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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Nachdem ich in den letzten 2 Wochen noch einige Testfahrten machen konnte, habe ich mit den Erkenntnissen daraus, auch mein olles Famo exclusiv für mich finalisieren können. Hätte nicht gedacht, dass aus dem relativ schweren CrMo Rahmen mal ein richtig wendiges Teilchen wird - macht einen Heidenspaß !

Am Anfang stand ein relativ schwerer, falsch decalierter, Rahmen der heute mehr oder weniger in Vergessenheit geratenen kleinen Fahrradmanufaktur Oldenburg.

Famo1024.JPG


Zwischenstand vor ersten Testfahrten

tour1.JPG


und der finale Zustand, auch underdogs können Spaß machen.
exclusiv061124 (1).JPG


Info-Nachtrag :

Bei der Decalierung des Rahmens war ich mehr oder weniger auf die Fantasie angewiesen. Von so einem Mini-Hersteller wie Famo, war absolut kein Prospekt-Material aufzutreiben. Auch eine Bildersuche im Netz erbrachte gar nichts.

Die Fahrrad Manufaktur Oldenburg hatte nach allem, was ich recherchieren konnte, nur ein kleines Portfolio und das auch nur in geringen Stückzahlen. Fokus lag wohl eigentlich bei Touren- und Cityrädern.
Die Rahmen wurden wohl zumindest Anfang der 90er noch sogar selber gefertigt und es wurden auch Auftrags-Arbeiten für größere, bekanntere Hersteller durchgeführt.

Die original erhaltene Bezeichnung "Famo exclusiv" am Steuerrohr könnte schon darauf hinweisen, dass MTB NICHT Schwerpunkt bei Famo waren, sondern eher nur in ganz kleinen Stückzahlen oder Serien gefertigt wurden.

Der ( glaubhafte ) Vorbesitzer hatte ja sogar erwähnt, dass das Komplettrad, welches er wohl um 1993 erworben hat, komplett mit XT ausgestattet gewesen wäre.....

Mangels Vorlagen musste ich also meine Fantasie spielen lassen. Den Famo Unterrohrschriftzug fertigte mir ein prof. Decal-Hersteller aus dünner Plotter Transferfolie. Wetter- und UV-fest......die übrigen Sticker...tja der Kenner sieht es sofort : eine ganz freche Breezer-Kopie !!!

Für mich waren die Räder von Joe Breeze Anfang der 90er unerreichbar, aber besitzen noch heute eine magische Anziehung auf mich. Für mich hat Breezer schon damals ein zeitlos schönes Design gehabt.

Vielleicht finde ich nochmal in abholbarer Nähe ein orig. Breezer - das wäre noch ein Jugendtraum !

Angehängt mal eine Abbildung vom 1993er Breezer Thunder. 😍

thunder93.jpg
 

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  • RauteFamo.png
    RauteFamo.png
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vorgehabt an meinem Peugeot eine starre einzubauen, aber dank dem Post von @xbiff werde ich das wohl endgültig lassen, auch das Projekt muss ich endlich mal abschließen.

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Hallo Chris ( @FSD ) , da scheinst du ja wirklich einen seltenen Vogel zu haben ! Das Control 700 finde ich ausschliesslich im 1993er Deutschland Katalog - ulkiger Weise nicht im Frankreich Katalog und auch nicht in anderen Katalogen. Es scheint wohl auch nur in 1993 hergestellt worden zu sein ? Vielleicht extra eine Serie für den deutschen Markt ??? Hat man sowas gemacht ?

Leider ist ausgerechnet der 93er Katalog-Scan abgeschnitten, wo dein bike zu sehen ist....oben rechts

ct700.jpg


vom etwas "einfacheren" Control 500 gibt es diese Info ( Gabel )

LG Micha

cp500.jpg
 
Hallo Chris ( @FSD ) , da scheinst du ja wirklich einen seltenen Vogel zu haben ! Das Control 700 finde ich ausschliesslich im 1993er Deutschland Katalog - ulkiger Weise nicht im Frankreich Katalog und auch nicht in anderen Katalogen. Es scheint wohl auch nur in 1993 hergestellt worden zu sein ? Vielleicht extra eine Serie für den deutschen Markt ??? Hat man sowas gemacht ?

