• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
TTT- Tolles Titan Teil.

Farblich passt da ja alles dran. Hast du schon ne Idee für die Gabel?
Weiß dass das nicht period correct ist, dachte an eine RS SID Team. Wegen V-Brake ist man halt ein bisschen limitiert…

IMG_1596.jpeg

Arghhh" Da könnte ich einfach nur laut Sche**e schreien :mad:

Nach dem die erste Probefahrt mit meinem Scott G-Zero denkbar schlecht geendet ist (https://www.rennrad-news.de/forum/t...klassikerfreunde-herzeigen.66480/post-6382962)
habe ich das Rad zerlegt, gereinigt, die Verschleißteile gewechselt, alles neu abgeschmiert und dann...

Luft in den Dämpfer und Grundeinstellung.
Heute morgen... passt doch nicht.
Die negativ Luftkammer verliert Luft.

140€ später und alles für den Ar***

Selbst wenn ich jemanden finde, der einen 25 Jahre alten Dämpfer repariert, weiß ich nicht, ob ich noch mehr Geld da reinstecken will.

20241228_190131.jpg

Arghhh" Da könnte ich einfach nur laut Sche**e schreien :mad:

Nach dem die erste Probefahrt mit meinem Scott G-Zero denkbar schlecht geendet ist (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mountainbikes-für-klassikerfreunde-herzeigen.66480/post-6382962)
habe ich das Rad zerlegt, gereinigt, die Verschleißteile gewechselt, alles neu abgeschmiert und dann...

Luft in den Dämpfer und Grundeinstellung.
Heute morgen... passt doch nicht.
Die negativ Luftkammer verliert Luft.

140€ später und alles für den Ar***

Selbst wenn ich jemanden finde, der einen 25 Jahre alten Dämpfer repariert, weiß ich nicht, ob ich noch mehr Geld da reinstecken will.

Anhang anzeigen 1551640
Wenn Du das angehst, hänge ich mich dran.
Gleiches Problem hier.
Auch die Negativkammer.

PXL_20241102_144618019.jpg

Doch, es gibt auch eine Stickstoffkammer...

Wozu schreibe ich hier eigentlich eine Empfehlung, daß man einen Luftkammerservice machen sollte bei unbekanntem Zustand... 🤔😀
Und überhaupt am besten schon beim Neuteil.

Also: Dämpfer aufpumpen und ins Waschbecken, damit man sieht, was überhaupt Sache ist.
Dann sehen wir weiter...

Der Dämpfer hat seinen ersten Service auch schon vor dem Einbau erhalten:

20241224_161954.jpg

Bei der Negativkammer lässt sich überhaupt keine Luft pumpen. Strömt sofort ab. Genauso schnell rein wie raus.

Die SID Dämpfer hatten doch keine Stickstoffkammer, wenn ich mich recht erinnere. Sollte also zuhause auf der Werkbank selbst zu überholen sein.
Ich hatte so einen SID-Dämpfer in Betrieb im Bergwerk Gemini, in 15Jahren nur immer wieder den Druck kontrolliert, keine Wartung. Ohne Probleme...

Zurück