• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

GT vom Trödler für 20€Anhang anzeigen 1478475

Taiwan Dose mit kompletter XT gabs in fast unbenutzt für 80€Anhang anzeigen 1478476

Rocky Element Signature für 350€Anhang anzeigen 1478477

Kona Explosiv für 100€Anhang anzeigen 1478478

Wheeler Titan mit kompletter XTR 900 für knapp 400€Anhang anzeigen 1478479

Alles kein Problem, wenn mann intensiv sucht und auch mal ein paar Kilometer fährt um so einen Boliden abzuholen!
@xbiff die Preise sind extrem günstig.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das sind die Preise, die ich gezahlt hab und da könnte ich noch weitermachen!
Natürlich steckt in jedem der Räder viel Arbeit, selbst wenn sie nur zu putzen waren!
Du darfst aber auch ruhig zugeben, dass Du beim Erwerb von alten MTB's meist ein glückliches Händchen hattest (oder schlichtweg ein ausgezeichneter Spür- und Sparfuchs bist). ;)
 
Ja, ich weiß von mindestens einem MTB-Nerd, der auf eBay/Kleinanzeigen Ersatz-Elastomere anbietet. Habe ihm selber mal eine Manitou Gabel und später Mal eine Manitou Hinterbau verkauft - beide platt.

Hier eines seiner Angebote:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
...danke, den Anbieter hatte ich gestern auch schon entdeckt. Er kann mir für die betreffende Gabel einen Elastomersatz anbieten.
Ich befürchte jedoch, dass das Problem eher darin besteht, die Reste der alten Elastomere aus den Gabelholmen zu bekommen. Diese sollen schon mal zu einer klebrigen Masse mutieren, welche dann entsprechend schlecht zu entfernen sein soll...
 
Geht alles, muss man nur ein wenig Zeit und Liebe investieren. Hatte meine Mozo Pro damals auch wieder ganz frisch aufbereitet, eine der wenigen RSTs, die wirklich gut waren zu ihrer Zeit. Alles kein Hexenwerk. Unter "wirtschaftlichen" Aspekten darf man das oft sowieso nicht betrachten.

Die RST Delta TL war übrigens auch gar nicht mal so schlecht und extrem wartungsfreundlich !

RSTDeltaTLkleineWartung1.JPG
 

Anhänge

  • RSTDeltaTL2000Top.JPG
    RSTDeltaTL2000Top.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 4
  • RSTDeltaTL2000Dämpfung.JPG
    RSTDeltaTL2000Dämpfung.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 2
  • RSTDelta2000links.JPG
    RSTDelta2000links.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 4
  • RSTDeltaTLkleineWartung2.JPG
    RSTDeltaTLkleineWartung2.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
...danke, den Anbieter hatte ich gestern auch schon entdeckt. Er kann mir für die betreffende Gabel einen Elastomersatz anbieten.
Ich befürchte jedoch, dass das Problem eher darin besteht, die Reste der alten Elastomere aus den Gabelholmen zu bekommen. Diese sollen schon mal zu einer klebrigen Masse mutieren, welche dann entsprechend schlecht zu entfernen sein soll...
Bei RJ sieht das Ganze leicht aus - nur etwas ekelig 😉 (Hatte das Video tatsächlich zufällig vor ein paar Tagen gesehen)
(Ich weiß, nicht ganz genau das richtige Modell...)
 
Du darfst aber auch ruhig zugeben, dass Du beim Erwerb von alten MTB's meist ein glückliches Händchen hattest (oder schlichtweg ein ausgezeichneter Spür- und Sparfuchs bist). ;)
Ich erwähnte doch, dass sowas auch ein gewisses Maß an Gedult und Ausdauer erfordert. Ich suche täglich nach bestimmten Begriffen in KA einen Umkreis von etwa 80km um meine Heimatbasis ab. Wenn man nur ab und an sucht, ist die Chance was gutes zu finden latürnich wesentlich geringer.
 
Ich erwähnte doch, dass sowas auch ein gewisses Maß an Gedult und Ausdauer erfordert. Ich suche täglich nach bestimmten Begriffen in KA einen Umkreis von etwa 80km um meine Heimatbasis ab. Wenn man nur ab und an sucht, ist die Chance was gutes zu finden latürnich wesentlich geringer.
Stimmt, hast Du mal erwähnt. :idee:
In dem Fall ist es auch Deine Beharrlichkeit und Deine zähe Ausdauer. :daumen:
 
+1

und dann ist es teilweise sogar erschreckend, wie günstig man an ehemals wirklich gute Brocken kommen kann ! Ich finde den "Wertverlust" bei MTB ( im Vergleich zu klassischen Rennrädern/Rahmensets ) ohnehin krass !
Eine gewisse Such-Routine muss man schon haben.

Für Suchende schön, für VK manchmal frsutrierend. Hatte mir um 1998 mal bei Michael Sörgel einen High End Sintesi Rahmen gekauft. Der war damals als Auslaufmodell auf 899 DM heruntergesetzt. Hatte mir dann noch eine nagelneue RST Mozo Pro dazu gegönnt und das Ganze mit komplett LX aufgebaut.
Hat mich tutti kompletti dann rund 1500 DM gekostet und viel Liebe und Arbeit.....

2005 wollte ich es für 250€ verkaufen...letztendlich ging es für 150 weg....und da war ich dann wohl damals noch gut mit bedient ;):(
 
+1

und dann ist es teilweise sogar erschreckend, wie günstig man an ehemals wirklich gute Brocken kommen kann ! Ich finde den "Wertverlust" bei MTB ( im Vergleich zu klassischen Rennrädern/Rahmensets ) ohnehin krass !
Eine gewisse Such-Routine muss man schon haben.

Für Suchende schön, für VK manchmal frsutrierend. Hatte mir um 1998 mal bei Michael Sörgel einen High End Sintesi Rahmen gekauft. Der war damals als Auslaufmodell auf 899 DM heruntergesetzt. Hatte mir dann noch eine nagelneue RST Mozo Pro dazu gegönnt und das Ganze mit komplett LX aufgebaut.
Hat mich tutti kompletti dann rund 1500 DM gekostet und viel Liebe und Arbeit.....

2005 wollte ich es für 250€ verkaufen...letztendlich ging es für 150 weg....und da war ich dann wohl damals noch gut mit bedient ;):(
Sei mir nicht böse, aber Sintesi, RST und LX sind meilenweit von High End entfernt. Nennen wir es einfach mal gute Mittelklasse mit entsprechender Haltbarkeit, oder einfach Hausmannskost (was ja nicht schlecht sein muss).
 
RST-Gabeln verbinde ich eher mit Einstiegsklasse, und ne LX-Gruppe eher solides Mittelfeld. 150€ halte ich deswegen für angemessen
 
Schrieb ich ja auch, die Mozo Pro wurde damals aber auch in der Fachpresse gelobt. Die LX ist wohl eine der meist unterschätzten Gruppen, war ja mal im Ranking auch Nr. 3 als die Deore DX wegfiel.
Ähnlich wie hier im RR Bereich die 105er meist unterm Radar läuft, aber ne gute und solide Gruppe war.

"Erschreckend" ist aber, dass dir mit etwas Suche z.T. auch full XT bikes geradezu nachgeschmissen werden im Vergleich zum damaligen Anschaffungspreis. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Schrottgabeln gabs auch von Rockshox, Manitou u.a. !
 
Nach dem ich vor ein paar Wochen dieses z.T. schön ausgestattete Nöll (angeblich M6) aus Erstbesitz an Land ziehen konnte ...

DSCF5971.JPG

DSCF5974.JPG


... habe ich vergangene Woche für meine Frau dieses kaum gefahrene M3 mit kompletter LX Ausstattung von 1999 gefunden. Ebenfalls aus Erstbesitz und mit Rechnung. Die Starrgabel wurde 2004 gegen eine Federgabel getauscht. Alles funktioniert wie es soll... draufsetzen und losfahren.

DSCF6282.JPG

DSCF6285.JPG
 
Nach dem ich vor ein paar Wochen dieses z.T. schön ausgestattete Nöll (angeblich M6) aus Erstbesitz an Land ziehen konnte ...

Anhang anzeigen 1478952
Anhang anzeigen 1478953

... habe ich vergangene Woche für meine Frau dieses kaum gefahrene M3 mit kompletter LX Ausstattung von 1999 gefunden. Ebenfalls aus Erstbesitz und mit Rechnung. Die Starrgabel wurde 2004 gegen eine Federgabel getauscht. Alles funktioniert wie es soll... draufsetzen und losfahren.

Anhang anzeigen 1478960
Anhang anzeigen 1478961
Steile Teile, Glückwunsch 🙌… jedoch: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-dem-noell-m6.474055/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten