• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
War das nicht gestern noch ein Wheeler?

Moin ✌🏼

Das Wheeler ist auch heute noch ein wheeler 😊

Hab parallel mein altes Jungend Rad mit ein paar upgrades versorgt.

An Meinem specialized hardrock comp fs (von 2003?) kam eine Rockshox * * Judy xc , ein neues Ritchey Pro Cockpit und die Maxxis * * Minion * * und eine 8 fach xtr Kassette.

Da tausche ich noch die Züge durch und einmal Bremsbeläge * * von koolstop.

Beim Wheeler gab nur es einen neuen Steuersatz

Grade was aus den 80/90ern gefunden:

Mein erstes MTB war gleich ein Koga-Miyata. Da wurde nicht am falschen Ende gepart.
IMG_7537.jpeg

Herrjeh, war ich damals noch so plauzenfrei (im blauen Trikot zu bewundern). Wahnsinn. Hier dann schon auf Rocky Mountain am Start.
IMG_7533.jpeg

Unterwegs in den Nordvogesen. Das Outfit stimmt.
IMG_7532.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

da das Wetter heute wieder mies war konnte ich noch kurz basteln:D

Die zuvor verbaute Truvativ GXP Kurbel habe ich wieder demontiert. Die GXP ist nicht schlecht, aber ich bin doch noch Fan von soliden Vierkantlagern und die aussen liegenden Lagerschalen der Truvativ sagten mir einfach nicht zu.

Vom lieben Kollegen @Bikingdevil kam heute eine schöne LX M563 an, vom lieben @Krospum ein schöner Deore DX LRS.

Das ist natürlich kein Katalogaufbau, sondern mit Teilen, die mir gefallen.

Steppenwolf Decals werde ich irgendwann noch in Slovenien ordern, die aktuellen sind selbstgemachte und sehen natürlich nicht so toll aus.

Natürlich käme dann auch noch die Starrgabel von @STSfreak irgendwann ins Spiel, einen Versuch wäre es wert, als leichtes Hardtail ! Die Rock Shox Indy XC LT federt zwar noch sehr gut, aber ich möchte trotzdem die starre Alternative zumindest mal probieren. Das Taiga von 1998 ist ja kein Kultur-Erbe und da kann man ja mal was ausprobieren.

Die Ausstattung wird dann im wesentlichen wie folgt sein :
  • LX Kurbel, Umwerfer , Shifter und Bremshebel
  • XT Schaltwerk
  • Ritchey Logic Steuersatz
  • Rock Shox Indy XC Long Travel / "Stevens" Starrgabel
  • LRS Deore DX
fehlen noch Sattelstütze 31,6 ( silbern ? schwarz ? ) und ein farblich passender Sattel * * und Kleinkram.

Hier mal Bilder - schönen Abend euch noch ! Micha

Bei Interesse ggf. ein gelegentliches update aus diesem Schmieren-Theater

step121124a.JPG
step121124b.JPG
step121124c.JPG
step121124d.JPG
step121124e.JPG
step121124f.JPG
bastel1.JPG
bastel2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

da das Wetter heute wieder mies war konnte ich noch kurz basteln:D

Die zuvor verbaute Truvativ GXP Kurbel habe ich wieder demontiert. Die GXP ist nicht schlecht, aber ich bin doch noch Fan von soliden Vierkantlagern und die aussen liegenden Lagerschalen der Truvativ sagten mir einfach nicht zu.

Vom lieben Kollegen @Bikingdevil kam heute eine schöne LX M563 an, vom lieben @Krospum ein schöner Deore DX LRS.

Das ist natürlich kein Katalogaufbau, sondern mit Teilen, die mir gefallen.

Steppenwolf Decals werde ich irgendwann noch in Slovenien ordern, die aktuellen sind selbstgemachte und sehen natürlich nicht so toll aus.

Natürlich käme dann auch noch die Starrgabel von @STSfreak irgendwann ins Spiel, einen Versuch wäre es wert, als leichtes Hardtail ! Die Rock Shox Indy XC LT federt zwar noch sehr gut, aber ich möchte trotzdem die starre Alternative zumindest mal probieren. Das Taiga ist ja kein Kultur-Erbe und da kann man ja mal was ausprobieren.

Die Ausstattung wird dann im wesentlichen wie folgt sein :
  • LX Kurbel, Umwerfer , Shifter und Bremshebel
  • XT Schaltwerk
  • Ritchey Logic Steuersatz
  • Rock Shox Indy XC Long Travel / "Stevens" Starrgabel
  • LRS Deore DX
fehlen noch Sattelstütze 31,6 ( silbern ? schwarz ? ) und ein farblich passender Sattel * * und Kleinkram.

Hier mal Bilder - schönen Abend euch noch ! Micha

Bei Interesse ggf. ein gelegentliches update aus diesem Schmieren-Theater

Anhang anzeigen 1527918Anhang anzeigen 1527919Anhang anzeigen 1527920Anhang anzeigen 1527931Anhang anzeigen 1527932Anhang anzeigen 1527933Anhang anzeigen 1527934Anhang anzeigen 1527945
Was sollen dx Laufräder an so einem „neuen“ Rad?

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen noch einige Testfahrten machen konnte, habe ich mit den Erkenntnissen daraus, auch mein olles Famo exclusiv für mich finalisieren können. Hätte nicht gedacht, dass aus dem relativ schweren CrMo Rahmen mal ein richtig wendiges Teilchen wird - macht einen Heidenspaß !

Am Anfang stand ein relativ schwerer, falsch decalierter, Rahmen der heute mehr oder weniger in Vergessenheit geratenen kleinen Fahrradmanufaktur Oldenburg.

Famo1024.JPG

Zwischenstand vor ersten Testfahrten

tour1.JPG

und der finale Zustand, auch underdogs können Spaß machen.
exclusiv061124 (1).JPG

Info-Nachtrag :

Bei der Decalierung des Rahmens war ich mehr oder weniger auf die Fantasie angewiesen. Von so einem Mini-Hersteller wie Famo, war absolut kein Prospekt-Material aufzutreiben. Auch eine Bildersuche im Netz erbrachte gar nichts.

Die Fahrrad Manufaktur Oldenburg hatte nach allem, was ich recherchieren konnte, nur ein kleines Portfolio und das auch nur in geringen Stückzahlen. Fokus lag wohl eigentlich bei Touren- und Cityrädern.
Die Rahmen wurden wohl zumindest Anfang der 90er noch sogar selber gefertigt und es wurden auch Auftrags-Arbeiten für größere, bekanntere Hersteller durchgeführt.

Die original erhaltene Bezeichnung "Famo exclusiv" am Steuerrohr könnte schon darauf hinweisen, dass MTB NICHT Schwerpunkt bei Famo waren, sondern eher nur in ganz kleinen Stückzahlen oder Serien gefertigt wurden.

Der ( glaubhafte ) Vorbesitzer hatte ja sogar erwähnt, dass das Komplettrad, welches er wohl um 1993 erworben hat, komplett mit XT ausgestattet gewesen wäre.....

Mangels Vorlagen musste ich also meine Fantasie spielen lassen. Den Famo Unterrohrschriftzug fertigte mir ein prof. Decal-Hersteller aus dünner Plotter Transferfolie. Wetter- und UV-fest......die übrigen Sticker...tja der Kenner sieht es sofort : eine ganz freche Breezer-Kopie !!!

Für mich waren die Räder von Joe Breeze Anfang der 90er unerreichbar, aber besitzen noch heute eine magische Anziehung auf mich. Für mich hat Breezer schon damals ein zeitlos schönes Design gehabt.

Vielleicht finde ich nochmal in abholbarer Nähe ein orig. Breezer - das wäre noch ein Jugendtraum !

Angehängt mal eine Abbildung vom 1993er Breezer Thunder. 😍

thunder93.jpg

Anhänge

• RauteFamo.png
    RauteFamo.png
    14,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vorgehabt an meinem Peugeot eine starre einzubauen, aber dank dem Post von @xbiff werde ich das wohl endgültig lassen, auch das Projekt muss ich endlich mal abschließen.

Anhang anzeigen 1525327
Hallo Chris ( @FSD ) , da scheinst du ja wirklich einen seltenen Vogel zu haben ! Das Control 700 finde ich ausschliesslich im 1993er Deutschland Katalog - ulkiger Weise nicht im Frankreich Katalog und auch nicht in anderen Katalogen. Es scheint wohl auch nur in 1993 hergestellt worden zu sein ? Vielleicht extra eine Serie für den deutschen Markt ??? Hat man sowas gemacht ?

Leider ist ausgerechnet der 93er Katalog-Scan abgeschnitten, wo dein bike zu sehen ist....oben rechts

ct700.jpg

vom etwas "einfacheren" Control 500 gibt es diese Info ( Gabel )

LG Micha

cp500.jpg

Schreibe deine Antwort....
Zurück