Leider ist ausgerechnet der 93er Katalog-Scan abgeschnitten, wo dein bike zu sehen ist....oben rechts

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vom etwas "einfacheren" Control 500 gibt es diese Info ( Gabel )

LG Micha

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Gute Recherche Micha, bin unterwegs 😵‍💫

20241113_112438.jpg
 
Hallo Chris ( @FSD ) , da scheinst du ja wirklich einen seltenen Vogel zu haben ! Das Control 700 finde ich ausschliesslich im 1993er Deutschland Katalog - ulkiger Weise nicht im Frankreich Katalog und auch nicht in anderen Katalogen. Es scheint wohl auch nur in 1993 hergestellt worden zu sein ? Vielleicht extra eine Serie für den deutschen Markt ??? Hat man sowas gemacht ?

Leider ist ausgerechnet der 93er Katalog-Scan abgeschnitten, wo dein bike zu sehen ist....oben rechts

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vom etwas "einfacheren" Control 500 gibt es diese Info ( Gabel )

LG Micha

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Ja das gab es bei Peugeot, es gab ja auch für die ZEG spezielle Modelle, auch wenn das Bild im Katalog abgeschnitten ist, erkennt man den Gegenhalter oben am Steuersatz, also war da original eine starre Gabel verbaut. Ich habe das Rad leider aus 2te Hand, deshalb konnte die Verkäuferin nix zum Originalzustand sagen.
 
Hallo Kollegen,

ich bräuchte mal ein feedback von euch, obwohl sowas immer gefährlich ist :D Vor allem wenn 5 Leute sagen "Nö" und genauso 5 Leute "JA!":D

Vielleicht kommt hier von euch aber ein eindeutiges Echo.....

Also ich habe heute mal die schöne CrMo Gabel von @STSfreak probehalber eingebaut ( Danke erst einmal an ihn ! ).

Ich bin mir noch etwas unsicher bzgl. der Starrgabel , meine Gedanken dazu :

POSITIV :🙂
  • an der Geo hat sich nichts dramatisch geändert ! Die Indy hat jetzt nachgemessen eine EBH von 435 mm, die CrMo-Gabel eine EBH von 405 mm
  • es wäre ein schönes, relativ leichtes Hardtail möglich ( die Indy XC bringt, glaube ich , ca. 1700g auf die Waage; die CrMo Spinner Gabel dagegen nur 830g !
NEGATIV/UNSICHER :🤔

  • was meint ihr rein von der Optik ? Wirkt die "schlanke" CrMo Gabel evtl. schon etwas zu zierlich an dem ansonsten eher "fetten" Al 7020 Rahmen
Werde auf jeden Fall mal einen anderen LRS einstecken und ne Testrunde drehen !

Das Taiga gab es 1998 ja original auch mit Starrgabel als Option, nur habe ich noch nie eines in natura so gesehen....

Taiga1024.JPG


t131124a.JPG
t131124b.JPG


sieht jetzt ohne Pellen natürlich etwas "nackig" aus....und natürlich müsste man ggf. noch den Stevens Schriftzug entfernen :D

Hier auch nochmal zum Vergleich das Modell Timber aus dem gleichen Jahr mit Starrgabel. Nahezu geo-identischer, nur schwererer Rahmen...

timber1998.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Starrgabel vom Timber würde am besten passen, da sie sich nicht nach unten hin verjüngt.
Deine Stevens sieht meiner Meinung nach ziemlich spillerig an dem Rahmen aus, da brauchste gar keine Pellen aufziehen.
Von dem was da ist, würd ich die Indy nehmen und nach ner passenderen Starrgabel suchen.
 
Jo...war auch so mein Gedanke...die Stevens wirkt schon fast wie eine RR-Gabel...irgendwie unharmonisch ! Ich glaube ich lasse erst mal die Indy, die ja original auch zum Baukasten-System gehörte.

stepgabeln.jpg
 
Hallo Kollegen,

ich bräuchte mal ein feedback von euch, obwohl sowas immer gefährlich ist :D Vor allem wenn 5 Leute sagen "Nö" und genauso 5 Leute "JA!":D

Vielleicht kommt hier von euch aber ein eindeutiges Echo.....

