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Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Heute mal mit nur einem Gang zur Arbeit...
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.. und durch die Gewichtsoptimierung...
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...war ich auch unglaublich schnell...
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.. .die strava Handy App ist wirklich der größte Müll. Also die Entfernung stimmt nicht, Geschwindigkeit sollte ungefähr passen :confused::rolleyes:
Nein Spaß bei Seite, Entfernung stimmt tatsächlich auch nicht, da fehlen ca 2km.
 

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Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Heute mal mit nur einem Gang zur Arbeit...
Anhang anzeigen 551887
.. und durch die Gewichtsoptimierung...
Anhang anzeigen 551888
...war ich auch unglaublich schnell...
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.. .die strava Handy App ist wirklich der größte Müll. Also die Entfernung stimmt nicht, Geschwindigkeit sollte ungefähr passen :confused::rolleyes:
Nein Spaß bei Seite, Entfernung stimmt tatsächlich auch nicht, da fehlen ca 2km.
Hast du mal Cyclemeter probiert? Bis auf (selten) wahnwitzige Geschwindigkeit von 70 km/h auf einer geraden mit einem Fixie ist die App echt gut. Gibt halt leider Werbung und man kann die App nicht dauerhaft kaufen.
 
Hast du mal Cyclemeter probiert? Bis auf (selten) wahnwitzige Geschwindigkeit von 70 km/h auf einer geraden mit einem Fixie ist die App echt gut. Gibt halt leider Werbung und man kann die App nicht dauerhaft kaufen.
Nee, ich hab auch nen Garmin wenn ich ernsthaft was aufzeichnen will. War mehr aus jux heute morgen nochmal eben das Handy angemacht um den Weg zur Arbeit aufzuzeichnen. Aber vllt teste ich für sowas mal was anderes, wieso nicht.
 
Guten Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Satteltasche von Carradice zulegen, um auf meinem täglichen Arbeitsweg (20 km) nicht immer das ganze Zeugs im Rucksack (17 L) transportieren zu müssen.
Die neue Tasche sollte groß genug sein, dass u.a. ein Din A4-Ordner reinpasst.
Von Carradice selbst wurde mir für diesen Zweck die Super C SQR Slim (aus der Kategorie Saddlepacks) empfohlen, die ich aber im Vergleich zu den eher klassisch gehaltenen Saddlebags nicht sonderlich hübsch finde, auch von der Befestigung her.
Deutlich besser gefiele mir da schon die Camper Longflap (Breite:35 cm x 28cm Höhe x 23cm Tiefe) oder die Super C (B: 35 cm x H: 28 cm x T: 17 cm) in Kombination mit dem Bagman-Quickrelease-Halter.
Welche der beiden würdet Ihr bevorzugen?
Oder sind nicht sowieso sowohl Camper Longflap als auch Super C fürs Pendeln bzw. den Weg zur Arbeit mit dem Rad durch die Stadt total überdimensioniert?
Würde nicht doch auch die etwas kleinere Nelson Longflag reichen (H: 21 cm x T: 20 cm x B: 35 cm)?
Was sagen die stolzen Carradice-Besitzer (soweit ich sehe, waren oder sind das u.a. @amateur, @Ivo @Bonanzero, @roykoeln) zur Satteltäschchen-Frage?
Und gibt es Berlin einen Radladen, der Carradice führt?
Oder besser vom Thema Saddlebags ganz Abstand nehmen und der Einfachheit halber und den alten Esge Gepäckträger wieder ans Rad schrauben und eine olle Ortlieb-Tasche dranhängen, auch wenn ich das Fahrgefühl nicht mag und ab und zu mal wegen des kurzen Hinterbau meines Alltagsrades mit der Ferse gegen die Tasche stosse?

Vielen Dank für Eure Tipps.

P.S.: Hier noch die Maße der Carradice-Satteltaschen im Vergleich:
Carradice Satteltaschen Vergleich Maße.JPG
 
Hm, welche größe du brauchst, mußt du schon selbst herausfinden.....
Es gilt aber: egal wie groß, sie wird immer voll :D
Ich parke quasi am arbeitsplatz, da hole ich bei bedarf heraus, was ich brauche.
Wenn das rad aber irgendwo geparkt wird, ist die ortlieb schon praktisch....
Den quick release hat bo glaube ich in betrieb...
 
