• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Na da schau her! Ist schon ziemlich ähnlich vom Prinzip her.



Ich finde leider kein Patent der Cunningham Geschichte.

Aber zur Veranschaulichung für Leute die die MTB Rollercams noch nie gesehen haben.

Es geht um solche Dinger. Davon gabs ein paar Variationen.

85Suntour8.jpg
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Allerbesten Dank ! @101.20: grandios (das Foto zeigt ncht eigenen Bestand, oda ?)! ...und @Bertel: Phoenix zeigen !

Es bestätigt sich wohl: absolute Rarität. In "Die Räder der Sieger" ist ja ein Cunnigham-Rad drin. Ich dachte immer, das sei so eine Art Prototyp.
 
Nein, ist nicht meins. Der Autor des erwähnten Buches hat mit Cunningham ein Interview geführt, indem auch die Rollercam-Bremse Thema sind. C. hat die Bremse ohne Kenntnis der alten Patente entwickelt. So etwas passiert ja immer wieder mal, dass vergessene Ideen neu gedacht werden.
 
An einem youngtimer hätte keiner hier Interesse oder.
Cannondale F700 von 98 in Gelb mit Mavic Cross LRS und XT Ritzel + XT Kurbel und farblich richtig zum Rahmen passende HS33 die aber einen Service benötigen. Bremsen und Schaltung ist keine dran, Lenker auch nicht also eher was für den Winte. wer mag PN
 
@Bertel: Nu sei mal nicht so bescheiden und stell das mal bisschen größer heraus ! Allein schon der Name : das wird ja wohl nicht mehr von der Ursprungsfirma(also die den Namen wohl bekannt gemacht hat ?) in China stammen ? Aber ist ja deutlich auch kein so´n grottiges Ding, wie man sie bei dem Stichwort im Netz findet - die Bilder deuten daruaf hin, dass inzwischen offenbar jeder Depp den Vogel aus der Asche als Namensgeber bemühen darf.
Wie bist Du überhaupt an den Mythenvogel gekommen ? Neukauf ? (Wäre ja eine bewusste Entscjedung gegen das übliche)Was hat er für´ne Schalterei ?
SOOOOO viele Fragezeichen - los, Aufklärung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder folgen am Mittwoch, wollte ja erstmal wissen ob generelles Interesse besteht, da das F700 aus Alu ist und nicht wie das Laiti damals aus Stahl.
 
Ebfs. sorry, wenn ich Dich(@Bertel) verschreckt habe. Ich bin immer ein bisschen zu laut, wenn mich etwas wirklich interessiert, und Dein PHOENIX ist ja nun alles andere als Stangenware. Und gehört mE absolut hierher, denn die Klassikergrenze kann für MTBs nicht bei 1990 angesetzt werden, sondern eher mit dem Siegeszug der Federung.
Und wo wir gerade dabei sind, zeige ich jetzt mal, welche Hunde des Herrn (s. Unterrohr) mit mir durch den Solling hetzen:

P1040132.JPG


Ich steh eher auf Low Budget, und das hier ist mir quasi zugerollt. Was man da nicht mehr lesen kann: MEGA BIKES, Mountain Mega Team, naja, der Rahmen muss halt voll werden. Aber technisch untadelig, passt für mich ideal (nach den ersichtlichen Anpassungsmaßnahmen bei dem doch etwas zu kleinen Rahmen aus Tange ChrMo-Rohr). Felgen Araya (nicht Hohlkammer), Exagenaben - nebenbei habe ich gerade herausgefunden, wohin diese uns Radfahrern früher so vertraute Shimanobezeichnung abgewandert ist: in die Angelabteilung - und Altus A 10/20-Ausstattung. Hat alles Billigruf, aber da lass ich nix drauf kommen. Wird zwar nicht wahnsinnig hart rangenommen, aber ca. 400 km im Winter auf den Waldautobahnen mit +/- 15 Prozent sind´s dann doch immer im Jahr. Einziges Problem vor ca. 7 Jahren war mal, dass binnen zweier Monate beide Achsen der Schaltelemente brachen ! War aber reparabel, weil die Dinger zT hohl sind und sich ein Gewinde einschneiden ließ, womit die Klebung noch mit´ner Schraube gesichert werden konnte. Seitdem ist Ruhe.

Der Gerät macht mir irre viel Freude. Ich brauch nix "Besseres".
 
hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche für meine Azubine ein Stahl-mtb der alten Schule Rh 45 mit nicht zu langem Oberrohr und vernünftiger Ausstattung. Falls Ihr was wisst würde ich mich freuen!
Gruß Ivo
 
hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche für meine Azubine ein Stahl-mtb der alten Schule Rh 45 mit nicht zu langem Oberrohr und vernünftiger Ausstattung. Falls Ihr was wisst würde ich mich freuen!
Gruß Ivo
RH 45 nach Rennrad- oder nach MTB- Faustregel? Nur um sicherzugehen, die Forderung eines kurzen Oberrohres klingt nach einer eher kurzen Person. Ich habe allerdings in beiden fällen nichts anzubieten.
 
Schaue ja auch gern mal hier rein ob nicht mal jemand was "nichts besonderes" oder "eigentlich zu neu" in meiner Größe anbietet. Habe von einem Kollegen ein schrottiges MTB bekommen was aber a) Federgabel hat und b) Baumarktklasse mit Tourney ist. Da will ich nichts reinstecken.

Da muss ich aber auch mal wirklich unbedarft fragen: Nach was für einer Größe halte ich eigentlich Ausschau wenn mir klassische RR-Rahmen in 60cm passen? Nach den diversen aktuellen Faustregeln müsste ich bei ~52cm liegen.
 
Wenn ich fertig umgezogen bin, wird die Möhre hier auch wieder komplett mit der 950er aufgebaut

Centurion Rocky Racoon

large_IMG_0075.JPG
large_IMG_0095.JPG
 
WTBs sind also auch nur "bessere" chinesische Baumarkträder und Rollercams haben einen schwammigen Druckpunkt. Hier lernt man einiges! xD
 
WTBs sind also auch nur "bessere" chinesische Baumarkträder und Rollercams haben einen schwammigen Druckpunkt. Hier lernt man einiges! xD

Also ich weiß schon wovon ich rede. Obzwar ich mir nicht ganz über die Semantik eines "Druckpunktes" im Klaren bin, weiß ich dass eine voll angezogene Rollercam sich von einer U-Brake unterscheidet vom Gefühl in den Fingern her. Bei der Rollercam ist noch mehr Spiel vorhanden obwohl die Bremsbacken voll greifen und das Rad blockieren. Einfach weil da mehr bewegliche Teile mitspielen. Aber bitte, ich bin kein Ingenieur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten