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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
  • Cantis müssen noch besser eingestellt werden (ist eine echte Fummelei!!!)


Wir hatten damals so Dreiecke aus Aluminium. Die gab es als Zubehör zusammen mit einem Querzug.
Der Bremszug wurde durch Madenschrauben oben am Dreieck befestigt, und der Querzug lief unten quer durch.
Das liess sich nicht nur besser einstellen, sondern bremste auch besser, wenn man den Querzug möglichst kurz hielt.

Ja, die Dinger hatte ich auch mal. Aber diese Klemmung mit den ultrakleinen Madenschrauben ist schon grenzwertig, finde ich.

Ich habe für meine Cantis am bike-tech modernere Teile von Shimano verwendet, die an sich zur BR-550 gehören. Gibt es in verschiedenen Längen, so dass man den Winkel beeinflussen kann. Und was ich garnicht wusste: offenbar gab es früher so Einstellhilfen von Shimano dazu. Jaja, pfiffig, diese Japaner!

Ansonsten mache ich das Einstellen so: zunächst mal grob positionieren, also insbesondere so, dass beide Gummis den gleichen Abstand zur Felge haben, und dabei vorher die kleine Einstellschraube zur l/r Positionierung am Bremsarm so einstellen, dass man nachher noch in beide Richtungen korrigieren kann. Dann ziehe ich am Hebel die Rändelschraube soweit auf, dass die Gummis an der Felge anliegen, mache so die Feinpositionierung der Bremsgummies, ziehe alle schön langsam fest und drehe die Schraube dann wieder zurück.
 
Wir hatten damals so Dreiecke aus Aluminium. Die gab es als Zubehör zusammen mit einem Querzug.
Der Bremszug wurde durch Madenschrauben oben am Dreieck befestigt, und der Querzug lief unten quer durch.
Das liess sich nicht nur besser einstellen, sondern bremste auch besser, wenn man den Querzug möglichst kurz hielt.
Die gibt es immer noch. Die Madenschrauben halten dank Schraubensicherung erstaunlich gut.
 
Ich habe für meine Cantis am bike-tech modernere Teile von Shimano verwendet, die an sich zur BR-550 gehören. Gibt es in verschiedenen Längen, so dass man den Winkel beeinflussen kann. Und was ich garnicht wusste: offenbar gab es früher so Einstellhilfen von Shimano dazu. Jaja, pfiffig, diese Japaner!

Kurze Zeit später hatte jemand die noch klügere Idee, dass ein kurzes Stück Zughülle automatisch für Zentrierung sorgt.
 
P1020996.JPG Wurde im halbfertigen Zustand schon mal gezeigt nun komplett
viel orginal mit dezenter patina und ein wenig Custom

P1030618.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern im Dunkeln mit dem in Beitrag 799 gezeigten Gefährt nach 10 km-Fahrt mit plattem Vorderreifen nach Haus gekommen, hätte nicht gedacht, dass das so problemlos möglich ist. War fast nur bergab, jenem höheren Wesen, das wir verehren, sei Dank. Waren auch nur Waldautobahnen und ein bisschen Asphalt. Die Felge scheint keinen Schaden genommen zu haben, den Rest muss ich mir noch näher ansehen.
 
Gut ins Bild gekrochen da kommt aber son Teil noch dran
Das ist ne Spinner Gabel 1 1/8 820 Gr die orginale sieht s....... aus und wiegt über 9oo Gr
 
STX u Alivio ist schon das grauen aber der Sattel das kann man nicht beschreiben
ich will hoffen es war umsonnst

Mit anderem Sattel und M515-Pedalen fährt es sich schonmal ganz gut, oder schlecht wenn man um die Holzrückewege Umwege fahren muss weil man da einfach fest steckt.



Die restlichen Teile dürfen erstmal verschleißen...

Edit: Gab dann aber auch noch schöne Wege :)
 
Die F1 hatten (zum Glück) angelötete Cantisockel.
Die Schraubalusockel der F2/F3 benötogen dringend(!) einen Brakebooster!
Cantisockel gibt es mit M10 oder M8 Gewinde in Stahl. Habe beides übrig.
 
Die F1 hatten (zum Glück) angelötete Cantisockel.
Die Schraubalusockel der F2/F3 benötogen dringend(!) einen Brakebooster!
Cantisockel gibt es mit M10 oder M8 Gewinde in Stahl. Habe beides übrig.
Hm, hab genau die vom Foto, da sind Alubolzen eingeschraubt mit sehr breitem Gewinde.
 
Wie man sieht, ist das Gewinde völlig ausgelutscht. Fehlkonstruktion
 
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