Die Carradice-Satteltaschen sind, soviel ich weiß, alle eher rollenförmig. Da wirds schwierig mit nem Hefter, außer, wenn er einrollbar ist.
Ein GT überm Hinterrad ist nicht verkehrt. Es gibt für eckige Gepäckstücke auch Aktentaschen, die man da ranhängen kann. Ich hab mir vor einigen Jahren mal eine bei Lidl geholt, da kann man die Haken mit einem knöpfbaren Deckel (oder wars mit Reißverschlus?) verdecken. Das hat ganz gut funktioniert, als ich das hin und wieder mal gebraucht hab.
Die Mitnahme von Ordnern und anderem Uni-gemäßen Gepäck ist aber ein Thema, das die Zubehörindustrie noch entdecken muss.
Wenn ich einen Rechner transportieren muss, dann nehme ich einen Ruxack. Das schont die Ware am besten, meine ich. Ich würde sowas nicht am Rad festmachen, da kann zuviel passieren.
Für das normale Alltaxgepäck (Regensachen, Werkzeug, Ersatzschlauch, Brotbüxe) ist Cartradice in Verbindung mit Bagman QR aber unschlagbar. Schneller ist keine andere Tasche an- oder abgeschnallt und beim Fahren ist es auch sehr unauffällig. Da kenne ich kein besseres System.
Ich benutze die Pendle, da passt alles rein, was ich brauche. Die Barley ist geringfügig kleiner. Die Schnallen an der Oberseite sind eher ein Alibi. Lieber eine größere Tasche nehmen als da noch was obendraufschnallen.
 
Guten Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Satteltasche von Carradice zulegen, um auf meinem täglichen Arbeitsweg (20 km) nicht immer das ganze Zeugs im Rucksack (17 L) transportieren zu müssen.
Die neue Tasche sollte groß genug sein, dass u.a. ein Din A4-Ordner reinpasst.
Von Carradice selbst wurde mir für diesen Zweck die Super C SQR Slim (aus der Kategorie Saddlepacks) empfohlen, die ich aber im Vergleich zu den eher klassisch gehaltenen Saddlebags nicht sonderlich hübsch finde, auch von der Befestigung her.
Deutlich besser gefiele mir da schon die Camper Longflap (Breite:35 cm x 28cm Höhe x 23cm Tiefe) oder die Super C (B: 35 cm x H: 28 cm x T: 17 cm) in Kombination mit dem Bagman-Quickrelease-Halter.
Welche der beiden würdet Ihr bevorzugen?
Oder sind nicht sowieso sowohl Camper Longflap als auch Super C fürs Pendeln bzw. den Weg zur Arbeit mit dem Rad durch die Stadt total überdimensioniert?
Würde nicht doch auch die etwas kleinere Nelson Longflag reichen (H: 21 cm x T: 20 cm x B: 35 cm)?
Was sagen die stolzen Carradice-Besitzer (soweit ich sehe, waren oder sind das u.a. @amateur, @Ivo @Bonanzero, @roykoeln) zur Satteltäschchen-Frage?
Und gibt es Berlin einen Radladen, der Carradice führt?
Oder besser vom Thema Saddlebags ganz Abstand nehmen und der Einfachheit halber und den alten Esge Gepäckträger wieder ans Rad schrauben und eine olle Ortlieb-Tasche dranhängen, auch wenn ich das Fahrgefühl nicht mag und ab und zu mal wegen des kurzen Hinterbau meines Alltagsrades mit der Ferse gegen die Tasche stosse?

Vielen Dank für Eure Tipps.

