Ich hoffe, daß es wenigstens gute sind, XT oder XTR...Noch heute habe ich Naben von der Aktion.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hoffe, daß es wenigstens gute sind, XT oder XTR...Noch heute habe ich Naben von der Aktion.
Ja, die Federung war dann plötzlich eine andere Welt beim Mountainbiken.Ehrlich, heute würde ich auch nicht mehr ohne Federgabel durchs Gelände pflügen. Aber als ich Ende der 80er anfing, gab's noch keine Federung. Anfang der 90er kam unter anderem die Manitou Gabel raus. Die hatte gerade mal 30 mm Federweg.
Auf jeden Fall, sowas macht man besser hin und wieder mal bei Cantis und V-Brakes
Schmieren ist sicher eine gute Idee.
Vielleicht ist auch die Federvorspannung links und rechts unterschiedlich eingestellt. An den Cantisockeln sind doch oft 3 Löcher, um die Feder einzuhängen. Sind die Federn auf beiden Seiten im gleichen Loch?
Falls jemand solch ein Werkzeug noch rumliegen hat und keine Verwendung dafür hat: Gerne her damit!Das Quietschen kommt von hochfrequenten Vibrationen der Bremse. Zum Einstellen der Beläge gab es mal ein ingeniöses Werkzeug.
Ich hab das aber immer gleich in die Ecke gepfeffert, weil ich damit kein brauchbares Ergebnis hinbekommen habe.
Und du würdest es abgeben?Ich hab es ja nur in die Ecke gepfeffert und nicht in den Müll. Es ist also noch da.
Danke. Das heißt, die Pappe verbleibt nicht am Rad, sondern dient lediglich der Ausrichtung, korrekt?Gegen Quietschen hilft oft etwas Tesa und ein Streifen dicke Pappe, zB von einer Streichholzschachtel.
Pappe im hinteren Bereich unter die Bremsklötze, mit Tesa festkleben und dann den Bremsklotz 'parallel' zur Felge ausrichten.
Dieses?Das Quietschen kommt von hochfrequenten Vibrationen der Bremse. Zum Einstellen der Beläge gab es mal ein ingeniöses Werkzeug.
Ich hab das aber immer gleich in die Ecke gepfeffert, weil ich damit kein brauchbares Ergebnis hinbekommen habe.
Ja. Nach der Ausrichtung muß die Pappe wieder weg. Es geht nur darum, daß der hintere Teil des Bremsgummis ca. 1 mm weiter von der Felge absteht als der vordere.Das heißt, die Pappe verbleibt nicht am Rad, sondern dient lediglich der Ausrichtung, korrekt?
Ja, das wird es wohl sein. Aber dafür fast 22,– EUR (mit Versand)?
Ich überlege noch.Und du würdest es abgeben?
Ja. Nach der Ausrichtung muß die Pappe wieder weg. Es geht nur darum, daß der hintere Teil des Bremsgummis ca. 1 mm weiter von der Felge absteht als der vordere.
Ich mache immer einen Kabelbinder um das hintere Ende, richte den Bremsbelag „parallel“ zur Felge aus und nehme den Kabelbinder wieder weg. Den Kabelbinder schließe ich dabei verkehrtherum, damit er nicht einrastet und wieder aufgeht. Der Vorteil ist, daß man ihn mit einer Hand aufstecken kann und daß man keine saubere Fläche für Klebeband o. ä. braucht. Bei der Ausrichtung selbst hat man dann beide Hände frei.
Ja, das wird es wohl sein. Aber dafür fast 22,– EUR (mit Versand)?
Die von Dir verwendeten Kool Stop (Eagle?) Bremsbeläge haben übrigens hinten eine kleine Lippe, die m.E. den gleichen Effekt bringen soll, wie Ausrichthilfen, Pappe oder Kabelbinder.
Also bei mir quietschen die Swissstop bei Feuchtigkeit auch mal ein bisschen. Könnten aber auch noch etwas V-förmiger eingestellt seinKoostop quietschen oft/immer, Swissstop nie