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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Hier ein dt. Klassiker, ein Kettler " Safari STreet" (nicht meins) :D und mein etwas jüngeres Bergamont im Hintergrund ;)

Das Kettler hat wohl nen recht seltenes? golden arrow SW mit langem Käfig, Sakae Kurbel, den Rest kann ich nicht zuordnen, eg alles Shimpanso


SAM_3142.JPG
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hi zusammen,
habe vor ein paar Tagen einen längst vergessenen Rahmen aus meinem Keller gezogen.
Bin mir irgendwie nicht so ganz sicher, was das genau ist....

Es handelt sich um einen Dancelli Rahmen mit Bremssockeln und weiteren netten Details wie den Röhrchen für die Zugführung über dem Tretlader, die Gravur an der Sitzstrebe oder dem verchromten Gabelkopf. Leider ist der Lack in einem sehr schlechten Zustand.

So rein vom Abstand Felge zu Bremshebelsockel würde ich sagen, dass es ein Rahmen für 26" Laufräder ist. Was ich allerdings etwas seltsam finde ist, das da auch ohne weiteres 28" Laufräder reinpassen.
Was meint Ihr ist das? Ein früher MTB Rahmen?
Gibt es dafür einen Markt? Mir ist er zu groß :-(, sonst würde mich das restaurieren reizen.

Hier mal ein paar Fotos:

DSCN3682.JPG DSCN3685.JPG DSCN3686.JPG DSCN3687.JPG DSCN3688.JPG DSCN3689.JPG DSCN3690.JPG DSCN3691.JPG DSCN3693.JPG DSCN3683.JPG
 
Ohh, das paßt ja eigentlich ganz gut, Danke! Wenn man sich die Ösen an Gabel und Hinterbau anschaut, dann ist das sehr ähnlich.
Was mich halt etwas verwirrt ist auch das evtl. Alter, würde ihn so auf 1985-1990 datieren vom Stil her (absolut geraten)
Wann sind MTBs so aufgekommen?
 
Mitte- vielleicht eher Ende der 80er....
Deins wirkt jedenfalls deutlich älter als das ebayteil (besonders Gabelkopf und Gabel), aber scheine Cantis schon üblich gewesen zu sein...aber cantis gabs ja schon in der steinzeit...
 
In MTB-Rahmen passen ohne Weiteres 28"-Räder hinein. Der Außendurchmesser ist ja fast gleich. Vor ein paar Jahren gab es bei Mavic ja sogar Adapter, um die Cantibremsen hochzusetzen, wenn man einen Renn-LRS im MTB fahren wollte.
Mein Alltaxpanzer ist ein sehr ähnliches Rad, auch aus Aelle OR, auch mit gelötetem Gabelkopf. Allerdinx aus Spanien und original mit einer 6-fach Deore XT aufgebaut. Bj. in meinem Fall ca. 1988-89 (oder bis wann gab es die 6-fache UG?).
Hier ein Bild von vor ein paar Jahren, als es meine Stadtmöhre in Logroño war, mit schmalen Slix, 7400er Kurbel, Rennkranz und kurzem 600er Käfig an der Schaltung.
BH kpl.jpg

Mittlerweile sieht es ganz anders aus, es muss ja jetzt auch täglich durch den erzgebirgischen Regenwald, also ist es jetzt u.a. wetterfest und hat Dynamobeleuchtung.
 
................. Vor ein paar Jahren gab es bei Mavic ja sogar Adapter, um die Cantibremsen hochzusetzen, wenn man einen Renn-LRS im MTB fahren wollte.
Das interessiert mich, bzw habe ich noch nie gesehen (hat nichts zu sagen), denn ich habe null Ahnung von diesen Teufelsdingern und bin als spätgebärender Vater letztes Jahr nur am Rande dazu gekommen, weil mein Sohn so ein Bergrad haben wollte.
Hast Du einfach mal, nur um die Vorstellung zu erleichtern, evtl ein Bildchen von diesen Adaptern oder einen anderen Hinweis dazu,
 
Das sieht so aus:
31WuI0O4gxL._SS500_.jpg

Die Langlöcher kommen auf die Gantisockel und werden dort festgeschraubt. Ich kann mir vorstellen, dass die oberen Löcher für U-Bremsen sind, also dass man die Sockel auch noch höher setzen kann.

Bei der Suche nach dem Bild bin ich übrigens auch noch auf den hier von xtracycle gestoßen:
700cVBrakeAdapter-main2.jpg
 
Ich hatte mir versucht irgendwas mit zwei Halter pro Bremse vorzustellen und war blockiert.
So ist es klar. Danke
 
Nicht unbedingt. Diese frühen MTBs mit horizontalem Oberrohr sind eine gute Basis für ein stabiles Rad mit klassichem Aussehen (viele haben sogar noch gemuffte Rahmen). Ideal für ein Einkaufsrad oder einen Winterflitzer. Manche haben auch noch horizontale Ausfallenden, da kann man dann auch eine Nabenschaltung verbauen.

PS: Toller Rahmen von Tobias500, mit vielen intereressanten Details. Gut, deß der mir 10 Millimeter zu groß ist... :rolleyes:
 
Ganz genau sowas hab ich mit dem rot-weißen Panzer auch gemacht. Mir gefällt dieser Rahmen einfach, auch wenn er für meine Verhältnisse sehr kurz und etwas zu wendig ist.
Ich träume aber manchmal davon, irgendwann man ein "Wanderrad" draus zu bauen, also eine Art Sportrad, mit dicken Reifen und Schutzblechen, stabilem GT und Nabendynamo. Eine Kettenschaltung würde dann auch wieder rankommen.
Natürlich wäre das dann auch ein optimales Stadtrad.
 
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