• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Gilt das jetzt schon als Klassiker? :eek:

NÖ!:confused:

Aber das!;)

MANTIS Pro Floater
IMG_9105.jpg

:rolleyes:
IMG_9079.jpg

IMG_9076.jpg

IMG_9103.jpg


An der Konstruktion des Hinterbaus kann man gut die Anfänge des Fully erkennen.:D
IMG_9047.jpg

IMG_8987.jpg

IMG_9048.jpg


Viele Bilder, ich weiß;)
Aber davon lebt ja auch ein Forum:)

LG
Andre
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!


An der Konstruktion des Hinterbaus kann man gut die Anfänge des Fully erkennen.:D

Die Schweissnähte sind vermutlich auch aus den Anfängen eines Anfängers ;)
 

Die Schweissnähte sind vermutlich auch aus den Anfängen eines Anfängers ;)
Das sind Schweißnähte von Hand und dafür daß sie von Hand sind und Alu geschweißt wurde sind die m.E. top.
Schön verbunden und nur hier und da etwas tiefer eingebrannt. Wir sind heute verwöhnt durch die Automatennähte der Großserienproduktion.
Ich glaube es gibt nur wenige die das von Hand besser machen, mit dem Mund am Stammtisch sicher deutlich mehr.;)
Ja und ne Unterlegscheibe am Schwingenbolzen vergessen;)
Eine Scheibe unter den Kopf der Innensechskantschraube? Das kann man doch gar nicht erkennen ob da eine U-Scheibe drunter ist, der Kopf ist fast komplett in einer Flachsenkung verschwunden.
 
Gelenke ohne Lager, Schrauben als Lagerbolzen. Wie lange sollte das halten?
img_9076-jpg.372768


Wie kommst du darauf, dass es nicht gelagert ist?o_O

Von der Technik her kann es natürlich mit dem heutigen Standard nicht mithalten.
Aber darum geht es mir bei den Classic Bikes ja auch gar nicht.:confused:

Aber ich merke schon, warum es extra noch ein MTB Forum gibt.o_O

LG
Andre
 
da könntest du applaus bekommen
Wassollndas?
Wie kommst du darauf, dass es nicht gelagert ist?o_O

Von der Technik her kann es natürlich mit dem heutigen Standard nicht mithalten.
Aber darum geht es mir bei den Classic Bikes ja auch gar nicht.:confused:

Aber ich merke schon, warum es extra noch ein MTB Forum gibt.o_O

LG
Andre
Ehrt dich, trotz des Motzens wo hofliches Nachfragen angebracht gewesen wäre, geantwortet zu haben. Mir war das vorhin schon zu blöd.
 
schön, aber ist die "etwas" zu klein, oder?
Schön ist Ansichtssache... Aber was ähnliches hab ich auch im Fuhrpark, grün-blau-violett :eek:

Zu klein - nicht unbedingt. MTBs waren damals halt so, mit langer Sattelstütze und kleinem Rahmen zum Wohle der Kronjuwelen o_O Abfallende Oberrohre kamen ja erst später. Und damit komme ich zum nächsten Punkt:

Pumpenspitzen und Dynamohalter, gab es das Rad auch als Cityrad? Cityräder nannte man seinerzeit Räder auf MTB-Basis mit Alltagsausstattung, kein Vergleich mit den heutigen Machwerken dieses Namens. Und dazu noch horizontale Ausfallenden, ich fang an zu sabbern... Vor meinem geistigen Auge entsteht ein Rad in klassischer Optik mit wartungsarmer Nabenschaltung und Chainglider
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist Ansichtssache... Aber was ähnliches hab ich auch im Fuhrpark, grün-blau-violett :eek:

Zu klein - nicht unbedingt. MTBs waren damals halt so, mit langer Sattelstütze und kleinem Rahmen zum Wohle der Kronjuwelen o_O Abfallende Oberrohre kamen ja erst später. Und damit komme ich zum nächsten Punkt:

Pumpenspitzen und Dynamohalter, gab es das Rad auch als Cityrad? Cityräder nannte man seinerzeit Räder auf MTB-Basis mit Alltagsausstattung, kein Vergleich mit den heutigen Machwerken dieses Namens. Und dazu noch horizontale Ausfallenden, ich fang an zu sabbern... Vor meinem geistigen Auge entsteht ein Rad in klassischer Optik mit wartungsarmer Nabenschaltung und Chainglider

naja, ich nehme als Referenz schon die Katalog-Aufbauten bzw. Stütz und Vorbau Geometrien der Zeit . und die sind häufig mit recht kurz rausschauender Sattelstütze. zumindest mein Eindruck
 
hmmm ich schau mir gerade kuwahara kataloge an (1991, und da sind die Geometrien schon anders als ich gedacht habe).. OK ich schau mal ob ich noch nen "Beweis" für meine Aussage oben finde :oops:;)
 
Hier mal ein Paar Bilder aus dem Katalog von 89
meins hat einen 50 cm Rahmen, könnte ruhig etwas größer sein
komme aber ganz gut mit zurecht
Kuwahara Cougar 1989[1504596].jpg
Kuwahara Cougar.jpg

Axel
 
Falsche Stelle ?
Hat jemand hier eine Ahnung wie Tauch und Standrohr bei einer Tioga / Showa Gabel voneinander getrennt werden ?????
Die Gabel hält die Luft nicht mehr und das Öl kommt auch heraus.
Ich kann leider keine Informationen finden.
IMG_2033.jpg
 
Ja, ist schon alt der Beitrag, aber: Ein Brodie Catalyst, fast so toll wie ein Sovereign, mit echter Gatorblade-Gabel! Wahnsinn. Hatt zu de Zeit ein paar Sovereigns direkt von Paul Brodie importiert. Schoener ging es damals nicht und auch heut nur sehr schwer. RESPEKT, das Du das (noch) hast!
 
Zurück
Oben Unten