• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Mal eine Beratungsfrage:
Natürlich würde ich jetzt erstmal einen Dropbar-Lenker dranhalten und schauen ob das überhaupt von der Geo passt. Ansonsten müsste man doch mit der Materialwahl recht frei sein, oder? Denke da an 3x8 mit Lenkerendschalthebeln, Tektro-Bremshebel für V-Brakes habe ich glaube ich noch.

Ich habe das gerade mit meinem Wheeler gemacht. Dura Ace 10-fach Lenkerendschalthebel schalten bei mir eine 8-fach Kassette mit einem 7-fach LX-Schaltwerk. Ist dann halt ohne Rastung, nur Friktion. Wenn das nichts ausmacht, bist du völlig frei in der Komponentenwahl.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mal eine Beratungsfrage:
Es sind ja schon öfter MTBs zu Drop-Bar-Monstern umgebaut worden. Würde sowas gern mit diesem GT machen und das als Winter-Radl mit Nady und Spikesreifen umbauen weil mich Spikestrekker fahren immer nervt:


Natürlich würde ich jetzt erstmal einen Dropbar-Lenker dranhalten und schauen ob das überhaupt von der Geo passt. Ansonsten müsste man doch mit der Materialwahl recht frei sein, oder? Denke da an 3x8 mit Lenkerendschalthebeln, Tektro-Bremshebel für V-Brakes habe ich glaube ich noch.
...ich hätte da noch 'nen Satz SORA Schremshebel inn Top Zustand!!!
 
Mal eine Beratungsfrage:
Es sind ja schon öfter MTBs zu Drop-Bar-Monstern umgebaut worden. Würde sowas gern mit diesem GT machen und das als Winter-Radl mit Nady und Spikesreifen umbauen weil mich Spikestrekker fahren immer nervt:


Natürlich würde ich jetzt erstmal einen Dropbar-Lenker dranhalten und schauen ob das überhaupt von der Geo passt. Ansonsten müsste man doch mit der Materialwahl recht frei sein, oder? Denke da an 3x8 mit Lenkerendschalthebeln, Tektro-Bremshebel für V-Brakes habe ich glaube ich noch.

Ich hatte mein GT auch derart umgebaut, mit Magura HS66 Bremshebeln und XT 9fach STI am Rennlenker. Die Bandagen aufgeweitet und etwas befeilt und etwas längere Schrauben genommen. Und dann auf den Lenker drauf geschoben. Nachdem ich das GT wieder zurück gerüstet hatte, funktionieren die STI heute noch am Schlechtwetterrad, man muß sie nur ab und zu mal schmieren.
 
Mal eine Beratungsfrage:
Es sind ja schon öfter MTBs zu Drop-Bar-Monstern umgebaut worden. Würde sowas gern mit diesem GT machen und das als Winter-Radl mit Nady und Spikesreifen umbauen weil mich Spikestrekker fahren immer nervt:


Natürlich würde ich jetzt erstmal einen Dropbar-Lenker dranhalten und schauen ob das überhaupt von der Geo passt. Ansonsten müsste man doch mit der Materialwahl recht frei sein, oder? Denke da an 3x8 mit Lenkerendschalthebeln, Tektro-Bremshebel für V-Brakes habe ich glaube ich noch.
Kannste so machen. Nimm ne "dirt drop bar", die sind für solche Umbauten geometrisch schon sinnvoll (wenig reach und drop, schräg ausgestellte Lenkerenden). Wenn die aktuelle Lenkerposition passt sollte für den Rennbügel ein kürzerer, evtl auch steilerer Vorbau her (Stichwort "limp dick stem").
 
Kannste so machen. Nimm ne "dirt drop bar", die sind für solche Umbauten geometrisch schon sinnvoll (wenig reach und drop, schräg ausgestellte Lenkerenden). Wenn die aktuelle Lenkerposition passt sollte für den Rennbügel ein kürzerer, evtl auch steilerer Vorbau her (Stichwort "limp dick stem").

Ja, bei mir war der Vorbau dann 3cm kürzer. 150mm zu 120mm. Allerdings normaler Modolo OXO in 46 a-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Problem dass die nicht mit den V-Brakes harmonieren. Aber wenn ich sowas brauche denke ich dran - 3x8 oder 3x9?

Ich hatte mir damals mal diese Umlenkrollen hier gekauft, bevor ich auf HS66 ging, funktionierte ganz gut.
https://www.rosebikes.de/artikel/xt...8277.Mzg3OTU&gclid=CJvChtuY3dACFQeeGwodZoIHjA
Auch eine Alternative zum überschaubaren Preis in 3x9 wären die Microshifter: http://www.ebay.de/itm/MICROSHIFT-S...-2x9s-3x9s-Upgraded-SB-R492-493-/221977291127
 
mit cantis hauts aber hin... einfach xt-cantis drann die Mittlzug.anlötdinger müssten doch da sein.
Oder hat das GT hinten keinen anschlag?
 
mit cantis hauts aber hin... einfach xt-cantis drann die Mittlzug.anlötdinger müssten doch da sein.
Oder hat das GT hinten keinen anschlag?

Das ist aus der Post-Canti-Ära glaube ich. Da waren original V-Brakes dran bei denen man die Klötze noch wie bei Cantis verstellen konnte. Mittelzughalter sind jedenfalls nicht vorhanden.

Ich hatte mir damals mal diese Umlenkrollen hier gekauft, bevor ich auf HS66 ging, funktionierte ganz gut.
https://www.rosebikes.de/artikel/xt...8277.Mzg3OTU&gclid=CJvChtuY3dACFQeeGwodZoIHjA
Auch eine Alternative zum überschaubaren Preis in 3x9 wären die Microshifter: http://www.ebay.de/itm/MICROSHIFT-S...-2x9s-3x9s-Upgraded-SB-R492-493-/221977291127
Hallo Tichy, das stimmt so nicht. Die musst Du nur mit einem Adapter (Excenter) versehen, dann passt das wunderbar. Fahre ich selbst auf nem alten Schwinn PDG 90.

So ein Paar Rose Adapter habe ich sogar. Irgendwie habe ich aber das Funktionsprinzip noch nicht ganz verinnerlicht, also wie der Bremszug da geführt wird. Mangels Bedarf dann auch nie weiter damit beschäftigt... Edit: die Kommentare beim Rose-Artikel sind ja auch nicht gerade berauschend. Ich hatte da sowas im Hinterkopf dass der Zug irgendwie stark geknickt geführt werden muss - würde ich als Notlösung sehen.
 
Hmm, leider ist das Rad gerade nicht bei mir, sonst würde ich dir ein Foto machen. Das wird aber erst im neuen Jahr was, da ich den Dezember im Warmen verbringen darf. Bei mir funktionierte das ohne starkes knicken des Zuges. Es geht aber auch ganz ohne. Man muss sich nur ein wenig daran gewöhnen, dass die Bremse zunächst recht gemächlich beißt und dann doch schnell zupackt. Also durchaus sehr fahrbar ohne Excenter. Bin selbst ein Jahr damit so gefahren, bis ich das Rad auch im Schnee im Straßenverkehr eingesetzt habe, da wurde mir das Bremsverhalten etwas zu heikel. ;-)
 
Mal eine Beratungsfrage:
Es sind ja schon öfter MTBs zu Drop-Bar-Monstern umgebaut worden. Würde sowas gern mit diesem GT machen und das als Winter-Radl mit Nady und Spikesreifen umbauen weil mich Spikestrekker fahren immer nervt:


Natürlich würde ich jetzt erstmal einen Dropbar-Lenker dranhalten und schauen ob das überhaupt von der Geo passt. Ansonsten müsste man doch mit der Materialwahl recht frei sein, oder? Denke da an 3x8 mit Lenkerendschalthebeln, Tektro-Bremshebel für V-Brakes habe ich glaube ich noch.

...so, anbei mal ein paar Bilder der Schremser. Top erhalten, funzen einwandfrei. Hab jetzt ein paar mal hin und her geklickert und dabei gezählt- sind 3 x 8!
 

Anhänge

  • DSCF1301.JPG
    DSCF1301.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1303.JPG
    DSCF1303.JPG
    428 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF1304.JPG
    DSCF1304.JPG
    444 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF1305.JPG
    DSCF1305.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 35
...so, anbei mal ein paar Bilder der Schremser. Top erhalten, funzen einwandfrei. Hab jetzt ein paar mal hin und her geklickert und dabei gezählt- sind 3 x 8!
Wäre ich auch dran interessiert, hab auch noch nen Rahmen bei dem ich das mal ausprobieren will...
 
das stimmt erst nix dann ohne vorwarnung block finger weg von solchen vorhaben
Hs33 mit HS 77 Hebeln wäre das optimale

Das ist nicht ganz richtig, wenn Du meinen Beitrag korrekt gelesen hast.Man braucht eben etwas Gefühl. Ist nix für Weinmann-Bremser. Ohne Schnee, also im Matsch und unter normalen Bedingungen hat das bei mir gut geklappt, aber ich hab Rennrad- und MTB fahren bei Rennen gelernt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten