• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Was ist mit einem anders gebauten Umwerfer? Würde in die Richtung mal forschen..

Der Umwerfer ist recht speziell. Nannte sich FD-M750E, d. h. er sitzt auf einer extra Platte

Der Umwerfer wird immer bis zum inneren Kettenblatt schalten (falls man dieses benutzen will). Da schenken sich die Leitbleche der Umwerfer erstaunlich wenig.
Wenn man da früher mehr Platz haben wollte, hat man ein Tretlager mit längerer Welle montiert.

Ich habe selber zwei MTB aus den 90ern, da muss man auch bei 2.1 schon schauen ob es passt.

Genau. 2.1 war fast schon Downhill :cool:

PS: Wenn es wieder knapp wird, habe ich mir überlegt, die Felge etwas nach links zu zentrieren
PPS: Natürlich bring es nichts, die Anschlagschraube vom Umwerfer weiter rein zu drehen, die ist schon am Anschlag

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Der Umwerfer ist recht speziell. Nannte sich FD-M750E, d. h. er sitzt auf einer extra Platte

Genau. 2.1 war fast schon Downhill :cool:

PS: Wenn es wieder knapp wird, habe ich mir überlegt, die Felge etwas nach links zu zentrieren
PPS: Natürlich bring es nichts, die Anschlagschraube vom Umwerfer weiter rein zu drehen, die ist schon am Anschlag
Was wäre mit Distanzring beim Innenlager?

Was wäre mit Distanzring beim Innenlager?

Es kann natürlich sein, dass die Welle des Innenlagers zu kurz ist. Original ist sie nicht, da ich ein UN-BB26 aus dem Rahmen gezogen habe. Hatte 111mm und da ich ein passendes UN-BB72 da hatte, habe ich das eingesetzt.

Vielleicht kennt einer hier noch die originale Wellenlänge.

XT 760 mit Larssen TT in 2.35 mit Wheeler Rahmen Tange Ultra Light.
Obere Foto auf kleinstem Blatt. Umwerfer inzwischen auch Sachs.

IMG_20241213_200541.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück