• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Nachtrag : bei der Indy XC LT habe ich gestern sogar noch einen kleinen Service gemacht und war überrascht, wie gut die Elastomere noch aussahen ! Sicher wurden die in jüngerer Vergangenheit schon mal ersetzt.

Es sind übrigens 100 mm lange, hellgelbe ( weisse ? nachgedunkelte ? ) Elastomere, dazu in beiden Tauchrohren noch 50 mm lange Stahlfedern mit einer gelben Markierung. Leider weiss ich nicht mehr für was die Farbmarkierungen standen, da müsste ich ggf. mal Tante Google bemühen.

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Also die Judy wird wohl zu hoch bauen
Hallo Martin, einen ( wie von Mitglied @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vorgeschlagenen ) Avocet Race gibt es hier zu einem realistischen Preis ( neben , leider vielen überwiegend fantasiepreisigen, anderen Avocets ) :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/avocet-race-saettel/2896479559-217-3138

Den könnte ich mir auch an deinem Wheeler gut vorstellen. Entscheidend ist aber natürlich was DU magst.

LG Michael
Danke euch für den Tipp.

Da dies aber definitiv kein Katalogaufbau wird, sondern eher ein Trash - Aufbau der Spaß machen soll, wird da vermutlich ein Sattel in Animal Print drauf kommen.

😈

Hallo Kollegen,

nachdem mich der gute Chris ( @FSD ) animiert hat, mich hier doch mal wieder etwas mehr einzubringen würde ich gern die Gelegenheit nutzen und einmal die erfahrenen Schrauber und alten Recken ( Chris , Roman ? ) unter euch um Rat bitten, weil ich evtl. einen Denkfehler begehe und in einer ähnlichen Situation stecke wie mein MTB Kollege Martin ( @Martin-velo ) :

Nachdem ich in den letzten Wochen mein Famo exclusiv und das frz. Micmo MTB zu meiner Zufriedenheit final aufbauen konnte, wollte ich mich jetzt noch einmal dem Youngtimer-Project "Steppenwolf Taiga 1998" widmen.

Anhang anzeigen 1525212Anhang anzeigen 1525213

Da ich mittlerweile zum Starrgabel-Fan mutiert bin, würde ich gerne die verbaute Rock Shox Indy XC LT durch eine Starrgabel ersetzen.

Im 1997 und 1998er Katalog wird zwar erwähnt, dass es das Taiga auch mit der Option Starrgabel gab, leider jedoch ohne Abbildung und auch ohne namentliche Nennung des Gabel-Modells.

Anhang anzeigen 1525199

Die in meinem Modell verbaute Indy XC LT war eine der vielen Ausstattungsvarianten. Sie hat einen 1 1/8" Aheadschaft mit einer Länge von 200 mm und grob gemessen eine EBH von 445 mm.

Anhang anzeigen 1525200

Ich hatte zunächst gedacht, "einfach" eine alte, farblich passende Starrgabel zu verbauen, jeoch haben die meisten Starrgabeln noch die EBH von 395 mm. Dies würde theoretisch bedeuten, dass mein Taiga vorne 5 cm tiefer zu liegen kommt, ebenso auch das Tretlager.

Starrgabel mit EBH von über, sagen wir mal 410 mm EBH, sind aber kaum zu bekommen.

Nun habe ich anderseits gedacht, wenn die verbaute Indy XC mit 80 mm Federweg voll eintauchen würde, würde ich ja vorne auch entsprechend sogar 8 cm tiefer liegen.

Wäre der Einbau einer 395 mm EBH Starrgabel also wirklich so sub-optimal ?

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Wie seht ihr das ? Vielen Dank für konstruktive Wortmeldungen im Voraus !

LG Michael

Hierzu ein recht passender Beitrag von carbon-gabel.de

https://www.carbon-gabel.de/2017/07...il3o2ln19enwT4CmDmTICA0rOBfbvsoTjifFomT5ZHe77

26" Mountainbike

Bei 26" Laufrädern eignen sich Gabeln ab 420mm Einbauhöhe bis zu ca. 470mm max. Einbauhöhe für die Tourenfahrer-Position.