Also ich habe heute mal die schöne CrMo Gabel von @STSfreak probehalber eingebaut ( Danke erst einmal an ihn ! ).

Ich bin mir noch etwas unsicher bzgl. der Starrgabel , meine Gedanken dazu :

POSITIV :🙂
  • an der Geo hat sich nichts dramatisch geändert ! Die Indy hat jetzt nachgemessen eine EBH von 435 mm, die CrMo-Gabel eine EBH von 405 mm
  • es wäre ein schönes, relativ leichtes Hardtail möglich ( die Indy XC bringt, glaube ich , ca. 1700g auf die Waage; die CrMo Spinner Gabel dagegen nur 830g !
NEGATIV/UNSICHER :🤔

  • was meint ihr rein von der Optik ? Wirkt die "schlanke" CrMo Gabel evtl. schon etwas zu zierlich an dem ansonsten eher "fetten" Al 7020 Rahmen
Werde auf jeden Fall mal einen anderen LRS einstecken und ne Testrunde drehen !

Das Taiga gab es 1998 ja original auch mit Starrgabel als Option, nur habe ich noch nie eines in natura so gesehen....

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Anhang anzeigen 1528690Anhang anzeigen 1528691

sieht jetzt ohne Pellen natürlich etwas "nackig" aus....und natürlich müsste man ggf. noch den Stevens Schriftzug entfernen :D

Hier auch nochmal zum Vergleich das Modell Timber aus dem gleichen Jahr mit Starrgabel. Nahezu geo-identischer, nur schwererer Rahmen...

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ich finde die Gable sieht den GIANT-Gabeln recht ähnlich - vielleicht findet man da leichter was
1731568606321.png

sind auf alle Fälle auch etwas "massiver"
 
Hallo Kollegen,

ich bräuchte mal ein feedback von euch, obwohl sowas immer gefährlich ist :D Vor allem wenn 5 Leute sagen "Nö" und genauso 5 Leute "JA!":D

Vielleicht kommt hier von euch aber ein eindeutiges Echo.....

Also ich habe heute mal die schöne CrMo Gabel von @STSfreak probehalber eingebaut ( Danke erst einmal an ihn ! ).

Ich bin mir noch etwas unsicher bzgl. der Starrgabel , meine Gedanken dazu :

POSITIV :🙂
  • an der Geo hat sich nichts dramatisch geändert ! Die Indy hat jetzt nachgemessen eine EBH von 435 mm, die CrMo-Gabel eine EBH von 405 mm
  • es wäre ein schönes, relativ leichtes Hardtail möglich ( die Indy XC bringt, glaube ich , ca. 1700g auf die Waage; die CrMo Spinner Gabel dagegen nur 830g !
NEGATIV/UNSICHER :🤔

  • was meint ihr rein von der Optik ? Wirkt die "schlanke" CrMo Gabel evtl. schon etwas zu zierlich an dem ansonsten eher "fetten" Al 7020 Rahmen
Werde auf jeden Fall mal einen anderen LRS einstecken und ne Testrunde drehen !

Das Taiga gab es 1998 ja original auch mit Starrgabel als Option, nur habe ich noch nie eines in natura so gesehen....

Anhang anzeigen 1528689

Anhang anzeigen 1528690Anhang anzeigen 1528691

sieht jetzt ohne Pellen natürlich etwas "nackig" aus....und natürlich müsste man ggf. noch den Stevens Schriftzug entfernen :D

Hier auch nochmal zum Vergleich das Modell Timber aus dem gleichen Jahr mit Starrgabel. Nahezu geo-identischer, nur schwererer Rahmen...

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Ich hätte, wie schon vor längerem erwähnt, eine gute INDY SL im Keller. Die würde von den Dimensionen, der Farbe und dem Gewicht am besten an das Rad bassen. Du könntest das Teil für eine kleine Schutzgebühr haben!
 
Ich hätte, wie schon vor längerem erwähnt, eine gute INDY SL im Keller. Die würde von den Dimensionen, der Farbe und dem Gewicht am besten an das Rad bassen. Du könntest das Teil für eine kleine Schutzgebühr haben!
Roman, die SL war im Vergleich zur XC quasi die "feinere" Version ? Etwas leichter ?

LG Micha
 
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