• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
falls jemand den thread hier beobachtet..sorry aber is' dringend.. ;)

Rossin Marathon MTB von 1989 - Original
Ein Paar Lackabplatzer gibt es, aber kein Rost, keine Dellen. Alles 1A.
SR cc 49cm / OR cc 55cm
FP 395 €

rossin-marathon-mtb-1989-29095_13-1-jpg.583728

Die Gazelle-Kiste ist ganz großartig, habe ich so noch nie gesehen - ob mit oder ohne U-brake.;)
Nur der Gesundheitslenker i.V.m. den Ergon-Gesundheitsgriffen will nicht recht harmonieren mit der
ansonsten recht exquisiten Ausstattung.

Die Champion Mondial sind schon recht selten, mit U-Brake oben hab ich noch keinen gesehen :cool:

Ich habe beim Recherchieren im Netz bisher nur spärliche Informationen gefunden. Es gibt wohl welche mit Cantis hinten oder wie du sagtest, U-Brake unten. Da meiner zwei Flaschenhalter-Bohrungen und eine Unicrown-Gabel hat, ist es wohl ein jüngeres Modell. Angeblich sollen nur 10-20 Stück hergestellt worden sein.

Die Gazelle-Kiste ist ganz großartig, habe ich so noch nie gesehen - ob mit oder ohne U-brake.;)
Nur der Gesundheitslenker i.V.m. den Ergon-Gesundheitsgriffen will nicht recht harmonieren mit der
ansonsten recht exquisiten Ausstattung.
Da hast du Recht, diese beiden Dinge und der Sattel wurden vom Vorbesitzer aus Altersgründen geändert, auch die Pedale wurde erneuert.

Hier mein BH Super von 1990/91 mit Sakae Litage Rahmen. Diese geklebten Alurahmen wurden von mehreren Firmen gelabelt, u.a. von Bianchi und 3Rensho, es gab sie auch als Rennradrahmen. Auf den Mtb-News findet man noch weitere Informationen. Damals ein Mittelklasserad.
Unbenannt_klein.png

Aufgebaut ist es bis auf Kleinigkeiten zeitlich korrekt, darunter:
Suntour XCD Gruppe mit Pedersenbremse hinten
Italmanubri Lenker und 3ttt Vorbau
Tioga Farmer John Reifen hinten und dessen Cousin vorne
Die Pedersenbremsen reagieren tatsächlich sehr abrupt.
Der Rahmen hat innerverlegte Züge aber keine Liner, mit Bindfaden und Staubsauger hat es nach ein paar Versuchen geklappt :).
Es gefällt mir echt gut zum fahren und zum ansehen.

Anhänge

• IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    732,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    542,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    672,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    566,1 KB · Aufrufe: 195
  • 1991-02jpg.jpg
    1991-02jpg.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    689,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es wird langsam Zeit mein MTB wieder aufzubauen,
wenn ich die tollen Räder hier so sehe.

Alter Schwede, das BH von @LeKirsche und darunter das Merlin von @Nohandsmom....
sogar mit elevated chainstays...total schräge Kisten. Nicht nur material- und verarbeitungsmäßig...
auch optisch ganz großes Kino !
Danke fürs Zeigen !
@LeKirsche: Die Pedersen Bremsen sind gruselig. Besser stünden dem klasse Rahmen wohl
ältere XTR-Cantis...die findet man aber auch nicht mehr so oft.

Schau doch mal nach der Rahmennummer. Meiner mit U-Brake unten ist von 88 und hat noch die alte Gabel. Außer der und den Bremssockeln/Zugführung wurde da über die Bauzeit glaub auch nie was geändert.

Cool, ich würde mich über Bilder freuen oder eine Verlinkung, solltest du das Rad irgendwo vorgestellt haben :)

Die Rahmennummer lautet 0791344, ich bin aus den Datierungslisten ehrlicherweise nicht ganz schlau geworden.
Sollte der Radhänder den Rahmen unmittelbar nach der Auslieferung mit der XTR-M900 bestückt haben, würde kurz vor oder im Jahr 1992 Sinn ergeben. Ist die Interpretation von 07/91 als Baujahr dann richtig oder Zufall und die Nr. wird anders aufgeschlüsselt?

Dankeschön im Voraus

Cool, ich würde mich über Bilder freuen oder eine Verlinkung, solltest du das Rad irgendwo vorgestellt haben :)

Die Rahmennummer lautet 0791344, ich bin aus den Datierungslisten ehrlicherweise nicht ganz schlau geworden.
Sollte der Radhänder den Rahmen unmittelbar nach der Auslieferung mit der XTR-M900 bestückt haben, würde kurz vor oder im Jahr 1992 Sinn ergeben. Ist die Interpretation von 07/91 als Baujahr dann richtig oder Zufall und die Nr. wird anders aufgeschlüsselt?

Dankeschön im Voraus

Im ´91er Katalog war dieser Rahmen noch nicht abgebildet, was aber nichts zu heißen hat.Kann ja trotzdem in diesem Jahr gebruzzelt worden sein.
Der ´92er ist online leider nicht verfügbar und im ´93er ist das Rad dann drin.
http://www.mtb-kataloge.de/html/merlin.html

Zurück
Oben Unten