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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mein Diamond Back von Anfang 90 kpl. XT, mit Rg. über 1999.- DM:).
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Den Rohrsatz kenn ich garnich , aber MTB is auch nich so mein Steckenpferd:rolleyes:.
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Mein Diamond Back von Anfang 90 kpl. XT, mit Rg. über 1999.- DM:).
...
Den Rohrsatz kenn ich garnich , aber MTB is auch nich so mein Steckenpferd:rolleyes:.
True Temper, Stahl aus Amiland, heute machen die Golfschläger

True Temper OX war schon einer der Toprohrsätze von denen, glaube ich. Würde mit dem Preis korrelieren.
 
Ich hab nen Golfschläger:eek::rolleyes::D, das mit dem Toprohrsatz deckt sich auch mit dem gefühlt niedrigem Gewicht für ein MTB.
 
Servus Randgruppe,
bin gerade auf der Suche zu Infos zu einem MTB/ATB Rahmen von Look.
Im www findet man fast gar nix hierzu (selbst bei MTB news, Retrobike etc.).
Ein Forumskollege (Retrobike uk) hat ebenfalls noch so ein Rahmenset rumliegen. Wie das Teil mal aufgebaut war, weiß er aber auch nicht.
Habe auch schon mal Look angeschrieben, aber wie zu erwarten bisher erfolglos.
Auch die Look Kataloge (ab 88) geben nix her.
Rahmen: Columbus Cromor OR. Orginalgabel ist vorhanden (Straight Fork)

Look scheint im MTB Bereich entweder sehr selten oder nicht beliebt zu sein. Finde dort immer "nur" die MI 60, MI ... Modelle
Vielleicht kennt den ja einer aus ner alten Zeitschriftt, Katalog etc.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß



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nachdem ja hier im Forum wohl auch einige mtb liebhaber sind, kann ich ja mal eine Teilesuche aufgeben ;)
Ich suche einen 3-Fach Shifter XTR st-m900 wie diesen hier

....meiner hat an meinem Rocky aufgegeben.......will aber wieder fahren :(
ich brauche nur den shifter, keine bremse
...wenn du sonst eher Simplex oder Campa fährst und schaltest ist dir vielleicht entgangen, dass Shimano ein Fett nimmt, das nach ein paar Jahren verharzt und den Schalter nicht mehr schalten lässt. Wahlweise Öl, WD40, Waschbenzin reinkippen, sprühen und das Ding läuft wieder. Sag das jetzt mal so...
 
Jetzt hab ich noch eine Baustelle mehr ..
Die Beschreibung bei den Kleinanzeigen las sich einfach zu verführerisch, ein Klassiker als Winterrad in der Stadt.
Also rein ins Auto und hin, viel Kosten sollte es auch nicht.
Hoffentlich geht es gut .., zuhause dann Festgestellt:
1. Die Kurbeln gehen so einfach nicht runter, weil so ein Idiot die Gewinde vermurkst hat und an einen Abzieher nicht zu denken ist.
2. Eine Hälfte der hinteren Canti lässt sich nicht abziehen.
3. Die Gabel und der Schaft sind wohl verschweisst ..
Der Rahmen, das war mir Vorort schon klar, braucht eine neue, am besten, Pulverbeschichtung. Jetzt steh ich da und brauche wohl Geduld.
' HJ hat mir geraten, auf die Bonner Str. zu fahren, dort gibt es einen Radladen, der kann mit Hydraulik. Er ist das Geheimrezept bei festgebackenen Sattelstützen in Köln.
Hoffentlich hält das der Vorbau aus. Bis Montag darf er erstmal in WD40 baden.
Anhang anzeigen 107097


Noch ein paar Gewinde nachschneiden, den Sattel neu beziehen und dann darf der Stadtwinter kommen ..
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mal was richtig abartiges............
da mein Daumenbasisgelenk die alten eh nicht mag hab ich Sram Gripshifter angebaut und schöne alte XT Bremshebel.

Genau, das gleiche habe ich auch gedacht und eigentlich finde ich Gripshifts gar nicht schlecht.

