• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Zeig mal Bilder! Ist es die Zebra-Variante? Die isss geil! :daumen:

californiastar.jpg

Wäre für alle Informationen hinsichtlich des California Star dankbar.

Die Mountainbiker haben auch eine Classic-Abteilung. https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/

War beim Aufbau meines Hercules Competition sehr hilfreich. Ich wäre nie draufgekommen den passenden Lenker in Ebay bei Motorrädern zu suchen. ;)

mdrza4-jpg.562976

Zuletzt bearbeitet:
:idee:Ich bin da etwas irritiert: Die Rahmenhöhe sieht für mich MTB-Greenhorn da fast gleich aus, aber ihr beide seid doch deutlich unterschiedlich groß ...
@Sonne_Wolken : Welche Rahmenhöhe fährst Du denn da bzw. nach welcher Rahmenhöhe müsste ich denn Deiner Meinung nach gucken (192 cm Körperlänge und ca. 93 cm Schrittlänge ist wohl ähnlich wie bei Dir) ...?

Bin etwas kleiner (knapp 1,90 m) bei gleicher Schrittlänge (93 cm). Fahre das GT in 20,5 Zoll. Ist der zweitgrößte Rahmen. Den 22 Zoll Rahmen findet man leider nur sehr selten. Das GT hat bereits serienmäßig eine sehr lange Sattelstütze. Fahre die mit viel Auszug. Das funktioniert sehr gut. Beim MTB fährt man ja deutlich kleinere Rahmen als bei Rennräder. Dort fahre ich zwischen 60 und 65 cm. Optimal sind 62 oder 63 cm.

Fahre das GT in 20,5 Zoll.
Oha, das ist in der Tat "klein" ...
Optimal sind 62 oder 63 cm
Ja, so mach' ich das auch ...

Neulich ist mir nämlich ein Peugeot MTB in RH 57 mit 531-All Terrain-Geröhr durch die Lappen gegangen, weil ich dachte, der Rahmen ist vielleicht etwas zu klein (das gab's wohl auch noch in RH 59) und bei der Lackierung kannste noch ein paar Tage warten, das will eh' keiner. Von wegen: 10 min später, als ich nochma gucken wollte, war's - zack - schon weg. Seitdem guck' ich da etwas genauer ... :D

Oha, das ist in der Tat "klein" ...

Ja, so mach' ich das auch ...

Neulich ist mir nämlich ein Peugeot MTB in RH 57 mit 531-All Terrain-Geröhr durch die Lappen gegangen, weil ich dachte, der Rahmen ist vielleicht etwas zu klein (das gab's wohl auch noch in RH 59) und bei der Lackierung kannste noch ein paar Tage warten, das will eh' keiner. Von wegen: 10 min später, als ich nochma gucken wollte, war's - zack - schon weg. Seitdem guck' ich da etwas genauer ... :D

57 cm wäre auf jeden Fall noch passend beim MTB (entspricht ungefähr 20,5 Zoll). Da hätte ich direkt zugeschlagen. ;)
Ein MTB mit 60 cm Rahmen wäre für uns im richtigen Gelände nicht mehr fahrbar. Da gelten andere Maßstäbe.
Mein neuer (alter) Crosser hat 62 cm und ist damit eigentlich zu groß fürs Gelände. Aber da ich damit überwiegend nur Wald - und Feldwege und mal einen einfachen Singletrail fahren möchte, passt das dann doch noch.

Bin mit dem GT schon schwereres Gelände gefahren und als ich nicht weiterkam und absteigen musste, war ich froh das der Rahmen nicht so hoch war. Gelände ist ja nicht eben und da kann es schon mal sein das die Füße beim anhalten tiefer stehen als das Rad. ;)

Aber auch auf leichten Wald und Feldtouren macht das GT mit 20,5 Zoll sehr viel Spaß. Vermisse da keinen größeren Rahmen. Die Sitzposition ist sportlich, aber dennoch bequem. Das kann ich von meinem Bottecchia Renner in 57 cm nicht mehr behaupten. Da sitze ich wie ein Affe auf einem Schleifstein. :(

MTB´s haben halt eine komplett andere Rahmengeometrie.

:idee:20,5 Zoll sind doch nur 52 cm oder seh' ich da was falsch ...?

Gemessen von Mitte bis oben zur Klemmung sind es beim GT aber 57 cm. Und bei meinem 20,5 Zoll Alu Rose Bj. 2000 genauso. Keine Ahnung wie die das rechnen. Vielleicht nur bis Mitte Oberrohr? Das Sitzrohr geht beim GT ein Stück übers Oberrohr hinaus.

Zurück