• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Dann doch hier auch nochmal:
M d R z A = Mit dem Rickert zur Arbeit
Ein Vergnügen, dass sich mir viel zu selten anbietet. Aber immer wieder schön nicht auf ein Auto angewiesen zu sein um zur Arbeit zu kommen.
DSC_0730.JPG

DSC_0732.JPG

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Heute nochmal mit dem Spikesrenner geradelt. Wußte zwar von gestern schon dass es fast nur noch gestreute Straßen gibt aber ich bin bei durchgehender Schneedecke in unserer Straße gestartet. Unterwegs dann noch kleine Hürden:
IMG_20180319_092547.jpg

Morgen dann wieder mit Slicks auf dem Poison :-)

Jetzt trau ich mich doch noch, mein Alltagsrad aus dem Gebüsch zu zerren (so #92). Wo so viel von Hässlichkeit die Rede war - erst der Gazellerahmen mit "Giraffenhals", dann dieser Lenker, den die Hilde gepostet hat, alles zum Zwecke der "RH-Korrektur" - zeig ich die klassische H.-Variante mit verbotenem Teil:
P1040546.JPG
So, diese Vorbauten haben einen miesen Ruf ? An Rennern geht das gar nicht ? Zu schwer, zu wackelig, und -s.o.- h. ! Wackelig stimmt bei dem hier erstmal nicht. Außerdem hat er mir viel Kohle gespart, schließlich hätte ich mir sonst einen ? 64er Rahmen besorgen müssen statt dem hier umsonst. Aber es gibt da noch einen Hintergedanken.

In dieser Stellung des Vorbaus ist das ein hervorragendes Alltagsrad für mich, bessagehtasnich. Neuer 44er Lenker - die Ritcheywelle im Unterlenker ist tatsächlich bescheuert, zwingt das Handgelenk in eine überspannte Position. Aber Unterlenker Fahren ist sowieso selten, der "Oberbau" des Biomax ist geradezu ideal für mich. Sattelüberhöhung liegt bei ca. 3 cm, Abstand Sattelspitze-Lenker Unterarm+gestreckte Hand -Länge plus eine Fingerbreite. Das würd mich mal interessieren, wie ihr das einrichtet. Das ist alles andere als sportlich gestreckt, aber das will ich ja im Alltag auch nicht.

JÄTZT der Hintergedanke: man könnte ja...
P1040547.JPG
P1040548.JPG
...ein bisschen runter mit dem Vorbau, und nun hat es ca. 7 cm Sattelüberhöhung und der erwähnte Abstand steigt um ca. 2 Fingerbreiten (ich liiiebe diese "anthropogenen Maßnahmen" !). Schon entspricht das ganze ziemlich genau meinen echten Rennern und ist auch nicht mehr ganz so h., finde ich zumindest.. Was das soll ? Auf Reisen mal ohne Gepäck zwischendurch eine Tagestour machen zB oder Anfahrt zur grauenhaften hessischen Tour & dann umschrauben - könnt ich mir vorstellen. Wir sind natürlich alle alt genug, der Fleisch produzierenden Wollmilchsau nicht mehr so recht zu trauen, einfach zu viele Kompromisse, zugegeben. Eine Option ist es jedenfalls.

Eine kuriose Rechtfertigung der mangelnden Rahmenhöhe ist mir nebenbei noch eingefallen: warumauchimmer habe ich es mir angewöhnt, relativ häufig das rechte Bein über das Oberrohr schwingend abzusteigen. da läge ich bei RH 64 regelmäßig auf der Fresse !:D

Eine kuriose Rechtfertigung der mangelnden Rahmenhöhe ist mir nebenbei noch eingefallen: warumauchimmer habe ich es mir angewöhnt, relativ häufig das rechte Bein über das Oberrohr schwingend abzusteigen. da läge ich bei RH 64 regelmäßig auf der Fresse !:D

Würdest Du gleich die richtige Rahmenhöhe fahren hättest Du Dir das gar nicht erst angewöhnt :p

So eine "Lenker mit Vorbau nach oben bekommen"-Aktion, nur in Ahead-Version, steht mir mit dem Poison auch noch bevor. Der ist-Zustand ist mir viel zuviel Überhöhung, kein Wunder bei einem 56er Rahmen... Ersatz durch einen passenden Stahlrahmen geht ja auch nicht so einfach weil die modernen Rahmen für Scheibenbremsen nur in absurden Oberrohrlängen angeboten werden. Dann kann ich dann auch gleich bei hochgerecktem Vorbau bleiben.

Heute nochmal mit dem Spikesrenner geradelt. Wußte zwar von gestern schon dass es fast nur noch gestreute Straßen gibt aber ich bin bei durchgehender Schneedecke in unserer Straße gestartet. Unterwegs dann noch kleine Hürden:
Anhang anzeigen 543947
Morgen dann wieder mit Slicks auf dem Poison :)

o_O Dachte ich so dass das zu Frühlingsanfang was mit Slicks wird:(
IMG_20180320_091857.jpg

Im Leinetal wurde es dann weniger Schnee aber der Nieselregen ist dann überall festgefroren, auch schön :-)

Da für heute nachmittag 6-8mm Regen angesagt war und ich dem Schlechtestwetterrad einen Sellavia Rando Lenker und einen höheren Vorbau verordnet hatte um mal auf die Maße meiner 63x58 Räder zu kommen musste das Rad ran und Probe gefahren werden. Wie so oft, nur ein wenig Tröpfel und dafür ein Regenbogen. War mir auch recht :-)
IMG_20180404_161552.jpg

Danke – Du warst ja mit Deinem Mercier der Ideengeber
… den Spritzlappen hab ich bislang zum Glück noch nicht vermisst ;-)

Gruß
Andreas

Da fällt mir ein ... Ich hab auch keinen dran. Aber das Rad kommt sowieso bald wieder auf den Bock zwex Umbau.

Zurück
Oben Unten