Ich warte jetzt nur noch auf die Kurbel, dann mache dann mal ein Bild von etwas Ungewohntem. Ob das dann alles so bleibt ist auch noch nicht klar.
Erstmal soll es technisch fertig sein,
Lackieren werde ich dann später.
 
moin moin!
hier mein yeti pro fro aus den 90ern!mit dem teil ist tomac downhill weltmeister geworden.
bräuchte mal hilfe bei der teile suche&findung!es muss endlich auf die piste!
ein teil ist schon da aber es fehlen noch:

mavic ceramic felgen 36 loch
titan riser
paul thumbies für shimano endschalthebel
proshift,precision billet,joes schaltwerk&umwerfer
stahl kurbelsatz "syncros,bullseye,ect.........oder titan kurbelsatz!!!
grafton bremshebel und cantilever

falls jemand was rumliegen hat bitte bitte mal bei mir melden.
dank&gruss
mark
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Zuletzt bearbeitet:
@shizzlefx
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diesen Aufbau hat nichtmal ein Schneemensch verdient. Wozu ein mäßig funktionierendes Customschaltwerk wenn man schon ein M900 hat? Die Kombination von Shimano Lenkerendschalter an Paul Schellen (was ja nur Sinn macht wenn man 9 oder 10fach Daumenschalter will) mit Bullseye Schraubkranznaben ergibt keinen Sinn, vom Farbschema mal ganz abgesehen. Die armen Patriot Bullies könnten an den meisten Klassik MTBs ein Highlight sein, hier kommt jedoch leider nur ein Papagei bei heraus. Dazu dann das Vorbaugeschwür an welches auch noch ein Riser soll... mir läuft es eiskalt den Rücken herunter. :(
Wirklich nicht bös gemeint, aber das klingt alles nach: Wie versenke ich möglichst viel Kohle in einem besonders schauderhaften Aufbau. Zum Glück haben es mir Schneemenschen nicht so angetan, sonst würd ich jetzt heftig nach Luft schnappen. ;D
 
pfffffff!is ja lächerlich was du hier von dir gibts!sorry

die bullseye kann man problemlos mit 8"schraubkranz und dura ace 8" schalthebeln kombinieren und warum soll das nicht mit thumbies nicht gehen?

zum farbschema der bullseye naben geb ich dir ja recht(sind alles teile aus meiner jugendzeit die ich noch hatte,wurden jetzt einfach mal rangesteckt).der vorbau war dran als ich das rahmenset bekommen habe,find denn eigentlich ok.
 
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Alsooooo,
Jonny T ist zwar öfter auch DH-Champion geworden, aber in den 90'ern nicht mehr ohne Federgabel. Ist ja auch wurscht, die Starrgabel ist klasse.
Ich würde da keine Paul-Thumbies raufbauen, das passt zeitlich überhaupt nicht. Ein kleines XT-Shortcage aus der 730'er und die passenden XT-Daumies. Riser-Bars waren auch erst später - da gehört ein flacher Lenker ran. Und den von Answer. Ein A-Tac-Vorbau oder der Ringle. Cook geht auch, besonders mit Bullseye-Naben. Dann auch die Cook-Kurbel oder 'ne Bullseye - Noch gyler!!! Aber auch selten. Der Vorbau jetzt ist shyce - die Kohlen für ein CNC-Schaltwerk kannste sparen und in einen Vorbau investieren.
Grafton Re-entry und auch die Bremserei von Grafton dürfte das Sparschwein endgültig ins Dispo treiben.
Auch die Sattelstütze: Syncros Titan ist zwar gyle, passt aber nicht zu Ringle/Grafton/Bullseye. Syncros gehört in die kanadische Ecke (RockyMountain, Brodie, Merlin,...). 'Ne American Classic oder eine Moby-Post von Ringle findich besser an dem Rad.
Und der Steuersatz...?! Da muss Chris-King No-Logo dranne sein - in Blau.

Statt der Mavic-Ceramic (231) kann man auch seeeeehr gut Araya-RM-17 oder die RM-395 nehmen - auch in grau.

So, das war mein Senf zu diesem echt tollen Projekt. Viel Spaß damit - ich hätte auch mal wieder Bock auf sowas.
 
pfffffff!is ja lächerlich was du hier von dir gibts!sorry

die bullseye kann man problemlos mit 8"schraubkranz und dura ace 8" schalthebeln kombinieren und warum soll das nicht mit thumbies gehen?
Zugegeben, bei Klein, Yeti & Co. mit allerlei Customkram provozier ich natürlich gern ein wenig. ;)
Ob Patriot Naben zum gelb-türkis Farbschema passen muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nicht farbenblind ist wird sich da aber sicher meiner Meinung anschließen. ;P

Aber nun mal zum technischen. Es ist ja ein Klassik MTB und warum sollte man da bei 8fach nicht einfach normale 8fach Daumenschalthebel nehmen? Suntour XC-Pro gab es 8fach und die ordinären Deore DX und XT Daumis eignen sich auch für 8fach.
Abgesehen von den doch recht seltenen 8fach Sachs Schraubkränzen gab bzw. gibt es keine wirklich wertigen 8fach Schraubkränze. Die billigen Sunrace Taiwan Schraubkränze sind qualitativ unter aller Kanone. Wenn zeitgleich über Stahl- oder gar Titankurbeln der Preisklasse 300 Euro aufwärts (gebraucht) nachgedacht wird, denkt man sich als Außenstehender halt seinen Teil.

Nur weil etwas möglich ist muss es doch nicht gleich sinnvoll sein, oder?
 
Zugegeben, bei Klein, Yeti & Co. mit allerlei Customkram provozier ich natürlich gern ein wenig. ;)
Ob Patriot Naben zum gelb-türkis Farbschema passen muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nicht farbenblind ist wird sich da aber sicher meiner Meinung anschließen. ;P


Aber nun mal zum technischen. Es ist ja ein Klassik MTB und warum sollte man da bei 8fach nicht einfach normale 8fach Daumenschalthebel nehmen? Suntour XC-Pro gab es 8fach und die ordinären Deore DX und XT Daumis eignen sich auch für 8fach.
Abgesehen von den doch recht seltenen 8fach Sachs Schraubkränzen gab bzw. gibt es keine wirklich wertigen 8fach Schraubkränze. Die billigen Sunrace Taiwan Schraubkränze sind qualitativ unter aller Kanone. Wenn zeitgleich über Stahl- oder gar Titankurbeln der Preisklasse 300 Euro aufwärts (gebraucht) nachgedacht wird, denkt man sich als Außenstehender halt seinen Teil.

Nur weil etwas möglich ist muss es doch nicht gleich sinnvoll sein, oder?

guter einwand mit den thumbies.denk ich mal drüber nach!die shimano daumenschalthebel fand ich damals nicht so dolle aber die suntour sind natürlich eine alternative.
was wäre denn deiner meinung eine gute lösung mit den naben?irgendwie hast du mit den farben von den bullseye naben recht!hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patriot Bullseye sind ja sicherlich eines der begehrtesten Farbschemata dieser Naben, daher denke ich die wirste gut wieder los. Entweder halt verkaufen um die Kohle in den restlichen Aufbau zu stecken, oder aber als Joker (für ein Tauschgeschäft) in der Hinterhand halten um jemanden Kurbeln oder sonstewas aus dem Kreuz zu leiern.
Technisch sollten es definitv Kassettennaben werden. XTR M900 würden super passen, sind fast schon zu hochwertig für ein FRO, welches viele halt immer mit der klassichen XT in Verbindung bringen. Ich hab bei dem was du vorher geschrieben hast halt den Eindruck das dir "normale" XTR Naben zu popelig sein könnten. ;) Schlanke Hügi Compact gehen ansonsten eigentlich immer!
 
...wenn du sonst eher Simplex oder Campa fährst und schaltest ist dir vielleicht entgangen, dass Shimano ein Fett nimmt, das nach ein paar Jahren verharzt und den Schalter nicht mehr schalten lässt. Wahlweise Öl, WD40, Waschbenzin reinkippen, sprühen und das Ding läuft wieder. Sag das jetzt mal so...
nee nee nee….den hats mir völlig zerbröselt…da is nix mehr mit neu fett usw :D
Aber ich suche immer noch :D
 
Schwarze XT Naben find ich auch schick, allerdings kosten die gut und gern das 5fache gegenüber den "normalen" silbernen. Irgendwie werde ich mit solch überbewerteten Teilen nicht warm. Das gleiche gilt ja auch für schwarze 730er Kurbeln. Wobei ich mich für die eigentlich schönen Kurbeln noch weniger erwärmen kann. Wenn man die fährt sehen sie einfach zu schnell bescheiden aus. Im Endeffekt sind silberne 730er mit schwarzen Kettenblättern mein Favorit, fast egal an welchem Klassiker. ;D
 
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