..mir erschließt sich das Thema Crosser...kann ohne Federung im Gelände nichts mehr anfangen...bin auch keine 20 mehr
gehen tut alles...logo...aber bei mir darf es gerne +100mm und fully sein...kann beide Federungen sperren>also starr für Schotterwege/Radwege,aber auch "offen fürs Grobe"..und nein..ich hatte noch kein Crosser vor mir im Bikepark und wenn, dann sicher nicht lange
Na ja, Bikepark, da sehe ich den Crosser jetzt auch nicht als beste Loesung.
Letztlich ist so ein Crosser ja nix Anderes als ein Rennrad mit dicken
Reifen. Bis in die 60er brauchte sowas niemand, da ging das auch noch mit abgetragenen Rennraedern.
Und mit Einfuehrung der MTBs hat man die Kategorie "Querfeldeinrad" (noetig, weil in Rennraeder aus den 70ern/80ern meist keine dicken
Reifen passten) mehr oder minder begraben. Haben wohl nicht viele erwartet, dass solche Raeder mal wieder eine Renaissance erfahren. Aber wenn's nicht um richtig grobes Gelaende geht, sondern schlicht um nicht asphaltierte Wege, haben die Dinger ihre Berechtigung.
Ich wuerde heute eigentlich niemandem ein reinrassiges Rennrad empfehlen, wenn er denn nicht wirklich Rennen fahren will. Oder es eben unbedingt ein Rennrad sein soll. Ich find's einfach klasse, Strecken mit und ohne Asphalt frei zu kombinieren und in beiden Faellen kaum Abstriche machen zu muessen. sowas hier z.B.:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14986
Warum manche fuer sowas ein Fully bevorzugen erschliesst sich mir nun nicht.?!
Den gezeigten Monstercrosser habe ich nur, weil ich fuer einen MTB-Marathon laut Vorschrift ein MTB brauchte und jemand das Ding ueber hatte. Aber wie gesagt, mittlerweile finde ich Gefallen an dem Brummer und es geht doch einiges, was mit dem Crosser beschwerlicher und materialmordender waere. Aber richtig gut grobes Gelaende fahren werde ich wohl nicht mehr lernen. Schon gar nicht so, dass ich mich trauen wuerde eventuelle Federungen wirklich auszureizen.