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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

das letzte rad ist echt cool! gerade diese halterung für die schalthebel finde ich scharf. sowas habe ich noch nie gesehen. hast du details dazu?
Das sind WTB shifter mounts, welche zu den klassischen MTB-Teilen gehören, die wortwörtlich mit Gold aufgewogen werden. Ist wie so vieles mit normalen Argumenten nicht zu erklären. ;)

© mombat.org
http://mombat.org/MOMBAT/BikeHistoryPages/WTB.html
WTB%201990%20Product%20Review%20-%20Page%206.jpg


© mombat.org
http://mombat.org/MOMBAT/Bikes/1987_Potts_Drop.html
PottsDropHood.JPG


Hier noch ein Bild aus der SFO Ausstellung 2012.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ist sicherlich nicht mehr so weit verbreitet, aber alleine biste auf keinen Fall. Und es geht halt auch in schön. ;P

© huelse


Wunderbar! Und wie bei mir auch die Schaltzuege nur zur Haelfte unter Putz. das kannte ich bislang eigentlich nur von Rennraedern aus den 60ern.

Hier sind ja schonmal einige unterwegs auf der Suche nach einem Crosser. Sowas habe ich auch

und von daher kann ich mir einen Vergleich erlauben.

Sollte es schwierig sein an einen Crosser zu kommen - diese Monster-Crosser hier sind eine tolle Alternative. Nicht ganz so flott auf der Strasse, aber noch mehr Spass im Gelaende.
 
Wunderbar! Und wie bei mir auch die Schaltzuege nur zur Haelfte unter Putz. das kannte ich bislang eigentlich nur von Rennraedern aus den 60ern.

Hier sind ja schonmal einige unterwegs auf der Suche nach einem Crosser. Sowas habe ich auch

und von daher kann ich mir einen Vergleich erlauben.

Sollte es schwierig sein an einen Crosser zu kommen - diese Monster-Crosser hier sind eine tolle Alternative. Nicht ganz so flott auf der Strasse, aber noch mehr Spass im Gelaende.

..mir erschließt sich das Thema Crosser...kann ohne Federung im Gelände nichts mehr anfangen...bin auch keine 20 mehr:rolleyes:
gehen tut alles...logo...aber bei mir darf es gerne +100mm und fully sein...kann beide Federungen sperren>also starr für Schotterwege/Radwege,aber auch "offen fürs Grobe"..und nein..ich hatte noch kein Crosser vor mir im Bikepark und wenn, dann sicher nicht lange:cool:
 
..mir erschließt sich das Thema Crosser...kann ohne Federung im Gelände nichts mehr anfangen...bin auch keine 20 mehr:rolleyes:
gehen tut alles...logo...aber bei mir darf es gerne +100mm und fully sein...kann beide Federungen sperren>also starr für Schotterwege/Radwege,aber auch "offen fürs Grobe"..und nein..ich hatte noch kein Crosser vor mir im Bikepark und wenn, dann sicher nicht lange:cool:

Na ja, Bikepark, da sehe ich den Crosser jetzt auch nicht als beste Loesung.
Letztlich ist so ein Crosser ja nix Anderes als ein Rennrad mit dicken Reifen. Bis in die 60er brauchte sowas niemand, da ging das auch noch mit abgetragenen Rennraedern.
Und mit Einfuehrung der MTBs hat man die Kategorie "Querfeldeinrad" (noetig, weil in Rennraeder aus den 70ern/80ern meist keine dicken Reifen passten) mehr oder minder begraben. Haben wohl nicht viele erwartet, dass solche Raeder mal wieder eine Renaissance erfahren. Aber wenn's nicht um richtig grobes Gelaende geht, sondern schlicht um nicht asphaltierte Wege, haben die Dinger ihre Berechtigung.

Ich wuerde heute eigentlich niemandem ein reinrassiges Rennrad empfehlen, wenn er denn nicht wirklich Rennen fahren will. Oder es eben unbedingt ein Rennrad sein soll. Ich find's einfach klasse, Strecken mit und ohne Asphalt frei zu kombinieren und in beiden Faellen kaum Abstriche machen zu muessen. sowas hier z.B.:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14986
Warum manche fuer sowas ein Fully bevorzugen erschliesst sich mir nun nicht.?!

Den gezeigten Monstercrosser habe ich nur, weil ich fuer einen MTB-Marathon laut Vorschrift ein MTB brauchte und jemand das Ding ueber hatte. Aber wie gesagt, mittlerweile finde ich Gefallen an dem Brummer und es geht doch einiges, was mit dem Crosser beschwerlicher und materialmordender waere. Aber richtig gut grobes Gelaende fahren werde ich wohl nicht mehr lernen. Schon gar nicht so, dass ich mich trauen wuerde eventuelle Federungen wirklich auszureizen.
 
:p:D:bier:

Jetzt gibts ja zum Glück die 29er mtbs.
Am Anfang war ich dagegen..jetzt finde ich mein Fully nur geil.
Damit kannst echt fast alles machen.
von Straße bis Bikepark.
bin mit den Rennrädern bei Feierabendrunden dabei gewesen.
mit Stollenbereifung;)
Und mit den DH im Bikepark...ohne mega Sprünge.
Das einzige was für den crosser spricht ist der Gewichtsvorteil von 1,5-2kg.
Den kann ich aber auf dem Wurzeltrail gut verschmerzen wenn ich mit dem fully dahingleite:daumen:
aber zum Thema...ich hab ein nettes "oldscool" mtb video auf meine lieblingstrails im Vintschgau gedreht..Trails die man mit 130-150mm fullys locker befährt ist dann plötzlich ne Ansage:rolleyes:
Ich wurde von DH gefragt ob alles i.O. wäre:crash:
Na logo..geht halt nicht schneller...
Nur ein Pro der da unten trainiert meinte nur :D:daumen:
Also es gibt schon Unterschiede...runter kommst mit allem...zur Not mit dem Heli..was aber keiner will..und flowig ist ein dehnbarer Begriff:daumen:
 
Der Zuspruch fuer ein modernes 29" Fully wird in einem Unterforum fuer klassische Rennraeder wohl eher gering ausfallen, denke ich.
Egal :bier:
 
Der Zuspruch fuer ein modernes 29" Fully wird in einem Unterforum fuer klassische Rennraeder wohl eher gering ausfallen, denke ich.
Egal :bier:

passt schon.will ja keinen bekehren.
ich fahre mein altes Bridgestone doch auch sehr gerne :daumen:
Aber ich werde nicht jünger und mein Körper dankt es mir wenn ich
das 29er nehme:D
Beim ganz harten tut mir schon alles weh und die Muskeln werden schon schneller müde :(
Musste ich beim Albgold Marathon auf der Langstrecke schmerzlich erfahren...
 
Ähhhmmmm,

MTB "ready for road"... :oops: :rolleyes: ;)

Also irgendwas paßt da nicht zusammen. Ob man da nicht noch einmal über den Bestimmungszweck sinnieren sollte... :p :D ;)

paradoxe Grüße

Martin
 
Wenn ich das hier alles so sehe, muss ich mir irgendwann noch einen Jugendtraum, in Form eines vollverchromten GT's, erfüllen.
Ganz später Nachtrag (das Rad ist inzwischen verkauft) - die allerersten GTs (1985) aus CroMo 4130 waren tatsächlich vollverchromt - die gab's aber nicht lange, und es sind wohl auch nicht viele davon nach Deutschland gekommen.

2014-06-15 51ba GT Timberline 1985.jpg


2014-06-15 16a GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 18a GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 21a GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 31a GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 32 GT Timberline 1985.JPG 2014-06-15 57a GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 58a GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 62ba GT Timberline 1985.jpg 2014-06-15 64ba GT Timberline 1985.jpg
 
@shizzlefx
Autsch. Also da muss ich jetzt aber mal fies sein. Gönn dem Rad mal einen erfahrenen Mechaniker, das FRO hat es verdient. Die Zugverlegung und die Einstellung der VR-Bremse sind ja der Horror. Zum fragwürdigen Vorbau sag ich lieber garnichts. :P
 
Ganz später Nachtrag (das Rad ist inzwischen verkauft) - die allerersten GTs (1985) aus CroMo 4130 waren tatsächlich vollverchromt - die gab's aber nicht lange, und es sind wohl auch nicht viele davon nach Deutschland gekommen.

Anhang anzeigen 171161

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Boah - was ein schoenes Teil!
 
Ganz später Nachtrag (das Rad ist inzwischen verkauft) - die allerersten GTs (1985) aus CroMo 4130 waren tatsächlich vollverchromt - die gab's aber nicht lange, und es sind wohl auch nicht viele davon nach Deutschland gekommen.
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Stahl (Rahmen), Stahl (Gabel - natürlich starr) und nochmal Stahl (Lenker). Sicherlich Sackschwer das Ding!
Dazu mit der legendären "Suntour Mountech" Schaltung - solange sie Neu war, da war sie Super - hatte aber größere Probleme mit der Haltbarkeit vor allem in schmutzigem (MTB) Umfeld - der "Sargnagel" von Suntour!!!

Und trotzdem, dieser Dinosaurier ist eine geile Kiste!
 
Es hat sogar eine verchromte Kettenstrebe! ;)
Zudem könnte ich meine Flaschen weiterverwenden.

Wobei ich ja diese Moulton Parallelogramm Gabeln sehr schön und technisch spannend finde.
 
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