• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Der Freilaufkörper läuft aussen auf einem Nadelagerring.
Den willst Du freiwillig nicht unnötig wieder zusammensetzen!
Wenn die Lager kein Spiel haben,Nabe wachsen und einspeichen!
 
So, grad fertig gestellt. Fährt sich hervorragend und löst das n+1 Räder Problem. Im Moment wo man ein neues möchte, einfach umdrehen.
24910365197_94a80c6a6f_k_d.jpg

24910365297_ac4252781d_k_d.jpg

24911743137_1643b5ef64_z_d.jpg
Sieht geil aus. Hast du super umgesetzt.
Habe ich auch mal versucht, war aber leider nicht mit der Bremsleistung zufrieden :(
 
Sieht geil aus. Hast du super umgesetzt.
Habe ich auch mal versucht, war aber leider nicht mit der Bremsleistung zufrieden :(
Danke! Bremsleistung ist im trockenen total super, gute Modulation und bekomme auch leicht das Hinterrad gehoben. Gestern auf den Pferdewegen mit Tiefschlamm sah es natürlich anders aus, hat noch gebremst, aber mir tat die Tierwelt leid - fiesestes Quietschen durch den ganzen Wald ;-).
Grundsätzlich gilt: Cantis sind top und funktionieren auch sehr gut mit Schremshebeln, sind aber eine Wissenschaft für sich. Sieht man auch an den verschiedenen Philosophien über die die Bremsleistung entscheidenen physikalischen Parameter.

Achja, einen Tipp hab ich noch: von Shimano gibt es Brems/Schaltzug-Fett. Das ist zwar teuer, aber bringt tatsächlich einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bremsleistung ist im trockenen total super, gute Modulation und bekomme auch leicht das Hinterrad gehoben. Gestern auf den Pferdewegen mit Tiefschlamm sah es natürlich anders aus, hat noch gebremst, aber mir tat die Tierwelt leid - fiesestes Quietschen durch den ganzen Wald ;-).
Grundsätzlich gilt: Cantis sind top und funktionieren auch sehr gut mit Schremshebeln, sind aber eine Wissenschaft für sich. Sieht man auch an den verschiedenen Philosophien über die die Bremsleistung entscheidenen physikalischen Parameter.

Achja, einen Tipp hab ich noch: von Shimano gibt es Brems/Schaltzug-Fett. Das ist zwar teuer, aber bringt tatsächlich einiges.
Vielleicht war es nur eine Frage der Schremser oder die Cantis waren nicht mit dem Rad kompatibel; kein Plan. Habe das Thema für mich auch begraben.
 
Ist preislich trotzdem ein Witz. Je nachdem welche xtr-Version es war, könnte man durch den Verkauf den Kauf amortisieren.
die tage ist mir ein serotta titan mtb fully angeboten worden, komplett xtr und
mit Look Carbon federgabel, hügis und hayes
sah alles vom feinsten aus - nur wollte der auch 1,5 k haben

war sicher ein schöner tag im museum
gehört wohl noch auf die todo liste
 
Mein Winterprojekt 2017/18 ist Freitag Nacht fertig geworden:

Ein Trek 8500 Bj. 2001 mit Fox F80RLT und Shimano XTR-M950 (8-fach)

10,3kg reinstes MTB Vergnügen. Ich war am Wochenende schon knapp 3h damit unterwegs.
Ein paar Teile wie die Sattelstütze sind noch aus der Krabbelkiste, aber trotzdem ist das Bike schön, leicht und stabil geworden. Seine Herkunft aus dem XC-Race Bereich kann es dabei nicht verleugnen. Es fährt sich sehr agil und hat hervorragnende Klettereigenschaften. Lediglich an die "umgekehrte" Schaltung muss man sich gewöhnen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 180
Habe auch fertig....
Mein neuer LRS fürs Sommer MTB ist dann gestern endlich auch fertig geworden.
Front:
Mavic 510 (531) Nabe 100 mm 36 Loch mit DT Swiss Champion Speichen an Campa Atek Felge ( NOS )
Rear:
DT Swiss Onyx Nabe 135 mm 36 Loch mit DT Swiss Champion Speichen an Campa Atek Felge ( NOS )

Mit dem Gewicht bin ich auch zufrieden, front: 780 gr. rear 1007 gr. = 1787 gr. für den LRS.

Wenn man das mal mit einem Rennrad LRS wie Campagnolo Scirocco vergleicht ergeben sich,
Gewicht: Vorderrad: ca. 788 g; Hinterrad: ca. 937 g (Campagnolo-Freilauf); ca. 1004 g (Shimano-Freilauf),
also 1792 gr. für den LRS (Shimano-Freilauf).

P1010881.JPG



P1010878.JPG


P1010885.JPG



P1010889.JPG
 
Habe auch fertig....
Mein neuer LRS fürs Sommer MTB ist dann gestern endlich auch fertig geworden.
Front:
Mavic 510 (531) Nabe 100 mm 36 Loch mit DT Swiss Champion Speichen an Campa Atek Felge ( NOS )
Rear:
DT Swiss Onyx Nabe 135 mm 36 Loch mit DT Swiss Champion Speichen an Campa Atek Felge ( NOS )

Mit dem Gewicht bin ich auch zufrieden, front: 780 gr. rear 1007 gr. = 1787 gr. für den LRS.

Wenn man das mal mit einem Rennrad LRS wie Campagnolo Scirocco vergleicht ergeben sich,
Gewicht: Vorderrad: ca. 788 g; Hinterrad: ca. 937 g (Campagnolo-Freilauf); ca. 1004 g (Shimano-Freilauf),
also 1792 gr. für den LRS (Shimano-Freilauf).

Das sind wirklich gute Gewichtswerte.

Zum Vergleich meine Gewichte:
VR: 697g (+57g Schnellspanner) Shimano HB-M950 (32-loch) + DT Swiss Revolution + Mavic XC717
HR: 885g (+62g Schnellspanner) Shimano FH-M950 (32-loch) + DT Swiss Revolution links + SAPIM D-Light rechts + Mavic XC717
 
Hier mein heutiger Neuzugang - eigentlich gedacht für meine Freundin:
Ein augenscheinlich sehr wenig genutztes Muddy Fox "Courier Prestige".
Ich konnte es wegen des sehr guten Erhaltungszustandes und der goldenen Glitzerlackierung
(auf den Bildern schlecht zu erkennen) nicht stehenlassen. Auch der Vorbau ist in Rahmenfarbe lackiert.
Die sehr gut funktionierende (!) Suntour XCE Gruppe habe ich noch nie gesehen.
Es fährt trotz des hohen Gewichts mit Tange Prestige Rohrsatz sehr, sehr gut und erstaunlich schnell.
Ich werde es behalten und im Stadtbetrieb einsetzen. Die Freundin bekommt etwas anderes. :)
muddy1.jpg muddy2.jpg muddy3.jpg muddy4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein heutiger Neuzugang - eigentlich gedacht für meine Freundin:
Ein augenscheinlich sehr wenig genutztes Muddy Fox "Courier Prestige".
Ich konnte es wegen des sehr guten Erhaltungszustandes und der goldenen Glitzerlackierung
(auf den Bildern schlecht zu erkennen) nicht stehenlassen. Auch der Vorbau ist in Rahmenfarbe lackiert.
Die sehr gut funktionierende (!) Suntour XCE Gruppe habe ich noch nie gesehen.
Es fährt trotz des hohen Gewichts mit Tange Presige Rohrsatz sehr, sehr gut und erstaunlich schnell.
Ich werde es behalten und im Stadtbetrieb einsetzen. Die Freundin bekommt etwas anderes. :)
Anhang anzeigen 534309 Anhang anzeigen 534310 Anhang anzeigen 534311 Anhang anzeigen 534312
Was wiegt das Rad? Die Kombi aus Prestige Rohrsatz und Suntour XCE (relativ weit unten in der SunTour Hierachie) finde ich schon merkwürdig.;)
 
Gewicht ? Keine Ahnung. Ich habe einige klassische - starre - MTB, vorwiegend Koga Miyata und Rocky Mountain.
Man hat immer irgendwie das Gefühl, einen Wohnwagen durch die Gegend zu fahren. :D
Das sind alles Panzer, genau richtig für den harten Stadteinsatz.
Über die Suntour XC Expert - Gruppe findet man nicht viel, eigentlich so gut wie gar nichts.
Sie funktioniert allerdings sehr gut, vergleichbar vielleicht mit der Shimano Deore.
Einziges Manko: Die Schalthebel sind den Shimano-Rapidfire Hebeln ähnlich - mit dem Unterschied,
daß zum Schalten nur der Daumen benötigt wird. Die beiden Hebel links und rechts sind sehr dicht nebeneinander positioniert.
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die verbaute Gruppe allein wird für das Mehrgewicht jedenfalls nicht ursächlich sein.
Ich hatte schon überlegt, das Ding auseinanderzureißen und leichter zu machen - aber ich lasse es lieber "original". :)
Wirklich billig wird das Rad nicht gewesen sein, und viele Hersteller sind ja den Weg gegangen, an einen höherwertigen Rahmen
eher preiswerte Teile zu schrauben. Das ist mir lieber als umgekehrt.;)
 
XCE ist nicht XC Expert, Vorsicht!
Die unteren Segmente (vglw. Exage-Niveau) wurden von diversen 3-buchstabigen Serien bedient, z.B. XCT, XCU, XCM oder eben XCE.
Die höheren Segmente hatten ein Wort nach dem XC, also Pro, Comp oder Expert. Ausnahme: XCD 6000 oder XC 9000.
Die XC Expert erschien 1993, damals gab es 3 Schaltervarianten: Drehgriff, Daumenschalter und "Wischbone". XCE gab es schon länger und da waren auch immer die X-Press-Schalter (u.a.) dazu. Die X-Press waren ähnlich den damaligen Shimanoschaltern gestaltet, die hatten damals auch noch nicht die "Zeigefingerfunktion".
93.jpg
 
Ah, danke, danach hatte ich gesucht. An meinem Muddy Fox ist dann aber tatsächlich ein "XC Expert"-Schaltwerk verbaut (s. oben, letztes Bild), wohingegen der Rest dann aus der - preiswerteren - "XCE"-Gruppe stammt. Das ist etwas kurios, aber heute wird das ja
eigentlich immer noch genau so gemacht, daß ein teures Schaltwerk genommen wird, und der Rest ist dann "billig".
Die Brems-Schalthebel sind übrigens auch "Dia Compe" gelabeled. Einen wirklich schlechten Eindruck machen auch die "einfachen"
XCE-Komponenten jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten