• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Soderle,

ich lese in diesem Faden schon ne Weile mit. Jetzt zuckt es mir in den Händen. ICH MÖCHTE (NEIN WILL) EIN KLASSISCHES MTB!

Im RR Bereich hab ich ne gute RH 60. Was wäre denn analog im MTB Bereich zu empfehlen? Finde im Netz nicht wirklich ne Antwort...
Freue mich über ne Info!
Danke und Gruß aus DDorf
Michael
 
Na vielleicht kann mir hier ja mal jemand eine Frage beantworten . . .
20151215_175130.jpg

20151215_175200.jpg


20151215_175237.jpg
Mein Plan sieht vor das Bike wieder Fahrbereit zu machen und dabei eine kleine Frischzellenkur durchzuführen.
Dazu folgende Fragen zu denen ich keine Antworten im Forum/ Netz gefunden habe:
1. Wo bekomme ich solch ein Ausfallende her?
2. In dem Rad ist ein 1" Ritchey Logic Steuersatz verbaut . . . . . . allerdings habe ich nur noch die obere Kontermutter und das untere Lager (natürlich auch die fest eingepressten Teile) , Hat jemand so was noch liegen? Lohnt sich der Neukauf, passen die Teile? oder komme ich um ein ausschlagen/ erneuern des Steuersatzes nicht herum?
 
Eigentlich war das ja zu einfach . . . . . . Mein Weg führt mich gleich zum Cannondale Händler in KS, mal schauen ob der vielleicht ein Ausfallende da hat und ob er mir das Tretlager ausbauen kann. Hatte da mal ein FAG eingebaut :confused:
 
Ausfallende lag beim Händler vorrätig für 15€, nen 5er in die Kaffeekasse damit War das alte FAG Lager auch draußen. Jetzt weitersehen. Danke schon mal für die Hilfe. Steuersatz wird heute nochmal vermessen und bestellt. :)
 
So schlecht sind die FAG nicht. Musst nur vorher wissen, ob du es jemals wieder rausnehmen können willst. Wenn ja, dann musst du ein anderes wählen.
Aber die Plastikringe sind ja so genial, dass man sie einfach abschleifen kann, wenn die Kurbelschrauben nicht vorbeikommen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken das Rad mit 28 er Rädern und RR Komponenten auszurüsten.
Eine komplette 105er Gruppe habe ich incl HT1 Lager noch zu liegen. Da fehlen mir nur die STI'S. Daher musste das FAG raus. Bin mir nur nicht sicher ob die Fixpunkte die RR Bremsen halten oder ob ich lieber Cantis lasse.
 
Ist das ein 26"-Rahmen? Dann werden Cantis nicht ohne Adapter funktionieren.
Ich würde auf jeden Fall wieder Cantis verwenden. Wer weiß, ob die Brücke Bremsmomente aufnehmen kann.
 
So schlecht sind die FAG nicht. Musst nur vorher wissen, ob du es jemals wieder rausnehmen können willst. Wenn ja, dann musst du ein anderes wählen.
Aber die Plastikringe sind ja so genial, dass man sie einfach abschleifen kann, wenn die Kurbelschrauben nicht vorbeikommen.
Die Plastikdinger kriegt man immer raus. Ich habe mal eins bei dem ich mit dem korrekten Werkzeug nur die Aufnahmen rundgedreht habe einfach mit dem Schraubstock zu einer Seite rausgequetscht. Nachher einmal mit dem Gewindeschneider die Gewinde vom Plastik säubern (Drahtbürste reicht nicht) und gut.
 
Zurück
Oben Unten