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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Meinen Vorschlag kennst du ja .... :)

Wheeler 636 Monstercrosser.jpg


Bild ausm www!
 
Hatte ich auch mal.
03.02.15 Arbeitsweg.jpg


Das mach ich aber nicht mehr. Nicht nur, dass die Kurbel durch die Überschuhe abgeschrabbelt wurden und wegen eines Winters mehr gealtert sind als in 20 Jahren vorher, sondern die Schaltung hat immer mehr Probleme gemacht. Die Züge haben irgendwann nich mehr funktioniert, so dass ich nur noch auf ein paar Gängen fahren konnte.
Nach dem Winter habe ich alles wieder zurückgebaut, alle Teile überholt und neue Züge verlegt. Seitdem muste ich nur nochmal die Reifen wexeln (und damit die hintere Bremse, weil die Dia Compe weniger Platz bietet als die XT).
Le Bessat Croix de Chaubouret.JPG
 
Heute kommen endlich weitere Teile für das MTB Projekt.

Shogun Starrgabel
Vorbau Lenker
Kurbel etc.

Schon erhalten habe ich eine gute 11 fach Kassette / Schaltwerk / Schifter und Kette.

1730901196764.png


Probe gesteckt habe ich Schaltwerk und Kassette gestern bereits.
Scheint zu passen.

sollte ich damit nicht zufrieden sein, wird es wohl ein Aufbau mit XTR 8-fach Kassette.
 
Hallo Kollegen,

nachdem mich der gute Chris ( @FSD ) animiert hat, mich hier doch mal wieder etwas mehr einzubringen würde ich gern die Gelegenheit nutzen und einmal die erfahrenen Schrauber und alten Recken ( Chris , Roman ? ) unter euch um Rat bitten, weil ich evtl. einen Denkfehler begehe und in einer ähnlichen Situation stecke wie mein MTB Kollege Martin ( @Martin-velo ) :

Nachdem ich in den letzten Wochen mein Famo exclusiv und das frz. Micmo MTB zu meiner Zufriedenheit final aufbauen konnte, wollte ich mich jetzt noch einmal dem Youngtimer-Project "Steppenwolf Taiga 1998" widmen.

Micmo061124a.JPG
exclusiv061124.JPG




Da ich mittlerweile zum Starrgabel-Fan mutiert bin, würde ich gerne die verbaute Rock Shox Indy XC LT durch eine Starrgabel ersetzen.

Im 1997 und 1998er Katalog wird zwar erwähnt, dass es das Taiga auch mit der Option Starrgabel gab, leider jedoch ohne Abbildung und auch ohne namentliche Nennung des Gabel-Modells.

taigaausstattung.jpg


Die in meinem Modell verbaute Indy XC LT war eine der vielen Ausstattungsvarianten. Sie hat einen 1 1/8" Aheadschaft mit einer Länge von 200 mm und grob gemessen eine EBH von 445 mm.

Mod98.JPG


Ich hatte zunächst gedacht, "einfach" eine alte, farblich passende Starrgabel zu verbauen, jeoch haben die meisten Starrgabeln noch die EBH von 395 mm. Dies würde theoretisch bedeuten, dass mein Taiga vorne 5 cm tiefer zu liegen kommt, ebenso auch das Tretlager.

Starrgabel mit EBH von über, sagen wir mal 410 mm EBH, sind aber kaum zu bekommen.

Nun habe ich anderseits gedacht, wenn die verbaute Indy XC mit 80 mm Federweg voll eintauchen würde, würde ich ja vorne auch entsprechend sogar 8 cm tiefer liegen.

Wäre der Einbau einer 395 mm EBH Starrgabel also wirklich so sub-optimal ?

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Wie seht ihr das ? Vielen Dank für konstruktive Wortmeldungen im Voraus !

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 cm liegt nur der Steuerkopf tiefer. Beim Tretlager ist es weniger.
Ich würde es mal einfach ausprobieren. Es kann ja auch eine Verbesserung im Fahrverhalten geben, je nachdem, wie deine Vorlieben sind.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich gern weit vorn sitze und Gewicht auf dem Vorderrad haben will. Damit bilde ich mir ein, eine bessere Kontrolle beim Lenken zu haben. Dem würde eine kurze Gabel ja entgegenkommen.
 
Hallo Kollegen,

nachdem mich der gute Chris ( @FSD ) animiert hat, mich hier doch mal wieder etwas mehr einzubringen würde ich gern die Gelegenheit nutzen und einmal die erfahrenen Schrauber und alten Recken ( Chris , Roman ? ) unter euch um Rat bitten, weil ich evtl. einen Denkfehler begehe und in einer ähnlichen Situation stecke wie mein MTB Kollege Martin ( @Martin-velo ) :

Nachdem ich in den letzten Wochen mein Famo exclusiv und das frz. Micmo MTB zu meiner Zufriedenheit final aufbauen konnte, wollte ich mich jetzt noch einmal dem Youngtimer-Project "Steppenwolf Taiga 1998" widmen.

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Da ich mittlerweile zum Starrgabel-Fan mutiert bin, würde ich gerne die verbaute Rock Shox Indy XC LT durch eine Starrgabel ersetzen.

Im 1997 und 1998er Katalog wird zwar erwähnt, dass es das Taiga auch mit der Option Starrgabel gab, leider jedoch ohne Abbildung und auch ohne namentliche Nennung des Gabel-Modells.

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Die in meinem Modell verbaute Indy XC LT war eine der vielen Ausstattungsvarianten. Sie hat einen 1 1/8" Aheadschaft mit einer Länge von 200 mm und grob gemessen eine EBH von 445 mm.

Anhang anzeigen 1525200

Ich hatte zunächst gedacht, "einfach" eine alte, farblich passende Starrgabel zu verbauen, jeoch haben die meisten Starrgabeln noch die EBH von 395 mm. Dies würde theoretisch bedeuten, dass mein Taiga vorne 5 cm tiefer zu liegen kommt, ebenso auch das Tretlager.

Starrgabel mit EBH von über, sagen wir mal 410 mm EBH, sind aber kaum zu bekommen.

Nun habe ich anderseits gedacht, wenn die verbaute Indy XC mit 80 mm Federweg voll eintauchen würde, würde ich ja vorne auch entsprechend sogar 8 cm tiefer liegen.

Wäre der Einbau einer 395 mm EBH Starrgabel also wirklich so sub-optimal ?

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Wie seht ihr das ? Vielen Dank für konstruktive Wortmeldungen im Voraus !

LG Michael
Nicht nur, dass der Steppenfux mit so einer kurzen Gabel extremst nervös fährt, würde er auch verdammt bescheiden ausschauen.
Rigid Forks mit mehr als 410mm EBH muss man eben suchen, aber sie gibt es. Kona P2 wäre so ein Kandidat. Ansonsten findet man sowas bei Händlern mit Reiseradbedarf und bei AliExpress.

Ich hatte ja auch mal eine 395er in meinem Wheeler Titan, und ich fand, dass das Teil damit unterirdisch fährt. Der Steuerrohrwinkel verändert sich einfach zu sehr.
 
Hallo @xbiff , Danke für den Input aus der Praxis. Vielleicht überlege ich mir die Operation dann noch einmal. Zumal die Indy XC ( obwohl gern als Streichholzgabel verspottet ) noch sehr gut federt und für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreichen würde. Ich rolle ja nicht mehr über dicke Baumstämme;), sondern bin mehr auf Wald- und Feldwegen ohne größere Hindernisse unterwegs.

tour2.JPG
tour3.JPG
 
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