Zum Vergleich: die Fox 36 Float FIT 26" Federgabel mit 100 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von 489 mm.

Mit einer Carbon Gabel kannst du wertolle Millimeter einsparen, die zu einem sportlicheren Bikecharakter beitragen.

Als Hilfestellung bei der Auswahl:

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Racer420mm - 440mm Einbauhöhe

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Sport440mm - 460mm Einbauhöhe

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Tour460mm - 470mm Einbauhöhe

Wie kommst Du von der Einbauhöhe deiner Federgabel auf die Einbauhöhe deiner zukünftigen Starrgabel?

Du möchtest von einer Federgabel auf eine Starrgabel umrüsten und kennst die Einbauhöhe deiner Federgabel und die Geometrie soll sich möglichst nicht verändern? Ok, ganz einfach, dafür gibt es eine Faustformel.

Wenn du von der Federgabel-Einbauhöhe den negativen Federweg (SAG) abziehst, erhältst du die entsprechende Einbauhöhe einer Starrgabel. SAG bei XC/Marathon Bikes beträgt meist 10-15% des Federweges, bei Downhill-Bikes beträgt der Richtwert für den negativen Federweg bis zu 30-40 % des Federweges, je nach persönlicher Vorliebe und das ist natürlich auch nur als Richtwert zu verstehen.

Beispielrechnung:

Federgabel RockShox RS1 29" | Federweg 100 mm | Einbauhöhe 506 mm

SAG bei Marathon-Setup ca. 10-15 % bzw. 10-15 mm

Einbauhöhe einer passenden Starrgabel: 506 mm abzgl. 10-15 mm = 491-496 mm

Natürlich findest Du nicht unbedingt eine Gabel mit der perfekten Einbauhöhe, dann einfach aufrunden, wenn es etwas entspannter sein soll, bzw. abrunden, wenn es sportlicher sein soll.

@Martin : ich fand den Rechenweg einfach mal gut. Sicher auch ein guter Hinweis für andere MTB'ler, auch wenn ich jetzt dazu tendiere, bei der Indy zu bleiben.

Die Tage trudelt noch eine FC M-563 ein, die ist zwar für das Taiga nicht time-correct, gefällt mir persönlich aber einfach super.

Die ursprünglich verbaute Truvativ GXP Firex habe ich ausgebaut. Bei der Truvativ gefiel mir einfach nicht, dass ich im Zusammenspiel mit dem alten LX Umwerfer einfach keine ideale Kettenlinie hinbekam. Zwar konnte ich vorn aufs grosse Blatt schalten, aber durch die aussenliegenden Lager der GXP kam das große KB offenbar zu weit nach aussen, so dass der Schwenkbereich des LX Werfers selbst bei optimaler Einstellung zwar reichte, die Kette aufs Blatt zu schmeissen, aber sie schleifte ständig am Umwerferblech - nervig.

Ich habe jetzt zurück gebaut auf ein klassisches BB-UN 52 Innenlager. Kann sein, dass ich jetzt wieder Schelte kassiere, aber ich bin kein großer Fan von dieser Technik mit den aussen liegenden Lagerschalen. Zudem machen mir die Lagerringe der Truvativ GXP auch "handwerklich" nicht unbedingt den wertigsten Eindruck, dass können professionelle Fahrradmechaniker aber sicher besser beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vorgehabt an meinem Peugeot eine starre einzubauen, aber dank dem Post von @xbiff werde ich das wohl endgültig lassen, auch das Projekt muss ich endlich mal abschließen.

1731056482326.png

Ich hatte auch vorgehabt an meinem Peugeot eine starre einzubauen, aber dank dem Post von @xbiff werde ich das wohl endgültig lassen, auch das Projekt muss ich endlich mal abschließen.

