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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
wenn entlüften, reinigen und neue Beläge nicht helfen - wegschmeißen! Da gehören Maguras dran... Wie läuft die Gabel, sind die Rollenbahnen gut geschmiert und spielfrei?
Jawoll, die Nichtbremse fliegt! Aber ich werde eher Shimano dran basteln!
Die Gabel läuft ohne Auffälligkeiten, der Lockout funktioniert auch. Muss mal gleich runter gehen und schauen, ob sie die Luft gehalten hat!
 
Jawoll, die Nichtbremse fliegt! Aber ich werde eher Shimano dran basteln!
Die Gabel läuft ohne Auffälligkeiten, der Lockout funktioniert auch. Muss mal gleich runter gehen und schauen, ob sie die Luft gehalten hat!
wenn du die Chance hast ist das ein Nonplusultra:
 

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Jawoll, die Nichtbremse fliegt! Aber ich werde eher Shimano dran basteln!
Die Gabel läuft ohne Auffälligkeiten, der Lockout funktioniert auch. Muss mal gleich runter gehen und schauen, ob sie die Luft gehalten hat!

Die Scheibenbremsen vor 2000 waren alle nicht das Gelbe vom Ei.
Die meisten waren echter Murcks und viele echt gefährlich!
Gebremst hat eigentlich nur die Gustav M (Die hat dafür immer kräftig geschliffen) und die Hayes (Teuer und exotisch in D)

Das größte Problem aus heutiger Sicht: Jeder, wirkllich jeder Hersteller hatte seine eigene Scheibenbremsaufnahme! Und um das zu Toppen, hat man die dann auch noch jedes Jahr geändert...
Mit einer CNC-Fräse könnte man versuchen, einen Adapter zu bauen.
 
Die Scheibenbremsen vor 2000 waren alle nicht das Gelbe vom Ei.
Die meisten waren echter Murcks und viele echt gefährlich!
Gebremst hat eigentlich nur die Gustav M (Die hat dafür immer kräftig geschliffen) und die Hayes (Teuer und exotisch in D)

Das größte Problem aus heutiger Sicht: Jeder, wirkllich jeder Hersteller hatte seine eigene Scheibenbremsaufnahme! Und um das zu Toppen, hat man die dann auch noch jedes Jahr geändert...
Mit einer CNC-Fräse könnte man versuchen, einen Adapter zu bauen.
Der Rahmen hat schon die IS2000 Aufnahmen für die Bremsen. Lediglich die Coda-Naben haben ein anderes Abstandsmaß zu den Bremssätteln, wie es seit 2000 zelebriert wird. Ich werde Laufräder und Bremsen komplett ersetzen, dann sollte das ganze schon klappen!
 
wenn entlüften, reinigen und neue Beläge nicht helfen - wegschmeißen! Da gehören Maguras dran... Wie läuft die Gabel, sind die Rollenbahnen gut geschmiert und spielfrei?
Hab grade einen netten Teilespender an Land ziehen können:
20200412_160734.jpg
 
Operation gelungen. Patient kann jetzt auch während der Fahrt anhalten.
Anhang anzeigen 769735

Natürlich funktioniert das Rad jetzt besser als vorher,
ABER ein Cannondale ohne die typischen CODA-Parts :rolleyes:

Trotzdem viel Spaß damit :daumen:
Und die Optik der Headshok-Gabel ist sowieso bis heute unübertroffen!
 
wenn du die Chance hast ist das ein Nonplusultra:
Die Scheibenbremsen vor 2000 waren alle nicht das Gelbe vom Ei.
Die meisten waren echter Murcks und viele echt gefährlich!
Gebremst hat eigentlich nur die Gustav M (Die hat dafür immer kräftig geschliffen) und die Hayes (Teuer und exotisch in D)

Das größte Problem aus heutiger Sicht: Jeder, wirkllich jeder Hersteller hatte seine eigene Scheibenbremsaufnahme! Und um das zu Toppen, hat man die dann auch noch jedes Jahr geändert...
Mit einer CNC-Fräse könnte man versuchen, einen Adapter zu bauen.
Magura hat nicht nur Bremsen gemacht, das PDF ist ein Manual für die CCS Headshokpatrone!
 
Magura hat nicht nur Bremsen gemacht, das PDF ist ein Mnual für die CCS Headshokpatrone!
CCS hatte ich schonmal in meiner BMW GS Paris-Dakar verbaut (oder waren das damals Kartuschen von Marzocchi?). Klasse Sache.
Aber ich denke, die Headshok wird wohl bleiben wie sie ist. Die Dinger funktionieren eigentl. ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut wird mal ein wenig geschmökert.

Anhang anzeigen 773899

Das berühmte Repack Rennen. Die Geburtsstunde des Mountainbikes. Erinnere mich noch Heute wie ich 1986 am Düsseldorfer Flughafen die ersten amerikanischen MTB-Zeitschriften entdeckte und kaufte. Ein Jahr später hatte ich mein erstes MTB, ein amerikanisches Scott. :cool:
 
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