Martin-velo
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kommt also nicht so gut an
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Die Ausführung passt imho überhaupt nicht zu dem Rahmen.
Das ist auch cool !
So etwas baue ich gerade nur noch mit Schutzblechen. Ich warte noch auf Teilchen
Hmmmm......, optisch könnte die Forke passen, aber rein technisch müsste da wohl eine EBH410 rein.So nun mit der Shogun mit einer EBH von ca. 390 mm (passt das?! @Krospum )
und dem finalen Cockpit
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Hab auch mal die Griffe probe gesteckt
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Muss ich heute Abend ermitteln
Nicht nur, dass der Steppenfux mit so einer kurzen Gabel extremst nervös fährt, würde er auch verdammt bescheiden ausschauen.Hallo Kollegen,
nachdem mich der gute Chris ( @FSD ) animiert hat, mich hier doch mal wieder etwas mehr einzubringen würde ich gern die Gelegenheit nutzen und einmal die erfahrenen Schrauber und alten Recken ( Chris , Roman ? ) unter euch um Rat bitten, weil ich evtl. einen Denkfehler begehe und in einer ähnlichen Situation stecke wie mein MTB Kollege Martin ( @Martin-velo ) :
Nachdem ich in den letzten Wochen mein Famo exclusiv und das frz. Micmo MTB zu meiner Zufriedenheit final aufbauen konnte, wollte ich mich jetzt noch einmal dem Youngtimer-Project "Steppenwolf Taiga 1998" widmen.
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Da ich mittlerweile zum Starrgabel-Fan mutiert bin, würde ich gerne die verbaute Rock Shox Indy XC LT durch eine Starrgabel ersetzen.
Im 1997 und 1998er Katalog wird zwar erwähnt, dass es das Taiga auch mit der Option Starrgabel gab, leider jedoch ohne Abbildung und auch ohne namentliche Nennung des Gabel-Modells.
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Die in meinem Modell verbaute Indy XC LT war eine der vielen Ausstattungsvarianten. Sie hat einen 1 1/8" Aheadschaft mit einer Länge von 200 mm und grob gemessen eine EBH von 445 mm.
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Ich hatte zunächst gedacht, "einfach" eine alte, farblich passende Starrgabel zu verbauen, jeoch haben die meisten Starrgabeln noch die EBH von 395 mm. Dies würde theoretisch bedeuten, dass mein Taiga vorne 5 cm tiefer zu liegen kommt, ebenso auch das Tretlager.
Starrgabel mit EBH von über, sagen wir mal 410 mm EBH, sind aber kaum zu bekommen.
Nun habe ich anderseits gedacht, wenn die verbaute Indy XC mit 80 mm Federweg voll eintauchen würde, würde ich ja vorne auch entsprechend sogar 8 cm tiefer liegen.
Wäre der Einbau einer 395 mm EBH Starrgabel also wirklich so sub-optimal ?
Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Wie seht ihr das ? Vielen Dank für konstruktive Wortmeldungen im Voraus !
LG Michael
geh' mir weg mit denen !und bei AliExpress.