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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
was war egtl. früher U-Brake/Canti oder Canti/Canti?

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Kann man nicht so genau sagen, beides gab's schon vorm Krieg... Aber bei MTB waren Cantis sicher zuerst da.
 
Kommt drauf an. Viele MTB-Hersteller kamen vom BMX (z.B. GT), da war die U-Bremse in den 80ern Standard. Manche Hersteller haben das dann zumindest für hinten übernommen. Vorne sieht man diese Bremse sehr selten. Gabs aber auch.
 
Ich habe dann heute mein Rad für den Winter endlich wieder zusammen gebaut und eine Probefahrt gemacht.
Das Schätzchen geht so langsam auf die 30 zu, aber es bringt mich noch überall hin.
Die Shimano LX ist sehr robust und funktioniert seid Jahren tadellos.

Die LX ist wie die 105 bei RR. Oft ungeliebt, aber robust und zuverlässig. Ich finds gut, denn die Teile sind supergünstig und alte Komplettbikes teilweise noch 2stellig zu bekommen.
 
Die ersten MTBs hatten Cantis. Dann hätten einige Leute Probleme damit, dass sie mit den Füßen an die hintere Bremse gestoßen sind. Das Problem wurde mit der U-Brake gelöst. Leider wurde die meisten s hinter dem Tretlager montiert. Das mag im sonnigen Kalifornien funktioniert habe, aber nicht in feuchten Gegenden. Dann baute man die Cantis schmäler.
 
Die LX ist wie die 105 bei RR. Oft ungeliebt, aber robust und zuverlässig.
Das unterschreibe ich sofort.
Ich habe an einem anderen MTB eine alte XT - Ausstattung die ich seit den 90er fahre, da habe bis jetzt nur
das Schaltwerk vor ca. 5 Jahren mal getauscht. Also alte LX und XT sind ihr Geld wert und für die Ewigkeit gebaut,
 
Das unterschreibe ich sofort.
Ich habe an einem anderen MTB eine alte XT - Ausstattung die ich seit den 90er fahre, da habe bis jetzt nur
das Schaltwerk vor ca. 5 Jahren mal getauscht. Also alte LX und XT sind ihr Geld wert und für die Ewigkeit gebaut,
Bei meinem XT-Rad war nach kurzer Zeit der Steuersatz hin (komisches Ding, die untere Schale war aus einer Art Gummi, wahrsch um schneller nachschmieren zu können). Die anderen Teile sind aber alle noch fit, auch nach mehreren Jahren Alltzxeinsatz ist der Chrom noch gut.
Am WE hab ich übrigens eine Alivio von einem 2000er Rad abgebaut und gereinigt. Auch hier: Chrom piccobello, kein Rost. Das Schaltwerk (kein Alivio, aber ein hübsches, nicht zu teures silbernes mit langem Käfig) dito, bis auf einen kleinen Lackabplatzer innen am hinteren Schaltwerxkäfig könnte es als neu durchgehen.
 
Bei meinem XT-Rad
Ich habe sogar noch die alte XT Kurbel, die müsste nur mal neue Kettenblätter bekommen.
Da das Eloxal an den Kurbelarmen leicht beschädigt war, habe ich es runter geschliffen
und die Kurbeln poliert.
Bekommt man eigentlich noch Kettenblätter für die alten Kurbeln?
 
Ich habe sogar noch die alte XT Kurbel, die müsste nur mal neue Kettenblätter bekommen.
Da das Eloxal an den Kurbelarmen leicht beschädigt war, habe ich es runter geschliffen
und die Kurbeln poliert.
Bekommt man eigentlich noch Kettenblätter für die alten Kurbeln?
Ja! Nur ein Beispiel, das Zeug von T.A. für 110/74 ist qualitativ gut, und innere Kettenblätter gibts auch. Fahr ich seit Jahren.

Gruß ...
 
Ich habe sogar noch die alte XT Kurbel, die müsste nur mal neue Kettenblätter bekommen.
Da das Eloxal an den Kurbelarmen leicht beschädigt war, habe ich es runter geschliffen
und die Kurbeln poliert.
Bekommt man eigentlich noch Kettenblätter für die alten Kurbeln?

Von TA gibt es noch 5-Loch Kettenblätter für den 110 mm Lochkreis (65 mm Lochabstand) und den 74 mm Lochkreis (43 mm Lochabstand). Der müsste eigentlich für die alten Shimano-Kurbeln passen.
https://www.rosebikes.de/artikel/ta-zephyr-8-9-10-fach-kettenblatt-163422/aid:163424
https://www.rosebikes.de/artikel/ta-zephyr-8-9-10-fach-kettenblatt-163430/aid:163432
https://www.rosebikes.de/artikel/ta-zephyr-8-9-10-fach-kettenblatt-163434/aid:163436

Aber dann bist Du für 3 Kettenblätter mal eben 112 € los. :eek:

Gibt es in Schwarz aber noch etwas günstiger:
Das kleine Kettenblatt mit 74 mm Lochkreis habe ich da leider nicht gefunden.
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-Mitte-110-mm-Lochkreis-p2959/
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-aussen-110-mm-Lochkreis-p18286/

Mit dem silbernen kleinen Kettenblatt von oben käme man immer noch auf 86 €.
 
Das ist mal eine Hausnummer, für mein altes Schätzchen.
Wenn man bedenkt das eine neues Kurbelset ca. 140 - 150 Euro kostet.
Aber das passt irgendwie ja auch nicht an einen alten Klassiker......

Beim GT habe ich ja irgendwann das gleiche Problem. Die 94er LX Kurbel hat ja auch noch 5-Loch. Mein Rose hat schon den neueren 4-Loch Standard. Da kamen alle 3 Kettenblätter zusammen nur 50 €.
 
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