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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Stellt sich die Frage, was eine typische MTB-Geo war. Der Clunker (hatte eher kurzes Oberrohr), Bridgestone (wie die meisten Amerikaner eher lang) oder die Italiener (z.B. Scapin, eher kurz und wendig wie ein Rennrad). Die amerikanischen Rahmen wurden oft in extrem kleinen Rahmenhöhen gefahren, dann war das Oberrohr auch nicht mehr so lang. Am Ende muss man einfach ausprobieren, was zur eigenen Sitzposition passt .....
Na klar gibt es immer auch Ausnahmen, aber für MTBs gab es damals genauso die typischen „welche RH bei welcher Körpergröße“-Tabellen wie für Rennräder auch.

Bei Rennrädern stand dann bei RH 54 meist 1,70 bis 1,75 und bei MTBs eben 17-17,5“ 1,70-1,75

Aber natürlich, je näher die MTB-Geo am klassischen Rahmendreieck war, desto kleiner die Unterschiede.

Ich habe klassische MTBs von 16,5“ bis 18“ und Rennräder von 52 - 56.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich habe gefragt, weil ich selbst noch einen Satz besitze. 100% Profil, Gummi glänzt schön :D Einer der beiden muss an der Rolle arbeiten 🧑‍🏭
Welche Größe hat der denn wirklich? Im Gummi der Seitenwand steht 44-559, auf dem Etikett 37-622.
:idee:Vielleicht ist das wie ein Fehldruck bei Briefmarken und selten. Irgendwann wir der Reifen mal viel wert sein bei Reifensammlern.
 
Danke für eure Anmerkungen - es ist ein 28" Rad/Rahmen... d.h. von der Geometrie her eher unpassend?

Felix
 
Danke für eure Anmerkungen - es ist ein 28" Rad/Rahmen... d.h. von der Geometrie her eher unpassend?

Felix
Kommt darauf an, was Du vorhast. Mehr Gravel oder grobstollig und breite Reifen? Wie breit sollen die Reifen sein? In Dein Giant passen vielleicht wie bei meinem Giant Squadron 28" Trekker 42 bis max. 45 mm. Wobei meines für flatbar zu kurz gebaut ist.
 
Kommt darauf an, was Du vorhast. Mehr Gravel oder grobstollig und breite Reifen? Wie breit sollen die Reifen sein? In Dein Giant passen vielleicht wie bei meinem Giant Squadron 28" Trekker 42 bis max. 45 mm. Wobei meines für flatbar zu kurz gebaut ist.

ich würde es gerne vor allem auf Feldwegen/Waldautobahnen, aber auch mal auf kleineren, nicht ganz so "heftigen" Wegen/Trails nutzen.
 
Dann ist das Giant ja ein Trekkingrad. Im Nachbarforum gibt es einen Thread zu den Trekkingrädern. Wenn das Rad aber 53x53 ist, dann spricht das ja auch dafür, dass man auch einen Drop-bar anbauen kann. Wie der Rahmen dann lenkt, dass merkt man erst, wenn man ihn mal probehalber zusammengebaut hat. Da gibt es ja vom Ur-Trekker Centurion Accordo GT, eher Chopper, bis Bridgestone RB-T, eher Rennrad, ganz unterschiedliche Geometrien.
 
Welche Größe hat der denn wirklich? Im Gummi der Seitenwand steht 44-559, auf dem Etikett 37-622.
Seitenwand hat recht. Beim zweiten Reifen des Paars sind Prägung und Etikette übereinstimmend. :)
:idee:Vielleicht ist das wie ein Fehldruck bei Briefmarken und selten. Irgendwann wir der Reifen mal viel wert sein bei Reifensammlern.
Ja, so einen Sammler suche ich noch. Hätte aus dem gleichen Gruselkabinett noch eine hydraulische Betätigung für Cantis. Spart Seilzug und Gegenhalter. 🤢
 
Du hast es nicht anders gewollt.




Leider habe ich kein Bild mehr vom eingebauten Zustand. Der Stempel drückt das Querseil der Canti nach oben. Sehr spitzes Seildreieck und in Verbindung mit der Billigcanti schlechte Bremsleistung. Und weil der ganze Kram mehr oder weniger aus Plastik ist, verwindet sich das Ganze auch noch.
Gleich am Tag der Besitzübernahme zerlegte sich der Hebel am Geber der VR-Bremse (Umfaller, Plastik bricht), was die Entscheidung, V-Brakes zu montieren, lediglich beschleunigte.
 
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Du hast es nicht anders gewollt.




Leider habe ich kein Bild mehr vom eingebauten Zustand. Der Stempel drückt das Querseil der Canti nach oben. Sehr spitzes Seildreieck und in Verbindung mit der Billigcanti schlechte Bremsleistung. Und weil der ganze Kram mehr oder weniger aus Plastik ist, verwindet sich das Ganze auch noch.
Gleich am Tag der Besitzübernahme zerlegte sich der Hebel am Geber, was die Entscheidung, V-Brakes zu montieren, lediglich beschleunigte.
Noch nie gesehen: Danke fürs Zeigen!
Was es nicht alles gibt :oops:
 
Waren diese Bremsen original montiert?
Ja. Habe das Geraffel eigenhändig abgeschraubt. Eine etwaige Nachrüstung durch den Vorbesitzer kann ich ausschließen.
Die abgebildete Bremse ist vom Hinterrad und an einer Pletscherplatte angeschraubt. Vorne an der Bohrung der Gabelkrone. Auch dort ist die meiste Kraft in Verwindung aller beteiligten Bauteile gegangen.
 
O je, das war vom Hersteller bestimmt auch mal anders vorgesehen und nicht, daß man damit Bremsen mit dieser Geometrie montiert. Da kann ja nichts werden, außer Verwindung. Irgendwo muß die Kraft ja hin...
 
Dann ist das Giant ja ein Trekkingrad. Im Nachbarforum gibt es einen Thread zu den Trekkingrädern. Wenn das Rad aber 53x53 ist, dann spricht das ja auch dafür, dass man auch einen Drop-bar anbauen kann. Wie der Rahmen dann lenkt, dass merkt man erst, wenn man ihn mal probehalber zusammengebaut hat. Da gibt es ja vom Ur-Trekker Centurion Accordo GT, eher Chopper, bis Bridgestone RB-T, eher Rennrad, ganz unterschiedliche Geometrien.

wobei Mitte-Mitte gemessen sind es ja eher 50-53 bzw 50-54....

Also sprich ich muss es testen und dann weitersehen ;-)
 
Du hast es nicht anders gewollt.




Leider habe ich kein Bild mehr vom eingebauten Zustand. Der Stempel drückt das Querseil der Canti nach oben. Sehr spitzes Seildreieck und in Verbindung mit der Billigcanti schlechte Bremsleistung. Und weil der ganze Kram mehr oder weniger aus Plastik ist, verwindet sich das Ganze auch noch.
Gleich am Tag der Besitzübernahme zerlegte sich der Hebel am Geber der VR-Bremse (Umfaller, Plastik bricht), was die Entscheidung, V-Brakes zu montieren, lediglich beschleunigte.
Daniel Rebour hat eine hydraulisch betätigte Felgenbremse schon vor vielen Jahrzehnten gezeichnet.
 
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