Jetzt trau ich mich doch noch, mein Alltagsrad aus dem Gebüsch zu zerren (so #92). Wo so viel von Hässlichkeit die Rede war - erst der Gazellerahmen mit "Giraffenhals", dann dieser Lenker, den die Hilde gepostet hat, alles zum Zwecke der "RH-Korrektur" - zeig ich die klassische H.-Variante mit verbotenem Teil:
So, diese Vorbauten haben einen miesen Ruf ? An Rennern geht das gar nicht ? Zu schwer, zu wackelig, und -s.o.-
h. ! Wackelig stimmt bei dem hier erstmal nicht. Außerdem hat er mir viel Kohle gespart, schließlich hätte ich mir sonst einen ? 64er Rahmen besorgen müssen statt dem hier umsonst. Aber es gibt da noch einen Hintergedanken.
In dieser Stellung des Vorbaus ist das ein hervorragendes Alltagsrad für mich, bessagehtasnich. Neuer 44er Lenker - die Ritcheywelle im Unterlenker ist tatsächlich bescheuert, zwingt das Handgelenk in eine überspannte Position. Aber Unterlenker Fahren ist sowieso selten, der "Oberbau" des Biomax ist geradezu ideal für mich. Sattelüberhöhung liegt bei ca. 3 cm, Abstand Sattelspitze-Lenker Unterarm+gestreckte Hand -Länge plus eine Fingerbreite. Das würd mich mal interessieren, wie ihr das einrichtet. Das ist alles andere als sportlich gestreckt, aber das will ich ja im Alltag auch nicht.
JÄTZT der Hintergedanke: man könnte ja...
...ein bisschen runter mit dem Vorbau, und nun hat es ca. 7 cm Sattelüberhöhung und der erwähnte Abstand steigt um ca. 2 Fingerbreiten (ich liiiebe diese "anthropogenen Maßnahmen" !). Schon entspricht das ganze ziemlich genau meinen echten Rennern und ist auch nicht mehr ganz so h., finde ich zumindest.. Was das soll ? Auf Reisen mal ohne Gepäck zwischendurch eine Tagestour machen zB oder Anfahrt zur grauenhaften hessischen Tour & dann umschrauben - könnt ich mir vorstellen. Wir sind natürlich alle alt genug, der Fleisch produzierenden Wollmilchsau nicht mehr so recht zu trauen, einfach zu viele Kompromisse, zugegeben. Eine Option ist es jedenfalls.
Eine kuriose Rechtfertigung der mangelnden Rahmenhöhe ist mir nebenbei noch eingefallen: warumauchimmer habe ich es mir angewöhnt, relativ häufig das rechte Bein über das Oberrohr schwingend abzusteigen. da läge ich bei RH 64 regelmäßig auf der Fresse !