• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Roman, die SL war im Vergleich zur XC quasi die "feinere" Version ? Etwas leichter ?

LG Micha
IMG_7543.png

[...]
Bekommt man dafür noch Ersatz Elastomere? In meiner Judy waren die schon arg zerbröselt und das vor 4-5 Jahren.
...es gibt Nachbau-Elastomere bei einem Anbieter in Wunstorf. Dort habe ich auch welche für meine Manitou 2 Sport erhalten. Erfahrungen damit stehen allerdings noch aus.

Hallo Roman,
Danke für's Nachschauen und Messen:bier:- wie Du schon sagst leider zu kurz.

Ich habe vorhin noch mal ein komplettes VR in den Rahmen gesteckt und auch mit Reifen kann mich die Optik mit der "dünnen" Stevens nicht überzeugen. Das harmoniert einfach nicht !

stevens.JPG

Ich werde erst einmal die Indy XC Long Travel wieder einbauen. Das ist ja auch keine schlechte Gabel.

Wartung habe ich bei ihr auch bereits durchgeführt und die Elastomere sind noch astrein. Ich werde das Taiga auf Federgabel belassen und gut ist. Reine Hardtails habe ich ja noch mit meinem Famo und dem Micmo - das ist okay so.

Aber ich hab's probiert - und eine "negative" Erkenntnis ist ja auch ein Ergebnis ! Insofern war die Aktion nicht vollkommen unsinnig und ich weiss jetzt, was ich will .

Lieben Gruß ! Micha

exclusiv061124.JPG

Micmo061124a.JPG

Das Taiga wird dann erst mal weiter so aufgebaut....

step121124a.JPG

Hallo Roman,
Danke für's Nachschauen und Messen:bier:- wie Du schon sagst leider zu kurz.

Ich habe vorhin noch mal ein komplettes VR in den Rahmen gesteckt und auch mit Reifen kann mich die Optik mit der "dünnen" Stevens nicht überzeugen. Das harmoniert einfach nicht !

Anhang anzeigen 1528973

Ich werde erst einmal die Indy XC Long Travel wieder einbauen. Das ist ja auch keine schlechte Gabel.

Wartung habe ich bei ihr auch bereits durchgeführt und die Elastomere sind noch astrein. Ich werde das Taiga auf Federgabel belassen und gut ist. Reine Hardtails habe ich ja noch mit meinem Famo und dem Micmo - das ist okay so.

Aber ich hab's probiert - und eine "negative" Erkenntnis ist ja auch ein Ergebnis ! Insofern war die Aktion nicht vollkommen unsinnig und ich weiss jetzt, was ich will .

Lieben Gruß ! Micha

Anhang anzeigen 1528974

Anhang anzeigen 1528975

Das Taiga wird dann erst mal weiter so aufgebaut....

Anhang anzeigen 1528976
Könntest meine SL mit dem Casting von deiner verheiraten. Das wäre optisch viel stimmiger!

Hallo Roman , gute Idee - ich habe allerdings so etwas noch nie gemacht. Habe zwar schon einige Federgabeln gewartet, aber bisher noch keinen so tiefgreifenden Umbau. Drüben wurde mir das auch schon vorgeschlagen : das beste aus beiden Gabeln zu mixen, also quasi das Gehäuse der SL mit dem LongTravel input der XC. Da muss ich mich im Netz mal schlau machen bzgl. Umbau/Demontage.
Falls die Gabel überhaupt noch da ist.

LG Micha

Hallo Roman , gute Idee - ich habe allerdings so etwas noch nie gemacht. Habe zwar schon einige Federgabeln gewartet, aber bisher noch keinen so tiefgreifenden Umbau. Drüben wurde mir das auch schon vorgeschlagen : das beste aus beiden Gabeln zu mixen, also quasi das Gehäuse der SL mit dem LongTravel input der XC. Da muss ich mich im Netz mal schlau machen bzgl. Umbau/Demontage.
Falls die Gabel überhaupt noch da ist.

LG Micha
2x2 Schrauben lösen, Teile untereinander tauschen, 2x2 Schrauben anziehen. Wir reden hier von einer Flummy Gabel, nicht von einer FOX 36 Factory.

Zurück
Oben Unten