P.S.: Hier noch die Maße der Carradice-Satteltaschen im Vergleich: Anhang anzeigen 552096

Ich habe eine Carradice abzugeben falls da Interesse besteht: Carradice Camper Longflap Saddlebag - Green with Honey Straps - 24Ltr
und den Halter für die Sattelstreben. Bei Interesse PN würde ich sagen :)
 
Guten Abend!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Satteltasche von Carradice zulegen, um auf meinem täglichen Arbeitsweg (20 km) nicht immer das ganze Zeugs im Rucksack (17 L) transportieren zu müssen.
Die neue Tasche sollte groß genug sein, dass u.a. ein Din A4-Ordner reinpasst.
Von Carradice selbst wurde mir für diesen Zweck die Super C SQR Slim (aus der Kategorie Saddlepacks) empfohlen, die ich aber im Vergleich zu den eher klassisch gehaltenen Saddlebags nicht sonderlich hübsch finde, auch von der Befestigung her.
Deutlich besser gefiele mir da schon die Camper Longflap (Breite:35 cm x 28cm Höhe x 23cm Tiefe) oder die Super C (B: 35 cm x H: 28 cm x T: 17 cm) in Kombination mit dem Bagman-Quickrelease-Halter.
Welche der beiden würdet Ihr bevorzugen?
Oder sind nicht sowieso sowohl Camper Longflap als auch Super C fürs Pendeln bzw. den Weg zur Arbeit mit dem Rad durch die Stadt total überdimensioniert?
Würde nicht doch auch die etwas kleinere Nelson Longflag reichen (H: 21 cm x T: 20 cm x B: 35 cm)?
Was sagen die stolzen Carradice-Besitzer (soweit ich sehe, waren oder sind das u.a. @amateur, @Ivo @Bonanzero, @roykoeln) zur Satteltäschchen-Frage?
Und gibt es Berlin einen Radladen, der Carradice führt?
Oder besser vom Thema Saddlebags ganz Abstand nehmen und der Einfachheit halber und den alten Esge Gepäckträger wieder ans Rad schrauben und eine olle Ortlieb-Tasche dranhängen, auch wenn ich das Fahrgefühl nicht mag und ab und zu mal wegen des kurzen Hinterbau meines Alltagsrades mit der Ferse gegen die Tasche stosse?

Vielen Dank für Eure Tipps.

P.S.: Hier noch die Maße der Carradice-Satteltaschen im Vergleich: Anhang anzeigen 552096

Nach der ersten 'Barley' und nun seit ein paar Jahren einer 'Nelson Longflap' kann ich Carradice guten Gewissens empfehlen. Die Patina macht sie von Jahr zu Jahr schöner. Ich habe allerdings länger gebraucht, bis ich die für mich passende Befestigung gefunden habe. Wenn der Rahmen groß genug ist, lässt sich die Tasche im Prinzip ja gut an den beiden Laschen des (Brooks-) Sattels befestigen. So würde ich es wahrscheinlich auch halten wenn ich in Devonshire oder Surrey oder so ein stilvolles Landleben führen würde. Dann bliebe die Tasche auch dran, wenn ich ein paar Stunden im Pub Rast machen würde. Im echten Leben stellt es sich aber leider etwas anders dar. Zumindest ich habe das Bedürfnis die Tasche (und ihren Inhalt, natürlich) nicht am Rad zu lassen, wenn ich es in der Stadt abstelle. Jedesmal die hübschen Lederriemen durch die Ösen zu fummeln ist aber nicht nur nervig, sondern ist auch der Lebensdauer der Riemen nicht zuträglich.

Zuerst hatte ich dazu einen Bagman mit Quick Release; leider war der Bagman aber das nur relativ kurz produzierten Alumodell mit den beiden Stabilastionsstreben, die am Sattelrohr Halt fanden. Zumindest, wenn man mal ohne Tasche unterwegs ist geht das optisch meiner Meinung nach gar nicht, und das Modell wurde sicher auch nicht ohne Grund wieder von der etablierten Form abgelöst. Ich hatte aber inzwischen das SQR-System angeschafft, optisch sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber funktional und die Tasche rutscht damit auch ein Stück höher, bzw. die Höhe kann variabel eingestellt werden. Sie gerät aber leichter ins Schwingen, wenn voll und schwer. Ich stabilisiere sie dann mit einem Expander, der eine der beiden Laschenösen unter Tasche hindurch durch die beiden Sattelrails und wieder unter der Tasche hindurch mit der zweiten Öse verbindet. Das dämpft die Schwingbewegung. Heute würde ich wahrscheinlich wieder den Bagman kaufen, wenn ich auch den unbeladen (ohne Tasche) nicht wirklich schick finde. Ich habe meiner 'Nelson' auch noch einen Schultergurt gegönnt, der sie auch als Umhängetasche tauglich werden lässt.

