Ich darf mich seit kurzem dank eines Hercules Arizona auch zu dieser illustren Runde zählen, wie im Fang des Tages schonmal kurz erwähnt, jetzt gibts auch bessere Fotos dazu:
Soweit es geht mit (eher einfachen) Komponenten des Sachs-Konzerns bzw. dessen üblichen Zulieferern ausgestattet, mutmaßlich komplett original:
Schaltwerk / Umwerfer: Sachs Huret ARIS Classic 2500 (was ein Name )
Schalthebel: Sachs Rival 3x7 (Rapidfire-Kopie)
Naben: Sachs Maillard Classic und 7V Classic
Schraubkranz: Sachs Maillard
Kurbel: Sugino (AC110?) (175mm, Yay! )
Tretlager: FAG Plastikpatrone (hat schon Spiel )
Pedale: Sakae (auch ausgelutschter Plastikmist)
Felgen: Alesa (522X Alloy, 22mm Maulweite)
Bremsen: Weinmann Cantis (sehen rustikal aus, bremsen aber gut)
Vorbau: Kalloy (Sattelstütze vermutlich auch)
Sattel: Selle Italia Canyon
Wiegt zwar auf Tragepassagen anstrengende ~14kg (mehr als 1/4 meines Körpergewichts), die Geometrie fährt sich aber einfach gut.
Was allerdings ansteht ist der Umbau auf Dirt Drop Bar, meine Handgelenke mögen den Besenstiel nicht. Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für einen kurzen, hohen Schaftvorbau mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Oder zur Not auch Ahead mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Den On-One Midge gibt's mit 25,4mm Durchmesser leider nur in weiß, das passt hier mal gar nicht..
Soweit es geht mit (eher einfachen) Komponenten des Sachs-Konzerns bzw. dessen üblichen Zulieferern ausgestattet, mutmaßlich komplett original:
Schaltwerk / Umwerfer: Sachs Huret ARIS Classic 2500 (was ein Name )
Schalthebel: Sachs Rival 3x7 (Rapidfire-Kopie)
Naben: Sachs Maillard Classic und 7V Classic
Schraubkranz: Sachs Maillard
Kurbel: Sugino (AC110?) (175mm, Yay! )
Tretlager: FAG Plastikpatrone (hat schon Spiel )
Pedale: Sakae (auch ausgelutschter Plastikmist)
Felgen: Alesa (522X Alloy, 22mm Maulweite)
Bremsen: Weinmann Cantis (sehen rustikal aus, bremsen aber gut)
Vorbau: Kalloy (Sattelstütze vermutlich auch)
Sattel: Selle Italia Canyon
Wiegt zwar auf Tragepassagen anstrengende ~14kg (mehr als 1/4 meines Körpergewichts), die Geometrie fährt sich aber einfach gut.
Was allerdings ansteht ist der Umbau auf Dirt Drop Bar, meine Handgelenke mögen den Besenstiel nicht. Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für einen kurzen, hohen Schaftvorbau mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Oder zur Not auch Ahead mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Den On-One Midge gibt's mit 25,4mm Durchmesser leider nur in weiß, das passt hier mal gar nicht..