Das kann natürlich sein. Aus den ATB wurden wohl irgendwann dann mal MTB?
Nee, die MTBs (bzw. die Räder, die man tatsächlich so verwendet hat) waren schon zuerst da - die "All Terrain Bikes" waren doch eher schon die "verweichlichte Massenvariante" mit Schutzblechen und Gepäckträgern ... Die frühen MTBs durften ja erst mal gar nicht so heißen - "Mountain Bikes" war nämlich ein Hersteller, der sich diesen Namen hatte schützen lassen, aber wie z. B. bei den "Tempo-Taschentüchern" verselbständigte sich der Markenname dann später als Gattungsbezeichnung, und da Mountain Bikes doch eher nur eine kleine kalifornische Firma war, die zudem nicht so sehr lange Bestand hatte, konnte sie den "unerlaubten Gebrauch" ihres geschützten Markenzeichens auch nicht so konsequent und mit hohem Einsatz an Geld und Juristen überall einklagen, wie z. B. Specialized das ja heute gerne tut (und der Chef von Specialized, Mike Sinyard, war damals besonders dafür bekannt, dass er gerne Ideen und Konzepte bei den MTB-Pionieren aus der "Repack"-Szene ge - ähm - liehen und in geschäftliche erfolgreiche Dimensionen überführt hat ...
).
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied.
Es kommt natürlich immer darauf an, welche "Epoche" der MTB-Entwicklung Du betrachtest, aber wenn wir von der Haupt-Ausbreitungsphase ab der ersten Hälfte der 1990er Jahre reden, dann waren "echte" MTBs eigentlich in der Regel teure, hochwertige Gelände-Renngeräte (die Dinger waren teilweise unglaublich teuer, Yetis, Kleins etc. konnten schnell mal zwischen 5.000 und 10.000 DM kosten ...) von eher exotischen Kleinherstellern (... bei denen tatsächlich teilweise kiffende kalifornische Hippies die Lackierung machten ...
), während die ATBs eher die billigen 'knock offs' der bereits vor dem MTB-Boom existierenden großen Hersteller waren, mit den "niederen" Gruppen ausgestattet, mit den billigeren Wasserrohr-Rahmen, und eben meistens auch mit Schutzblechen, Gepäckträgern und Licht.