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Und die Hörnchen etwas flacher stellen, und die Beschriftungen der Reifen entweder über's Ventil, oder genau gegenüber drehen (wie am Hinterrad) - im MTB-Forum wird das immer als 'must' hochgespielt, aber es stimmt schon: das Rad sieht deutlich "aufgeräumter" aus, wenn man es macht, und der Aufwand dafür tendiert gegen Null.Und wie ich mir das Foto so anschaue muss ich den Sattel noch geraderichten...
4 bar max. steht drauf, aber mit 2 bar steht der Reifen ganz gut. Vielleicht reicht auch 1.5
1,5 bar würde ich auch nur auf Mahlsand (ohne Steine) und vielleicht auf (lockerem) Schnee versuchen, nicht auf festen Wegen oder im Gelände mit Wurzeln und Steinen.1,5 ist mglw. zu wenig. Damit riskierst du Durchschläge (ist mir schon öfter passiert). Fahr lieber 2 bar im Gelände und 4 bar auf der Straße.
Ich bin ja selber großer Brooks-Fan (mit dem Plastikzeugs komme ich absolut nicht zurecht)
Ich finde daher auch den von anderen kultisch verehrten 'Swallow' richtig häßlich - für mich muss es immer die "klassische" Form sein, mit Flanken. Aber das ist natürlich völlig subjektiv und reine Geschmackssache.
Da interpretierst Du mein Zitat aber vorsätzlich verfälschend, wie an der unvollständigen Hervorhebung zu erkennen ist: "Ich finde daher auch den von anderen kultisch verehrten 'Swallow' richtig häßlich - für mich muss es immer die "klassische" Form sein, mit Flanken".Nicht böse sein, aber mit dem hier so gerne und vollmundig verwendeten Begriff "klassisch" wird ebensogroßer Schindluder getrieben. Der Brooks Swallow wurde im Jahre 1937 eingeführt, zu jung also, als daß er bekannt genug wäre, um als klassisch gelten zu dürfen?
Danke für die Hinweise; ich hab vorhin doch noch mal ne kleine Runde fahren müssen als der Regen mal nachliess, und ich muss sagen, mehr als 2 bar braucht der nicht auf der Strasse (als Rennradfahrer hab ich ja andere Räder um auf diesen so schnell wie möglich zu fahren). Sicher federt er mit etwas weniger Luft besser; mit den Durchschlagsgefahr mögt Ihr allerdings auch Recht haben...Bei den 2,4er Conti´s würd ich über 2 Bar nicht fahren, da eher taste dich mal nach unten, irgendwann merkt man dann das der Reifen in der Felge nicht mehr richtig hält dann ist es zu wenig aber selbst da ist der Durchschlagschutz noch ausreichend.
Ich hab an 21mm und Nobby Nic 2,4 so um die 1,5 Bar.
Da interpretierst Du mein Zitat aber vorsätzlich verfälschend, wie an der unvollständigen Hervorhebung zu erkennen ist: "Ich finde daher auch den von anderen kultisch verehrten 'Swallow' richtig häßlich - für mich muss es immer die "klassische" Form sein, mit Flanken".
Damit spiele ich gar nicht darauf an, dass es diese Form bei Brooks schon mindestens seit 1895 gibt, sondern darauf, dass sich die (für mein Auge seltsame) Form des Swallow nie flächendeckend durchsetzen konnte (auch nicht im Rennsport) - die klassische Sattelform mit Flanken blieb vorherrschend, so lange Ledersättel gefahren wurden.
Und außerdem habe ich "klassisch" bewußt in Anführungszeichen gesetzt, um die begrenzte "Reichweite" dieses Begriffs zu kennzeichnen, und um zudem deutlich zu machen, dass es sich dabei nur um meine eigene subjektive Meinung handelt, nicht verbunden mit dem Anspruch, den Begriff "klassisch" gültig zu definieren. Insofern kann hier nun gerade nicht davon die Rede sein, dass ich diesen Begriff hier "vollmundig" verwende, und daher geht Deine Kritik in diesem Fall völlig ins Leere.
Die Anführungszeichen sagen dem kundigen (und verständnisbereiten) Leser, dass der Begriff hier eben nur mit Einschränkung gelten soll und nicht den vollen Sinngehalt des Begriffes beansprucht. Und daher ist daraus auch nicht im Umkehrschluß abzuleiten, dass etwas anderes in einem anderen Zusammenhang (hier: als dem der Form) nicht auch diese Eigenschaft (hier: klassisch) haben kann.Verwende nicht so häufig Anführungsstriche, dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen und Du hast nicht so viel zu erklären.
Wann ist denn ein MTB nun klassisch und worum geht es Dir hier überhaupt, wenn Du dich mit Deinen Beiträgen selbst wiedersprichst?Nicht dass ich Alurahmen gänzlich ablehne (wie könnte ich als VITUS 979 Fan?) aber glänzendes oversized Alurohr fällt mir doch nicht so ganz unter "KLASSIK".....
......Leute, hier geht es um MTBs, also im engeren Sinne um ÜBERHAUPT keine klassischen Räder.....
Ich würde nie behaupten ein widerspruchsfreies Weltbild zu haben oder anzustreben, sonst würde ich Theologie in Paris lehren (frei nach William von Baskerville)Wann ist denn ein MTB nun klassisch und worum geht es Dir hier überhaupt, wenn Du dich mit Deinen Beiträgen selbst wiedersprichst?
Nur mit Stahlrahmen klassisch? Mit Schutzblechen?
Oder mit 26erATB Charakter und Kaufhaus-Exage wie oben?
(..) Mit dem oben gezeigten 1991er Rad würde ich mich allerdings niemals sportlich in die Berge wagen.
Das war hier aber hier nicht die Fragestellung, wie ich versucht habe in meinem 1.,2. u. 4.Beitrag deutlich zu machen.Außergewöhnliches hat den Menschen schon immer interessiert und fasziniert,
Das ist unausweichlich wenn unentwegt nach Fehlern der anderen gesucht wird, besonders in deren vermeintlichen Weltbildern....aber irgendwie verharren wir hier ein wenig in der Cro-Magnon-Zeit.