• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

... geborgen:

Die Laufräder sind von Mavic. Paar LX Teile. Es soll ein Gravelrad für die Kinder werden. Ca 70mm Platz hab ich im Rahmen für die Reifen. Federgabel wird gegen eine Starrgabel getauscht... und drob bar ... Mit RR Hebeln + Zusatzhebelchen ... Allerdings ist das Oberrohr echt Lang. 57cm C-C

IMG_20211203_124007.jpg

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Dann schau mal nach einem schmalen Gravellenker,der weiter zurückgezogen ist und kaum Reach (das ich dieses Wort mal verwende...kopfschüttel!) hat

... geborgen:

Die Laufräder sind von Mavic. Paar LX Teile. Es soll ein Gravelrad für die Kinder werden. Ca 70mm Platz hab ich im Rahmen für die Reifen. Federgabel wird gegen eine Starrgabel getauscht... und drob bar ... Mit RR Hebeln + Zusatzhebelchen ... Allerdings ist das Oberrohr echt Lang. 57cm C-C

Anhang anzeigen 1019751
ACHTUNG! Der Schriftzug am Unterrohr sagt nix über die Rahmengrösse aus! ;)

Das ist ein ausgewachsenes Fervor für Menschen mit einer Körperlänge von um die 1.80m! Wer kleiner ist, wird damit definitiv nicht froh werden!

Für frühe MTBs gibt es noch die, komplett ohne Druck, nur erhabene Beschriftung:
https://www.rideterraone.com/product/rider-t1/
Für Fälle, bei denen im Rahmen ein 2,3“ breiter Reifen Platz hat, gibt es noch den:
https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/26-inch/26-x-2-3-humptulips-ridge-tc-tire/
Und die VEE Tire Mission gäbe es auch noch als preiswerte Alternative- wenn es sie im Moment denn gäbe!

https://www.veetireco.de/de/mission.html
Mission%20Skinwall%20Side.png

Probier mal den nobby nic von Schwalbe, den gibt’s in skinwall und 26“.
Der ist was zum fahren und optisch vertretbar.
Die smoke dart combo ist für showzwecke auch ok, aber zum fahren eigentlich überholt.
Nicht dass die nicht funktionieren würden, aber der Gewichts/funktions quotient ist bei neuerem Material einfach ausgewogener.
Große Logos haben eh alle.🤷‍♂️
Alte Pellen sind zum runterschrubben eigentlich zu schade.
Gruß, Oppa
Hier sind übrigens die oben zitierten swallow‘s drauf:
Anhang anzeigen 1019706
Alsodie neuen Smoke/Dart sind doch wirklich nicht schwer und funzen um Längen besser als die alten Originale.

Das ist ein ausgewachsenes Fervor für Menschen mit einer Körperlänge von um die 1.80m! Wer kleiner ist, wird damit definitiv nicht froh werden!
18" wäre passend bei etwas über 1,80.

kann ich bestätigen, man sollte ein bisschen mit dem Luftdruck experimentieren. Nur so viel wie nötig, dann läuft der im Gegensatz zu früher richtig smooth!
Ich hab letztens mal einen Satz Originale auf meinen Titanhobel aufgezogen und war echt erstaunt wie schlecht die sich anfühlten gegenüber den Repros!

Wir haben 16"' 18" und 20" von GT hier. Genau das Gleiche. Klein hatte ich auch schon mal.
Frau fährt mit 1,76m das 16".
Mir mit 1,84m passt 18" und meinem Sohn mit 1,94m passt das 20".
Das 20" hat eine Oberrohrlänge von 58cm.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 16"' 18" und 20" von GT hier. Genau das Gleiche. Klein hatte ich auch schon mal.
Gegenüber KLEIN ist GT auch echt komfortabel zu fahren.
Ich hatte ja auch mal ein 56er KLEIN Quantum- absolut unfahrbar für mich!

... geborgen:

Anhang anzeigen 1019751

Dann schau mal nach einem schmalen Gravellenker,der weiter zurückgezogen ist und kaum Reach (das ich dieses Wort mal verwende...kopfschüttel!) hat
Danke @ReachyReach!

Das ist ja auch kein wirklich kleiner Rahmen. Und Klein hat damals auch sehr lange Oberrohre verwendet.
Tippe auf einen 19“/48cm.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Klein/Klein1995.pdf

Gegenüber KLEIN ist GT auch echt komfortabel zu fahren.
Ich hatte ja auch mal ein 56er KLEIN Quantum- absolut unfahrbar für mich!

... Ja, also für mich mit 182 wäre der zu klein... min. 2". Diese MTB Geo ist nix für mich. Bei meinem Alltagsklassiker habe ich einen 1 1/2" (ich schreib mal extra in Inch 😉) zu kleinen Rahmen... das geht gut.

Dieses Thema hier habe ich erst kürzlich entdeckt, ob mein Merida Matts schon ein Klassiker ist, kann ich nicht beurteilen. Bei Rufa Dormagen ca. 1997 gekauft, zur Konfirmation, seitdem war es mein Alltagsrad bis 2012. Also knapp 25 Jahre alt. Die Kurbel wurde irgendwann mal ausgetauscht. Zuletzt stand es viele Jahre ungenutzt in der Garage rum. Nun habe ich es wieder reaktiviert, wieder mehr auf MTB umgebaut, allen unnötigen Kram demontiert und neue Reifen aufgezogen. So finde ich es persönlich echt schick. Komplett 7005er Alu. Shimano STX RC 8-Fach. Die genaue Modell-Bezeichnung kenne ich leider nicht, auf dem Rahmen steht nur Merida Matts Aluminium.
Anhang anzeigen 1019164

Anhang anzeigen 1019163
Die Kurbel ist wirklich nicht so hübsch und zeitlich nicht passend. Habe noch diverse STX ggf. auch STX-RC Kurbeln in schön (sogar mit dem schicken Hosenschutz aus Metall). Wenn Interesse da ist einfach mal eine PN schicken. Dann mache ich auch Fotos.

Finde die Billy Bonkers nicht schlecht. Mich stört allerdings, dass die Reifen nur aus der Active Line sind.....

... Ja, also für mich mit 182 wäre der zu klein... min. 2". Diese MTB Geo ist nix für mich. Bei meinem Alltagsklassiker habe ich einen 1 1/2" (ich schreib mal extra in Inch 😉) zu kleinen Rahmen... das geht gut.
Ich hätte noch eine Alternative:
Einen sehr leichten Fuji Mt. Fuji Rahmen in 43 M-O gemessen und OR Länge von 54,5cm M-M, falls dich die Delle am OR nicht stört!
20 + Versand
20211204_132436.jpg
20211204_132416.jpg

Die Kurbel ist wirklich nicht so hübsch und zeitlich nicht passend. Habe noch diverse STX ggf. auch STX-RC Kurbeln in schön (sogar mit dem schicken Hosenschutz aus Metall). Wenn Interesse da ist einfach mal eine PN schicken. Dann mache ich auch Fotos.

Finde die Billy Bonkers nicht schlecht. Mich stört allerdings, dass die Reifen nur aus der Active Line sind.....
Ich habe die Billy Bonkers aus der Performance Line.
Kannst ja mal Fotos von der STX RC schicken, per PN. Danke

Zurück