Anhang anzeigen 1525327
Meinst Du nicht, dass es dafür eine passende Gabel geben müsste? Eigentlich wurde das ja nur mit Starrgabel ausgeliefert. Ich habe ja das gleiche Rad, verbaut ist original eine Tange-Gabel.

Meinst Du nicht, dass es dafür eine passende Gabel geben müsste? Eigentlich wurde das ja nur mit Starrgabel ausgeliefert. Ich habe ja das gleiche Rad, verbaut ist original eine Tange-Gabel.
Ach ja irgendwie war da was, ich hatte das schon wieder vergessen, dann muss ich mal auf die Suche gehen, eine Alu hätte ich, aber das passt nicht. Danke für den Hinweis.

Hierzu ein recht passender Beitrag von carbon-gabel.de

https://www.carbon-gabel.de/2017/07/03/welche-einbauhöhe-eignet-sich-an-meinem-bike/?srsltid=AfmBOoow2Gmil3o2ln19enwT4CmDmTICA0rOBfbvsoTjifFomT5ZHe77

26" Mountainbike

Bei 26" Laufrädern eignen sich Gabeln ab 420mm Einbauhöhe bis zu ca. 470mm max. Einbauhöhe für die Tourenfahrer-Position.

Zum Vergleich: die Fox 36 Float FIT 26" Federgabel mit 100 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von 489 mm.

Mit einer Carbon Gabel kannst du wertolle Millimeter einsparen, die zu einem sportlicheren Bikecharakter beitragen.

Als Hilfestellung bei der Auswahl:

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Racer420mm - 440mm Einbauhöhe

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Sport440mm - 460mm Einbauhöhe

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Tour460mm - 470mm Einbauhöhe

Wie kommst Du von der Einbauhöhe deiner Federgabel auf die Einbauhöhe deiner zukünftigen Starrgabel?

Du möchtest von einer Federgabel auf eine Starrgabel umrüsten und kennst die Einbauhöhe deiner Federgabel und die Geometrie soll sich möglichst nicht verändern? Ok, ganz einfach, dafür gibt es eine Faustformel.

Wenn du von der Federgabel-Einbauhöhe den negativen Federweg (SAG) abziehst, erhältst du die entsprechende Einbauhöhe einer Starrgabel. SAG bei XC/Marathon Bikes beträgt meist 10-15% des Federweges, bei Downhill-Bikes beträgt der Richtwert für den negativen Federweg bis zu 30-40 % des Federweges, je nach persönlicher Vorliebe und das ist natürlich auch nur als Richtwert zu verstehen.

Beispielrechnung:

Federgabel RockShox RS1 29" | Federweg 100 mm | Einbauhöhe 506 mm

SAG bei Marathon-Setup ca. 10-15 % bzw. 10-15 mm

Einbauhöhe einer passenden Starrgabel: 506 mm abzgl. 10-15 mm = 491-496 mm

Natürlich findest Du nicht unbedingt eine Gabel mit der perfekten Einbauhöhe, dann einfach aufrunden, wenn es etwas entspannter sein soll, bzw. abrunden, wenn es sportlicher sein soll.
Du bist aber im hier und jetzt unterwegs. Als das Wheeler das Licht der Welt entdeckte, war man mit ca. 50mm Federweg unterwegs. 65mm waren schon für Downhill gemünzt und an 100mm hat da wohl noch kaum jemand zu denken gewagt.

Ach ja irgendwie war da was, ich hatte das schon wieder vergessen, dann muss ich mal auf die Suche gehen, eine Alu hätte ich, aber das passt nicht. Danke für den Hinweis.
Ich meine, diese üblichen Tange-Starrgabeln, die damals in Wheeler usw. verbaut waren, müssten doch passen. Spontan würde ich an so etwas denken:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tange-mtb-bigfork-1-1-8-starrgabel/2895167218-217-9629
Wenn ich irgendwas messen soll für Dich, sag mir gern Bescheid.

Zurück