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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
ich mach morgen mal das volle Programm. Alles ab, Fettpackung rein und ab dafür!
Hatte zuletzt auch ein Rad gekauft, gesäubert, eingestellt und losgefahren... Unterwegs auch Knarzgeräusche, gestoppt und Kettenblätter nicht fest, Kurbeln lose, konnte die Schrauben mit der Hand drehen, Kassette locker usw.
Ich guck mir jetzt immer erstmal alles genau an...
 
ich mach morgen mal das volle Programm. Alles ab, Fettpackung rein und ab dafür!
Ich hatte in den letzten Wochen 4 Räder mit Knartzgeräuschen, wo die Lagerschalen im Alurahmen gearbeitet haben, ausgebaut und mit Fett am Gewinde wieder eingesetzt, Ruhe im Rahmen.
 
Bei Rädern, die auch Wind und Wetter ausgesetzt sind, hilft gegen Knarzen die Lagerschalen mit ein wenig Montagekleber (das Zeugs was gummiartigig wird) einzusetzen. Vorteil: Feuchtigkeit kommt nicht mehr ins Gewinde. Festgammeln ist auch nicht mehr. Hilft auch bei Pressfit Kunststoffschalen in Plastikrahmen.
 
Hatte zuletzt auch ein Rad gekauft, gesäubert, eingestellt und losgefahren... Unterwegs auch Knarzgeräusche, gestoppt und Kettenblätter nicht fest, Kurbeln lose, konnte die Schrauben mit der Hand drehen, Kassette locker usw.
Ich guck mir jetzt immer erstmal alles genau an...
Die Kurbel hab ich vorab gecheckt und Kettenblätter hat das Ding ja nicht!
Ich tippe aufs Innenlager und die Sattelstütze.
 
Die Kurbel hab ich vorab gecheckt und Kettenblätter hat das Ding ja nicht!
Ich tippe aufs Innenlager und die Sattelstütze.
In seltenen Fällen gab es knarzende Cannondale Rahmen. In den Fällen hilft etwas Leinöl im Rahmen um das Tretlagergehäuse herum.

Viele Grüße,
Georg
 
DSC08912-2.jpg
Was ist denn das für ein Grenzstein?
 
Eben musste ich meinen Schweden ins Zonenrandgebiet zum Scheibentausch bringen. So lag es doch nahe, den neuen Amrikaner mal ein paar Kilometer zu testen. Fazit: Noch erträgliche Sitzposition, hammermäßiger Vortrieb. Leider gibt der Kamerad jedoch Knarzgeräusche von sich, die ich abstellen muss.

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Dass 2.4er Reifen durch nen 90er Jahre Rahmen passen ist erstaunlich. Schön, dass Schwalbe wieder ein paar 26 Zoll Skinwallreifen anbietet, auch wenn das Gewicht unterirdisch ist. Ein Ritchey Z-Max in 2.1 wog Anfang der 90er 495 gr. In 2.3 gab es Reifen unter 600gr. Schade eigentlich...
 
Dass 2.4er Reifen durch nen 90er Jahre Rahmen passen ist erstaunlich. Schön, dass Schwalbe wieder ein paar 26 Zoll Skinwallreifen anbietet, auch wenn das Gewicht unterirdisch ist. Ein Ritchey Z-Max in 2.1 wog Anfang der 90er 495 gr. In 2.3 gab es Reifen unter 600gr. Schade eigentlich...
Das ist ein Nobby Nic Evo Light Skin 26x2.25! Passt bei einigen älteren Rahmen problemlos und glänzt durch seine Abrolleigenschaften (auch auf Asphalt) und durch sein Gewicht (gewogen 580g). Ich glaub aber, dass es den in der Ausführung nicht mehr gibt. Die aktuellen liegen wohl bei knappen 600-640g (gewogen).
 
Eben musste ich meinen Schweden ins Zonenrandgebiet zum Scheibentausch bringen. So lag es doch nahe, den neuen Amrikaner mal ein paar Kilometer zu testen. Fazit: Noch erträgliche Sitzposition, hammermäßiger Vortrieb. Leider gibt der Kamerad jedoch Knarzgeräusche von sich, die ich abstellen muss.

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Ein alter Takraf? Sehr schöne Kulisse.
 
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