N
No Name
Genial Martin ! ![Daumen :daumen: :daumen:](https://www.rennrad-news.de/forum/styles/default/rennrad-news.de/smilies/xyxthumbs.gif)
![Daumen :daumen: :daumen:](https://www.rennrad-news.de/forum/styles/default/rennrad-news.de/smilies/xyxthumbs.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Helfe einem ewig gestrigen, alten Mann mal auf die Sprünge, was ist "tierische Bedruckung" ?vermutlich ein Sattel in Animal Print drauf kommen.
Helfe einem ewig gestrigen, alten Mann mal auf die Sprünge, was ist "tierische Bedruckung" ?Sowas, was du hier schon mal gezeigt hast ?
HEY !! Der 2. von rechts erinnert mich an jemanden !
Was ist das für eine interessante Gabel, Chris ?
Edit : vermutlich Marzocchi XC ???
Hat jetzt zwar überhaupt nix mit "animal print" zu tun, aber von der Formgebung und Farbenvielfalt fände ich so was auch interessant ( durchaus auch für ein MTB ), aber da ich so ein Ding noch nicht hatte kann ich nichts über Komfort und Praxistauglichkeit sagen.Die neuen von 2024 haben aber eine gefälligere Form![]()
Meinst Du nicht, dass es dafür eine passende Gabel geben müsste? Eigentlich wurde das ja nur mit Starrgabel ausgeliefert. Ich habe ja das gleiche Rad, verbaut ist original eine Tange-Gabel.Ich hatte auch vorgehabt an meinem Peugeot eine starre einzubauen, aber dank dem Post von @xbiff werde ich das wohl endgültig lassen, auch das Projekt muss ich endlich mal abschließen.
Anhang anzeigen 1525327
Ach ja irgendwie war da was, ich hatte das schon wieder vergessen, dann muss ich mal auf die Suche gehen, eine Alu hätte ich, aber das passt nicht. Danke für den Hinweis.Meinst Du nicht, dass es dafür eine passende Gabel geben müsste? Eigentlich wurde das ja nur mit Starrgabel ausgeliefert. Ich habe ja das gleiche Rad, verbaut ist original eine Tange-Gabel.
Du bist aber im hier und jetzt unterwegs. Als das Wheeler das Licht der Welt entdeckte, war man mit ca. 50mm Federweg unterwegs. 65mm waren schon für Downhill gemünzt und an 100mm hat da wohl noch kaum jemand zu denken gewagt.Hierzu ein recht passender Beitrag von carbon-gabel.de
https://www.carbon-gabel.de/2017/07/03/welche-einbauhöhe-eignet-sich-an-meinem-bike/?srsltid=AfmBOoow2Gmil3o2ln19enwT4CmDmTICA0rOBfbvsoTjifFomT5ZHe77
26" Mountainbike
Bei 26" Laufrädern eignen sich Gabeln ab 420mm Einbauhöhe bis zu ca. 470mm max. Einbauhöhe für die Tourenfahrer-Position.
Zum Vergleich: die Fox 36 Float FIT 26" Federgabel mit 100 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von 489 mm.
Mit einer Carbon Gabel kannst du wertolle Millimeter einsparen, die zu einem sportlicheren Bikecharakter beitragen.
Als Hilfestellung bei der Auswahl:
420mm - 440mm Einbauhöhe
440mm - 460mm Einbauhöhe
460mm - 470mm Einbauhöhe
Wie kommst Du von der Einbauhöhe deiner Federgabel auf die Einbauhöhe deiner zukünftigen Starrgabel?
Du möchtest von einer Federgabel auf eine Starrgabel umrüsten und kennst die Einbauhöhe deiner Federgabel und die Geometrie soll sich möglichst nicht verändern? Ok, ganz einfach, dafür gibt es eine Faustformel.
Wenn du von der Federgabel-Einbauhöhe den negativen Federweg (SAG) abziehst, erhältst du die entsprechende Einbauhöhe einer Starrgabel. SAG bei XC/Marathon Bikes beträgt meist 10-15% des Federweges, bei Downhill-Bikes beträgt der Richtwert für den negativen Federweg bis zu 30-40 % des Federweges, je nach persönlicher Vorliebe und das ist natürlich auch nur als Richtwert zu verstehen.
Beispielrechnung:
Federgabel RockShox RS1 29" | Federweg 100 mm | Einbauhöhe 506 mm
SAG bei Marathon-Setup ca. 10-15 % bzw. 10-15 mm
Einbauhöhe einer passenden Starrgabel: 506 mm abzgl. 10-15 mm = 491-496 mm
Natürlich findest Du nicht unbedingt eine Gabel mit der perfekten Einbauhöhe, dann einfach aufrunden, wenn es etwas entspannter sein soll, bzw. abrunden, wenn es sportlicher sein soll.
Ich meine, diese üblichen Tange-Starrgabeln, die damals in Wheeler usw. verbaut waren, müssten doch passen. Spontan würde ich an so etwas denken:Ach ja irgendwie war da was, ich hatte das schon wieder vergessen, dann muss ich mal auf die Suche gehen, eine Alu hätte ich, aber das passt nicht. Danke für den Hinweis.
Gerade hab ich nur 3 fach kurbeln liegenWas für eine Kurbel hast du in der Auswahl ? Bleibst du bei dem Pizzateller hinten ? 1x 11 ??
Hast du etwa einen eigenen Geschmack ?Wird auch kein Katalog Aufbau.
Das soll ein Fun Rad werden![]()