen uns sehr gut.
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Eine weiße Erscheinung entzückt mich zZ regelmäßig, leider nicht gut zu fotografieren(und auch nur bei einem bestimmten Sonneneinfallwinkel grandios)
Anhang anzeigen 945299
Crataegus monogyna - eingriffeliger Weißdorn
Schau mal genauer hin, das sind Waldgeister
Waldgeister aus Mononoke.png








;)
 
Gestern gegen 16:30 per Schlaufon:
Scheff: "Hi, Du hattest angerufen. Was gibt's?"
Mig: "Hi, ich brauche mal ein Mitarbeitergespräch. Wann hast Du mal Zeit?"
Scheff: "Dringend? Passt es Dir morgen?"

Und so kam ich heute in den Genuss mit dem Rad an die Arbeit zu fahren. Da ich das Ohkelv zum lackieren bringen will habe ich mal testweise die Runde mit der Gitty Hawk gemacht. Den Namen hat sie, weil sie ein Giant ist (=Gitty) und mit dem 61er Rahmen für mich grenzwertig groß (=Kitty Hawk). Aber die Länge stimmt, die ist so wie bei meinem Okelv. Allerdings fährt sie sich wesentlich -hmmm- touristischer.

Los über die ersten heimischen Hügel...
1.JPG

...denn egal wie ich es anstelle, zuerst sind immer "Bodenwellen" angesagt. Mit 15 Kilo mehr als gewünscht merke ich diese Hügel eben auch mehr als gewünscht.

Dann kommt die endlose Ebene des Schwalmtals. Immer flach entlang des Schwalmradweges. Kein Wiegetritt entlastet Hintern oder Lulumichel.
2.JPG

Neulich habe ich von der anderen Seite photographiert. Also auf der grünen Brücke ganz im Hintergrund nach vorne zu dieser Steinbrücke. Straße vs. Radweg.
4.JPG

3.JPG

Das ist/war in Loshausen, eine Hand voll Kilometer vor Treysa. Dort trafen wir uns und drei Stunden später ging es über den Bahrnradweg wieder heim. Der führt auf einem Teil meiner/seiner Route auf dem Schwalmradweg entlang...

...und da gibt es Kunst. Fische zum Beispiel:
5.JPG


Und zwischen all dem Idyll kommt man irgendwann nach Neukirchen.
6.JPG

Frage: "Isses ned schee?"
Antwort: "Joo, es is ned schee!"

Schee werd 's dann wirre im Woold:
7.JPG

Wieder Kunst am Radweg. Ganz ab davon gibt es immer wieder nette Möglichkeiten sich aus zu ruhen, was bei einer Radweglänge von 60km aber nicht sooo häufig sein würde. Ist das Kunst, oder kann das weg?
8.JPG


Irgendwann kommt man nach Bahnhof-Ottrau. Besteht aus mehr oder weniger einer knappen Hand voll Häusern. Eines davon mit einer -leider geschlossenen- Möglichkeit kurz Pause zu machen.
10.JPG

Ab da war es nur ein Katzensprung heim. Aber Katzen springen bekanntlich auch hoch -nicht nur runter. Will sagen, zum Abschluß noch mal ein paar Höhenmeter. Da war ich zu faul zum noch mal anhalten und knipsen.

Hoffe @kokomiko2 kennt das Haus👋.

Gruß,
Mig
 
Nach dem Lenkerumbau also heute der erste richtige Einsatz für das Regenrad.
_1020349.JPG

_1020350.JPG

Es macht jetzt sogar richtig Spaß. Etwas träge im Antritt, weils so schwer ist, aber die Position passt (Lenker könnte vllt. noch 1-2 cm tiefer stehen) und das Band ist griffig.
Die Bremsen sind nicht wirklich schlechter, nur etwas anders als die hydraulischen vorher.
Bie Bremshebel können aber ergonomisch nicht überzeugen. Gegenüber dem glatten Vorgänger haben sie an Gewicht zugelegt udn an Ergnoomie eingebüßt. Der Plastikknubbel am Drehpunkt ist nach wie vor übermäßig kantig, so dass der Höcker im Hebel vollkommen unnütz ist, weil man ihn gar nicht greifen kann. Zudem ist er irgendwie falsch, entweder an der falschen Stelle oder in der falschen Größe, jedenfalls ist er total inkompatibel zu meiner Hand. Unterlenker geht aber problemlos und Bremsgriffhaltung mit der Hand hinterm Hebel geht auch, weil die Griffe lang genug sind.
 
Was ist denn mit Dir los, Bo? Brauchst ja wohl noch keinen Tiefeinstieg! Und was n das fürn Vorbau??? Verstellbar???
Bremshebel, die nicht leicht nach außen geneigt/gestellt sind (wie die von Shimano), können sowieso nie ergonomisch überzeugen:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiefeinstieg ist sehr praktisch bei Anhängerbetrieb. Stilistisch gesehen sind Tiefeinsteiger akzeptabler als ein nach hinten abfallendes Oberrohr beim Diamantrahmen. Der Alurahmen ist übrigens stabiler als der blaue Gitane im Alltaxrad, mit identischer Beladung aufm GT.
Die Hebel wollt ich halt mal ausprobieren, an dem Rad muss es ja nicht klassisch aussehen und ich wollte einfach mal sehen, wie sich die neuen hochentwickelten und in Weltraumstudien entwickelten Komponenten seit der Klassik entwickelt haben - da war wohl das Optimum in den späten 90ern erreicht. Wem die Tektros passen - ich hab noch ein neues Paar in silber, das kann fürn schmalen Rubel gehen oder ich tausche es gern ein gegen die älteren Rundhöcker-Tektros.
Der Vorbau ist tatsächlich verstellbar. Das war, um die Position mit dem vorher drauffen Lenker zu ermitteln. Aber er ist immer noch in der ursprünglichen Stellung, nämlich ganz unten. Jetzt, wo ich weiß, dass es passt, kann ich mich allmählich nach einem festen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Schduagård nuff ins Gschäft

(mehr schwäbisch dürft Ihr vom Noigschmecktn nicht erwarten)

los gehts im Speckgürtel um Stuttgart
IMG_20210809_074832.jpg


auch hier gibt es Halden (wie in der 1. Heimat), (nix Kohle, Abraum Schotterwerk)
IMG_20210809_075214.jpg


und ab auf die Radautobahn (Radschnellweg Teil 1)
IMG_20210809_080112.jpg

(wer jetzt wegen Augenkrebs nicht mehr weiterlesen kann, damit muss ich (und Ihr) Leben ... es ist tatsächlich ein E-Bike! Mehr am Schluß!)

Rad-Schnellweg separat zur Bundesstraße
IMG_20210809_080448.jpg


Engstelle Autobahnbrücke (dafür gabs keine Förderung :(
IMG_20210809_080302.jpg


Wirklich ein Rad-Highway
IMG_20210809_080807.jpg


Radweg bei der neuen Bauhnunterführung gleich mitgeplant
IMG_20210809_081231.jpg


Verbindung der beiden Radschnell- Teile in Böblingen. Neu gestalteter Verkehrsknoten (ca. 30.000 Autos pro Tag, umgebaut von 2 auf eine Autospur je Richtung, mit Mittel-Grüninseln und separaten, breiten Radwegen in beide Richtungen)
Und das in der Auto-Zwillingsstadt Böblingen/Sindelfingen!
IMG_20210809_081755.jpg

...
 

Anhänge

  • IMG_20210809_075757.jpg
    IMG_20210809_075757.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210809_080657.jpg
    IMG_20210809_080657.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück