• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Leute, die Bezeichnungen von Fahrrad-Gattungen sind nicht statisch, ändern sich mit der Zeit und werden auch gerne ausgelegt wie es Herstellern - und Kunden! - gefällt. Da gibt es mehrere Arten von Rädern unter gleichem Namen genauso wie hier zwei Bezeichnungen für den gleichen Radtypus. Daß eine neue erfolgreiche Art bald minderwertige Nachahmer findet ist nunmal so. Einzige Ausnahme sind wohl Reiseräder, weil da zum einen der Marktanteil zu klein ist und zum anderen die Klientel zu anspruchsvoll, um Schund nicht schnell zu entlarven. Wobei die vollgetakelten Schlachtschiffe von Koga mit Reiserädern auch weniger gemein haben als mit den verpönten Trekkingrädern.

PS: Danke @Bonanzero, VTT hatte ich vergessen als Abkürzung zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Eine gewisse Nomenklatur war/ist aber schon existent und nicht ganz unpraktisch. ATBs hießen eben lange Zeit Geländeräder mit Cantis, 28 Zoll Felgen und Flatbar. Heute heißen die halt 29er und haben etwas dickere Schlappen drauf und ein schiefes OR...
 
Leute, die Bezeichnungen von Fahrrad-Gattungen sind nicht statisch, ändern sich mit der Zeit und werden auch gerne ausgelegt wie es Herstellern - und Kunden! - gefällt.

Richtig. Möglicherweise gabs am deutschen Markt gewisse Konventionen was das All Terrain Bike angeht (ich kenn die nicht), aber weltweit ist sowas nicht zu sehen.

"Mountainbike" hat ja Tom Ritchey auf seine ersten Bikes geschrieben und so hat seine Firma geheissen. Da kommt das her.

Wie man in diesem Facebook Eintrag von James McLean sehen kann gabs auch strategische INteressen der Gründerväter MTB nicht durch ATB zu verdrängen: "Back in the early 90s Bicycling and other mags tried to change the name of the mountain bike to ATB but we stopped them. (Breeze, Ritchey, Kelly, Fisher and myself told them to forget that idea.)"
https://www.facebook.com/Mtbrcom/posts/10151192307118536
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0261.jpg
 
Die Reifen sind original Wheeler.Habe ich mal aus Versehen irgendwo dazu bekommen.Lagerten noch im Keller und ich war happy.
Leider steht das Gefährt mehr bei meinem Fuhrpark:confused:
Deshalb möchte ich es auch anbieten....habs mal vorsichtig bei ibääh KA drin.
 
habe gestern ein giant cadex günstig bekommen. freue mich schon sehr auf den aufbau.
weiß hier zufällig wer welchen sattelstützendurmesser ich brauche?
20140919_075157.jpg

20140919_075205.jpg 20140919_075219.jpg 20140919_075227.jpg
 
Mein letzter Schnappi: Kuwahara Oncilla (das Topmodell von 1991 für damals 3000 DM), komplett im Rahmen laufende Brems-, Schaltzüge. Shimano XT 7sp:

So hab ichs letzte Woche gekauft:

Kuwa.JPG

Und so solls dann im Frühjahr aussehen:

img_5801opy4.jpg

img_9964a6cn7.jpg




Habe noch einen Oncilla Rahmen von 1992, der hat aber nicht so eine schöne Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind original Wheeler.Habe ich mal aus Versehen irgendwo dazu bekommen.Lagerten noch im Keller und ich war happy.
Leider steht das Gefährt mehr bei meinem Fuhrpark:confused:
Deshalb möchte ich es auch anbieten....habs mal vorsichtig bei ibääh KA drin.


Servus.

Probier es doch mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/


Und mal in eigener Sache:

Suche ein Kuwahara Pacer (oder Hi Pacer) in RH 55-57.
So sich denn einer trennen möchte, bitte melden.
 
Mein letzter Schnappi: Kuwahara Oncilla (das Topmodell von 1991 für damals 3000 DM), komplett im Rahmen laufende Brems-, Schaltzüge. Shimano XT 7sp:

So hab ichs letzte Woche gekauft:

Anhang anzeigen 179303
Und so solls dann im Frühjahr aussehen:

Anhang anzeigen 179304
Anhang anzeigen 179305



Habe noch einen Oncilla Rahmen von 1992, der hat aber nicht so eine schöne Lackierung.

Und wie sieht deines aus? Oder haste das schonmal gezeigt?
 
Und wie sieht deines aus? Oder haste das schonmal gezeigt?

Nein, letzte Woche erst geholt. Das wird mein Herbst/Winterprojekt. Ein Problem gibt es bei dem Rad was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, Kontaktkorrosion der Sattelstütze im Sattelrohr. Ich habe mir die Tage schon eine Methode überlegt, die schöne gold eloxierte Strong Stütze (hoffentlich) zerstörungsfrei vom Rahmen zu trennen. We will see...

Mehr dazu im entsprechenden Thread, den ich im IBC-Forum starten werde.
 
Mein patriotischer Ami ist endlich vorzeigbar und macht super Laune beim Fahren! Ich wollte es ja eigentlich nur für den Verkauf fertig machen, aber nun muss es leider doch bleiben :)

Falls noch jemand ne XT Stütze in 27.2, eine Spinner-Gabel in 1 Zoll oder ein passendes großes Kettenblatt rumliegen hat, würde ich mich über eine PN freuen.



large_DSC04190.JPG


large_DSC04193.JPG


large_DSC04197.JPG


large_DSC04205.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück