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Rahmengröße 20" für Fahrer +/- 180cm
Sehr guter Zustand, aber natürlich auch ein paar leichte Kratzer- ist ja ein MTB, da darf das. Bremsen sind fast neu belegt, Kassette könnte mal getauscht werden.

Ich werfe mal 780.-€ für das Teil in den Raum, bin aber für Gespräche um den Preis offen.
Der Neupreis lag bei über 3.000.-€!

Am liebsten an Selbstabholer in Saarbrücken, oder im Umkreis von ca. 100km.


Vergesst mal einfach den ganzen alten 26" Kram, mit dem Teil hat man richtig Spaß!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich hätte hier auf einer Araya VP20 Felge, Maulweite ist glaub ich 21 mm:
Panaracer SMOKE, 26×2.10/50-559: 50 mm (2,5 bar)
Panaracer DART, 26×2.10/50-559: 49 mm (2,0 bar)

Auf 559-19 Felgen:
KENDA ??, 1,95 × 26/50-559: 50,5 mm (2,0/2,5 bar)
Ich hatte lauter Schwalbe Reifen:
Rocket Ron 26" x 2.1 - 51mm
Big Jim 26" x 2.25 - 50mm
Black Shark 26" x 2.10 - 47mm
Muddy Marry 26" x 2.35mm - 57mm (der Reifen ist hinten montiert und da schleift der Umwerfer)

Alles ohne Noppen gemessen.
Aber: @Bonanzero und @_Sven_ haben natürlich recht: Die Maulweiten der Felgen sind unterschiedlich und damit lassen sich die Messwerte nicht 1:1 vergleichen (Übrigens sind der Big Jim und der Muddy Marry auf den gleichen Felgen montiert und da liegen Welten dazwischen)
 
Was ist mit einem anders gebauten Umwerfer? Würde in die Richtung mal forschen..
Der Umwerfer wird immer bis zum inneren Kettenblatt schalten (falls man dieses benutzen will). Da schenken sich die Leitbleche der Umwerfer erstaunlich wenig.
Wenn man da früher mehr Platz haben wollte, hat man ein Tretlager mit längerer Welle montiert.

2.1 sollte eigentlich auf jeden MTB Rahmen passen. Das ist ja kein dicker Reifen und war auch schon in den 90ern Stand der Dinge!
Ich habe selber zwei MTB aus den 90ern, da muss man auch bei 2.1 schon schauen ob es passt.
 
Was ist mit einem anders gebauten Umwerfer? Würde in die Richtung mal forschen..

Der Umwerfer ist recht speziell. Nannte sich FD-M750E, d. h. er sitzt auf einer extra Platte

Der Umwerfer wird immer bis zum inneren Kettenblatt schalten (falls man dieses benutzen will). Da schenken sich die Leitbleche der Umwerfer erstaunlich wenig.
Wenn man da früher mehr Platz haben wollte, hat man ein Tretlager mit längerer Welle montiert.


Ich habe selber zwei MTB aus den 90ern, da muss man auch bei 2.1 schon schauen ob es passt.

Genau. 2.1 war fast schon Downhill :cool:

PS: Wenn es wieder knapp wird, habe ich mir überlegt, die Felge etwas nach links zu zentrieren
PPS: Natürlich bring es nichts, die Anschlagschraube vom Umwerfer weiter rein zu drehen, die ist schon am Anschlag
 
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Der Umwerfer ist recht speziell. Nannte sich FD-M750E, d. h. er sitzt auf einer extra Platte



Genau. 2.1 war fast schon Downhill :cool:

PS: Wenn es wieder knapp wird, habe ich mir überlegt, die Felge etwas nach links zu zentrieren
PPS: Natürlich bring es nichts, die Anschlagschraube vom Umwerfer weiter rein zu drehen, die ist schon am Anschlag
Was wäre mit Distanzring beim Innenlager?
 
Was wäre mit Distanzring beim Innenlager?

Es kann natürlich sein, dass die Welle des Innenlagers zu kurz ist. Original ist sie nicht, da ich ein UN-BB26 aus dem Rahmen gezogen habe. Hatte 111mm und da ich ein passendes UN-BB72 da hatte, habe ich das eingesetzt.

Vielleicht kennt einer hier noch die originale Wellenlänge.
 
XT 760 mit Larssen TT in 2.35 mit Wheeler Rahmen Tange Ultra Light.
Obere Foto auf kleinstem Blatt. Umwerfer inzwischen auch Sachs.


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