Auch solltest Du Dich vorher vergewisern, ob die gewählte Taschengöße auch mit Deiner Rahmengröße harmoniert. Meine zunächst georderte Camper Longflap war nämlich – zumindest ohne Support – so groß, dass kein Platz mehr zwischen Tasche und Hinterrad war.

Gegen Ortliebtaschen oder ähnliche Modelle ist natürlich auch nichts zu sagen. Bevor meine Gattin mein Stadtrad akkupiert hat, das mit Gepäckträger aufwarten kann, habe ich damit die Großeinkäufe gemacht. Geht auch.
 
Heute mal mit nur einem Gang zur Arbeit...
Anhang anzeigen 551887
.. und durch die Gewichtsoptimierung...
Anhang anzeigen 551888
...war ich auch unglaublich schnell...
Anhang anzeigen 551889
.. .die strava Handy App ist wirklich der größte Müll. Also die Entfernung stimmt nicht, Geschwindigkeit sollte ungefähr passen :confused::rolleyes:
Nein Spaß bei Seite, Entfernung stimmt tatsächlich auch nicht, da fehlen ca 2km.
Interessant, ich hoffe du hattest wenigstens nen Helm auf! Ich zeichne ja mittlerweile nur noch mit Strava auf und hatte auch etwas Startschwierigkeiten damals. Bei mir waren es diverse Energieoptionen, welche dem problemlosen Aufzeichnen im Weg standen. Es gab z.B. eine Einstellung - alle Apps aus dem Cache hauen, wenn Display aus. Hattest du es ausschaltet in der Tasche? Würde zumindest die 30 Sek. erklären - Strava gestartet, noch kurz hier und dort gedrückt, Handy aus und in die Tasche, am Ziel angekommen und Handy raus, Display an, bissl rumdrücken und Strava stoppen - könnten 30 Sek. sein :idee:
 
Interessant, ich hoffe du hattest wenigstens nen Helm auf! Ich zeichne ja mittlerweile nur noch mit Strava auf und hatte auch etwas Startschwierigkeiten damals. Bei mir waren es diverse Energieoptionen, welche dem problemlosen Aufzeichnen im Weg standen. Es gab z.B. eine Einstellung - alle Apps aus dem Cache hauen, wenn Display aus. Hattest du es ausschaltet in der Tasche? Würde zumindest die 30 Sek. erklären - Strava gestartet, noch kurz hier und dort gedrückt, Handy aus und in die Tasche, am Ziel angekommen und Handy raus, Display an, bissl rumdrücken und Strava stoppen - könnten 30 Sek. sein :idee:
Hmm gut möglich dass es daran liegt, ja. Könnte man mal forschen.
 
Hm, welche größe du brauchst, mußt du schon selbst herausfinden.....
Es gilt aber: egal wie groß, sie wird immer voll :D
Die Bilder Deiner Carradice an Deinem Woodrup hat mich jedenfalls erst auf die Idee gebracht. Weißt Du durch Zufall noch, welches Modell das ist?

Die Carradice-Satteltaschen sind, soviel ich weiß, alle eher rollenförmig. Da wirds schwierig mit nem Hefter, außer, wenn er einrollbar ist.
Ein GT überm Hinterrad ist nicht verkehrt. Es gibt für eckige Gepäckstücke auch Aktentaschen, die man da ranhängen kann.
Ok, überzeugt. Dann baue ich erstmal so oder so wieder den alten Esge-Gepäckträger an. Wenn der Papierkram mal wieder mit muss, hänge ich einfach die alte Ortlieb-Seitentasche wieder dran.

Für das normale Alltaxgepäck (Regensachen, Werkzeug, Ersatzschlauch, Brotbüxe) ist Cartradice in Verbindung mit Bagman QR aber unschlagbar. Schneller ist keine andere Tasche an- oder abgeschnallt und beim Fahren ist es auch sehr unauffällig. Da kenne ich kein besseres System.
Ich benutze die Pendle, da passt alles rein, was ich brauche. Die Barley ist geringfügig kleiner. Die Schnallen an der Oberseite sind eher ein Alibi. Lieber eine größere Tasche nehmen als da noch was obendraufschnallen.
Auch überzeugt. Jetzt muss ich nur für mich rausfinden, welche Größe ich wirklich brauche, was mir leider keine von Euch abnehmen kann, wie @roykoeln ja schon ganz richtig angemerkt hatte.;):confused::rolleyes:

Ich habe eine Carradice abzugeben falls da Interesse besteht: Carradice Camper Longflap Saddlebag - Green with Honey Straps - 24Ltr
und den Halter für die Sattelstreben. Bei Interesse PN würde ich sagen :)
Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot! :daumen:Da ich erst mal besser rausfinden sollte, ob die Camper Longflap für meine Zwecke nicht viel zu groß ist, wie ich immer mehr befürchte (ich will ja nur mit dem Rad zur Arbeit und keinen mehrwöchigen Zelturlaub unternehmen), würde ich jedoch @roykoeln und @m4ik den Vortritt lassen, die beide ja spontan Interesse bekundet hätten.

Nach der ersten 'Barley' und nun seit ein paar Jahren einer 'Nelson Longflap' kann ich Carradice guten Gewissens empfehlen. [...] Zuerst hatte ich dazu einen Bagman mit Quick Release; leider war der Bagman aber das nur relativ kurz produzierten Alumodell mit den beiden Stabilastionsstreben, die am Sattelrohr Halt fanden. Zumindest, wenn man mal ohne Tasche unterwegs ist geht das optisch meiner Meinung nach gar nicht, und das Modell wurde sicher auch nicht ohne Grund wieder von der etablierten Form abgelöst. Ich hatte aber inzwischen das SQR-System angeschafft, optisch sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber funktional und die Tasche rutscht damit auch ein Stück höher, bzw. die Höhe kann variabel eingestellt werden. Sie gerät aber leichter ins Schwingen, wenn voll und schwer. [...] Heute würde ich wahrscheinlich wieder den Bagman kaufen, wenn ich auch den unbeladen (ohne Tasche) nicht wirklich schick finde. Ich habe meiner 'Nelson' auch noch einen Schultergurt gegönnt, der sie auch als Umhängetasche tauglich werden lässt.
Auch solltest Du Dich vorher vergewisern, ob die gewählte Taschengöße auch mit Deiner Rahmengröße harmoniert. Meine zunächst georderte Camper Longflap war nämlich – zumindest ohne Support – so groß, dass kein Platz mehr zwischen Tasche und Hinterrad war.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Bei meiner 60er Rahmenhöhe sollten sowohl die Nelson als auch die Camper noch passen, ohne auf das hintere Schutzblech zu kommen. Bagman mit Quickrelease wäre gesetzt. Schultergurt finde ich auch sinnvoll.
Wie bist Du denn mit der Größe Deiner Nelson zufrieden im Vergleich zur Camper? Meinst Du, dass in die Nelson auch ein Din A4-Ordner reinpasst?

Mein persönlicher Zwischenstand: Ich sollte mir die Taschen am besten mal in Ruhe irgendwo anschauen und an mein Rad halten.:idee: Vielleicht täte es ja auch eine Barley oder so etwas in der Größe.
Nur finde ich leider keinen Laden, der die führt hier in Berlin. Scheint eine kleine Marktlücke zu sein.
Allerbesten Dank jedenfalls an all die Carradice-Satteltaschen-Spezialisten, die sich geäußert haben! Das war Alles sehr hilfreich! :daumen::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine, ja, fürs butterbrot....
Deshalb bin ich ganz hinten.....
Die Bilder Deiner Carradice an Deinem Woodrup hat mich jedenfalls erst auf die Idee gebracht. Weißt Du durch Zufall noch, welches Modell das ist?


Ok, überzeugt. Dann baue ich erstmal so oder so wieder den alten Esge-Gepäckträger an. Wenn der Papierkram mal wieder mit muss, hänge ich einfach die alte Ortlieb-Seitentasche wieder dran.


Auch überzeugt. Jetzt muss ich nur für mich rausfinden, welche Größe ich wirklich brauche, was mir leider keine von Euch abnehmen kann, wie @roykoeln ja schon ganz richtig angemerkt hatte.;):confused::rolleyes:


Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot! :daumen:Da ich erst mal besser rausfinden sollte, ob die Camper Longflap für meine Zwecke nicht viel zu groß ist, wie ich immer mehr befürchte (ich will ja nur mit dem Rad zur Arbeit und keinen mehrwöchigen Zelturlaub unternehmen), würde ich jedoch @roykoeln und @m4ik den Vortritt lassen, die beide ja spontan Interesse bekundet hätten.


Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Bei meiner 60er Rahmenhöhe sollten sowohl die Nelson als auch die Camper noch passen, ohne auf das hintere Schutzblech zu kommen. Bagman mit Quickrelease wäre gesetzt. Schultergurt finde ich auch sinnvoll.
Wie bist Du denn mit der Größe Deiner Nelson zufrieden im Vergleich zur Camper? Meinst Du, dass in die Nelson auch ein Din A4-Ordner reinpasst?

Mein persönlicher Zwischenstand: Ich sollte mir die Taschen am besten mal in Ruhe irgendwo anschauen und an mein Rad halten.:idee: Vielleicht täte es ja auch eine Barley oder so etwas in der Größe.
Nur finde ich leider keinen Laden, der die führt hier in Berlin. Scheint eine kleine Marktlücke zu sein.
Allerbesten Dank jedenfalls an all die Carradice-Satteltaschen-Spezialisten, die sich geäußert haben! Das war Alles sehr hilfreich! :daumen::bier:
Ich weiß es nicht, kann sie aber mal ausmessen, und dann gucken wir in der tabelle, die hier vor paar Tagen zu sehen war.
Hatte sie damals gebraucht gekauft.
@Tichy :bin ich jetzt dran?;)
 
Ne kleine, ja, fürs butterbrot....
Deshalb bin ich ganz hinten.....

Ich weiß es nicht, kann sie aber mal ausmessen, und dann gucken wir in der tabelle, die hier vor paar Tagen zu sehen war.
Hatte sie damals gebraucht gekauft.
@Tichy :bin ich jetzt dran?;)

Ja - äh, wenn mir jemand sagen kann was so eine Tasche wert ist? Soll ich erstmal Bilder machen und in den Wertfindungsfaden stellen?
 
Ne kleine, ja, fürs butterbrot....
Deshalb bin ich ganz hinten.....

Ich weiß es nicht, kann sie aber mal ausmessen, und dann gucken wir in der tabelle, die hier vor paar Tagen zu sehen war.
Hatte sie damals gebraucht gekauft.
@Tichy :bin ich jetzt dran?;)
Das wäre supernett, wenn Du das mal bei Gelegenheit raus finden könntest.
Übrigens: Auf einem Bild sieht Deine Tasche eher klein aus, auf dem anderen recht groß. Magic Carradice. ;)

Ja - äh, wenn mir jemand sagen kann was so eine Tasche wert ist? Soll ich erstmal Bilder machen und in den Wertfindungsfaden stellen?
Bei SJS Cycles in UK kostet die Tasche neu inklusive Versand nach Germany 77 £, was so 88 € wären.
By the way: Wieso willst Du Dein gutes Stück überhaupt los werden? Weil Ostrich Lenkertasche zusammen mit Carradice Satteltasche das Rad dann zur "Audöse bzw. Rondax" (@derMicha) bzw. zum "Audonneur" (@zaunk) machten und das zuviel Stilbruch wäre? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Carradice zum Pendeln an einem On-One Alfine-Randonneur benutzt - den habe ich aber abgegeben, der Nachfolger das schon hier im Faden aufgetauchte Poison auf CX-Basis mit Tubus-Träger. Die Ortlieb-Taschen sind zwar nicht so hübsch aber praktischer.

Ich habe das mit der Tasche mal an der Gazelle versucht, da hat mich das nicht überzeugt. Für leichtes Schlechtwetter nehme ich dann lieber einen kleinen Deuter Race Rucksack oder das Peugeot 650B Umbauprojekt mit Ostrich Fronttasche.
 
.. .die strava Handy App ist wirklich der größte Müll.
Das Handy wechseln (gibt große Unterschiede was den Chip betrifft) oder das Handy nicht irgendwohin stecken wo der GPS Empfänger schlechte Sicht hat auf die Satelliten [emoji849][emoji16]
Und natürlich ab Nougat (Android7) die Energieoptionen [emoji16]
Damit hab ich mir für die MDM App auch schon die Karten gelegt [emoji34]
 
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