• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
5RxOqbAjIZxatM1oQc6Rmwbi6LHhOZB1bY6EJtFPBggWT6LS9kTo6nvKwspt7x7YJimLJtI5ROEsXzESCMzYM6c-ydY_4kk46z7_zyEoU56R6m5DXAqixFMJhfI4Woqa3G68i4bYvf10gAGH2NsN4Za8ah7MJ5edrv2t00O_A993ntgg_sdjQatCJkHfxDjf_NSvrF7iz2ek3m_qrZhEzij0V-t6rOsQ7km5SNjh9dg7MqgWVmfSNiORszPst-VWcU6ydbTclqI5BwJBWCDZVZjtlt8X5PcBcuVN3q7oj5OY4WsNdpKmnoHIfgAw1e5Jwpnr6h1m2a7M3OLcwxvKHHj3yYxr4P7l2YGTFNqlpC_J9D4O16sPDb0SxmGhUggN23PN4enO-768lsCg4JcP0Yv50r5dnQGhyHcvWN2B7jzUNCjAduo5zgIMg7Ua-lv7xBuThmphlBb3NYY3_paB9bHnG_fT93FAyarqbGcNHEbTWijl005QNB6vjfzjQCNHebJ2K7NseIvjCqNvKrnSEe6T7hQ2L3ehjkn3q91G-s0zAlwoU7T9RvQuAJVDLMSMOJtZaNvi6OJKxmaTvAhouTDsgpW7njXQ6rPr3Bpht7xtgqhD=w1636-h921-no


bis auf die reifen ist mein CADEX endlich fertig geworden. fährt sich sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike Tech Hikari LX kennt ihr ja schon, aber meine Tochter hat nun auch einen MTB Klassiker, ein Dawes 'The Edge LX'. Hier beide nach getaner Tat im Urlaub:
426223-lhthj3uxs56j-bikes-original.jpg

Das Dawes hat übrigens ein schönes Detail am Oberrohr:
426224-dcj5nre4cdjb-bikes2-original.jpg

... die von der 7700er Dura Ace bekannte Zugverstellung für das Schaltwerk :)
 
Ist wohl ein wunsch Gedanke grausig dieser Bananenrahmen

Man kann nicht alles haben - hat zum geraden Rohr eben nicht gereicht ;)
ist wie bei manchen mit dem guten Deutsch...

Und weil das Geld wieder nicht reicht, wird der gleiche "Bananenrahmen" :rolleyes:
in nächster Zeit auch in Titan angeschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist ein MTB ein Klassiker? Man kann ja ein Rad 15 Jahre in den Keller stellen, dann ist es, wenn man es wieder ausgräbt, ein Klassiker? Zumindest wird es mangels Bewegung noch funktionieren.
Ein MTB adäquat ganzjährig bei jedem Wetter eingesetzt, hat es schwer, 5 Jahre zu überleben. Der Verschleiß ist im Vergleich zum Straßenrad enorm. Mein MTB wurde die ersten 4 Jahre von einer Rohloff-Nabe geschaltet, welche aber wegen schlechter Performance und mangelnder Haltbarkeit rausgeschmissen wurde. Stattdessen kam wieder GripShift dran, was wesentlcih zuverlässiger und funktionaler ist.
Das Innenleben der Federgabel musste nach 7 Jahren komplett getauscht werden. Mangels Ersatzteilen, werkelt jetzt eine 5cm Stahlfeder, statt einer Luftkammer.
Die Bremsen waren zunächst XT V-Brakes. Felgenmordend! Ich hatte keine Lust mehr, alle halbe Jahre neue Räder zu speichen. Deshalb gab es wieder einmal Scheibenbremsen. Leider waren die Schrott, weil immer wieder undicht. Danach kamen BB7 dran, mechanische Scheibenbremsen. Die funktionieren seit Jahre super und absolut problemlos.
Das Rad wird jetzt 10.


 
Ich würde mir einen Syntace Megaforce 254 dran schrauben und den geschweißten zzyyxxccc entsorgen.

Absoluter Blickfang - viel zu schade um diesen zu entsorgen...
25,4 Lenkerklemmung sollte bleiben, da ich einen sehr leichten Carbonlenker erworben hatte...
Ausserdem stecken unzählige Airbrushstunden dahinter den Harlekin so aufzulackieren:

vorbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad bewege ich fast täglich zwischen 20 km und 80 km an den Wochenenden...
Da ich in Berlin wohne nur Asphalt durch die Stadt und Waldwege entlang der Autobahn.
Daher kann ich auf grobstolliges Profil verzichten und glaubt mir, ich habe trotzdem sauviel Spass mit dem Hobel :)
 
Zurück
Oben Unten