• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
geile farbkombi hat es jedenfalls.

das lila marin oben auch - obwohl ich nie kapiert habe, was an marins eigentlich so supersexy gewesen sein soll. meist hatten die ja die farbkombi naturalu und lila, ich fand die schon damals nicht schön. da ist das volle lila besser. und ich weiss ja wovon ich rede: 'alter, bis du mädchen?':

large_focus.jpg

nein.

Ist ein GT Tachyon was auf 650 A umgerüstet wurde (vom ursprünglichen 700D GT Maß)

Sieht im Originalzustand ganz anders aus aber leider hab ich es schon völlig verbastelt bekommen und so hab ich versucht das Beste draus zu machen.

Beachtenswert finde ich die 3 Flaschenhalter, die 3D Ausfaller an der Gabel und den Flipflop Vorbau an der Schraubgabel.

Cu Danni

Interessant immer wieder die Mittelzugbremsen, auch wenn sie hier U-Brake heissen:

large_RIMG00892.JPG

GT kann aber auch Straße (wen es interessiert... Immerhin mit Reynolds 853...):

Ist ein GT Tachyon was auf 650 A umgerüstet wurde (vom ursprünglichen 700D GT Maß)
Ich kenne ja nur 26" und 28". Was ist denn 650A und 700D GT Maß? Bzw: ist das überhaupt ein (klassisches) MTB? Mir kamen nämlich beim ansehen die Laufräder schon irgendwie seltsam vor, aber das täuscht ja schonmal.

Das 853er RR ist natürlich der Hammer, habe ich aber irgendwo anders schon mal gesagt.

650A ist auch 26" also um genau zu sagen 26 x 1 3/8 sprich 590 ETRTO. Das 700D Maß von GT wurde nie in ETRTO übesetzt (so weit ich weiß)
Das Tachyon gab es mal Anfang der 90er als Versuch des Crossover MTB/Rennrad, woran sich mehrere Hersteller versuchten und auch scheiterten.

Bin jetzt zu faul da Bilder zu suchen aber google mal nach GT Tachyon und du wirst staunen.

Cu Danni

P.S. Das Edge mit der Mektronik ist natürlich auch lecker ...

Quasi der Vorgänger der 27,5" Bewegung die es jetzt gibt. Wobei die jetzige 27,5" Größe (also 584 ETRTO) dem alten Randonneurmaß entspricht.

Cu Danni

Laut Onkel Sheldon ist das 587. Aber die ETRTO Größen sind wohl zu eindeutig, warum sollte man so einfache Angaben auf den Reifen drucken...

Ja das ist genau zwischen 650A und 650B, kann schon sein das es 587mm sind.
Allerdings war ja GT der einzigste Hersteller der überhaupt Reifen und Felgen dieser Dimension anbot (meines Wissens)
Mein Tachyon hab ich schon mit 590mm bekommen wo es leider nur wenig vernünftige Reifen gibt, der Vittoria Randonneur ist da schon das Beste was man bekommen kann. Mitlerweile könnte man ja über Umrüstung auf 650B/27,5"/584mm nachdenken, da gibts ja jetzt genug Reifen.

Cu Danni

P.S. Das Tachyon benutze ich nur im Urlaub in der Uckermark, auf den sandigen Böden mit der Übersetzung und den Reifen für mich ideal. Das bleibt so...

Ja das ist genau zwischen 650A und 650B, kann schon sein das es 587mm sind.
Allerdings war ja GT der einzigste Hersteller der überhaupt Reifen und Felgen dieser Dimension anbot (meines Wissens)

..zumindest von Giant gab es in den 90er auch ein Mod. mit 590mm, bzw. ist das in D ein bekannte Größe im Jugendbereich gewesen, 26" x1 3/8
bevor die MTB Welle nach D schwappte.

Zurück