Hallo Kollegen,
nachdem mich der gute Chris (
@FSD ) animiert hat, mich hier doch mal wieder etwas mehr einzubringen würde ich gern die Gelegenheit nutzen und einmal die erfahrenen Schrauber und alten Recken ( Chris , Roman ? ) unter euch um Rat bitten, weil ich evtl. einen Denkfehler begehe und in einer ähnlichen Situation stecke wie mein MTB Kollege Martin (
@Martin-velo ) :
Nachdem ich in den letzten Wochen mein Famo exclusiv und das frz. Micmo MTB zu meiner Zufriedenheit final aufbauen konnte, wollte ich mich jetzt noch einmal dem Youngtimer-Project "Steppenwolf Taiga 1998" widmen.
Anhang anzeigen 1525212Anhang anzeigen 1525213
Da ich mittlerweile zum Starrgabel-Fan mutiert bin, würde ich gerne die verbaute Rock Shox Indy XC LT durch eine Starrgabel ersetzen.
Im 1997 und 1998er Katalog wird zwar erwähnt, dass es das Taiga auch mit der Option Starrgabel gab, leider jedoch ohne Abbildung und auch ohne namentliche Nennung des Gabel-Modells.
Anhang anzeigen 1525199
Die in meinem Modell verbaute Indy XC LT war eine der vielen Ausstattungsvarianten. Sie hat einen 1 1/8" Aheadschaft mit einer Länge von 200 mm und grob gemessen eine EBH von 445 mm.
Anhang anzeigen 1525200
Ich hatte zunächst gedacht, "einfach" eine alte, farblich passende Starrgabel zu verbauen, jeoch haben die meisten Starrgabeln noch die EBH von 395 mm. Dies würde theoretisch bedeuten, dass mein Taiga vorne 5 cm tiefer zu liegen kommt, ebenso auch das Tretlager.
Starrgabel mit EBH von über, sagen wir mal 410 mm EBH, sind aber kaum zu bekommen.
Nun habe ich anderseits gedacht, wenn die verbaute Indy XC mit 80 mm Federweg voll eintauchen würde, würde ich ja vorne auch entsprechend sogar 8 cm tiefer liegen.
Wäre der Einbau einer 395 mm EBH Starrgabel also wirklich so sub-optimal ?
Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Wie seht ihr das ? Vielen Dank für konstruktive Wortmeldungen im Voraus !
LG Michael