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Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

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Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Du bist wirklich der Meinung, dass deine Beiträge hier sinnvoll sind, oder?
Denk mal genau darüber nach, warum ich darauf nicht einsteige.
Vielleicht kommst du noch drauf. ;-)
Achso?
Außer komische Bemerkungen, kam bis jetzt noch nichts sinnvolles von Dir.
Denk mal genau drüber nach, was ich mit dem von dir markierten Abschnitt wohl meinen könnte.
Vielleicht kommst du noch drauf. ;-)

Lass es doch einfach, wenn du zum Thema nichts sinnvolles beizutragen hast!
 
Der Sport verändert sich. Damals sind Radsport Athleten ohne Schaltung gefahren und in der Zukunft werden sie es ohne Umwerfer tun, ob du es willst oder nicht. Das ist eine logische Entwicklung.

Warum sollten Radsport Athleten zukünftig ohne Umwerfer fahren? Werden die Etappen nur noch flach sein? Ein Verzicht auf den Umwerfer bedeutet, Verzicht auf Effizienz.
 
Schau dir mal die 2x11 Di2 Shimano MTB´s von damals an, so schnell wie die da waren, waren die auch wieder verschwunden. Warum? Weil die Bandbreite dadurch nicht höher wurde. SRAM Eagle 520% Shimano 2x11 Di2 503-529%. Shimano hat es eingesehen, das es quatsch war. Eine 2 x 12 Fach MTB, gab es nachher nicht mehr.

Der Schritt von SRAM mit der 1x12 Fach war wegweisend!
Shimano wollte nur die Kohle einer 2x11 Fach mitnehmen, bevor der nächste Schritt die 1x12 gekommen wäre. Bloß gut, das SRAM da ein Cut gemacht hat.
Selten, hatte ich solange eine Schaltung am MTB, wie die 12 Fach.
Eine 13 Fach am MTB vermisse ich nicht wirklich.
Am Rennrad/Gravelbike wäre es aber nicht schlecht um endlich mal mit dem Umwerfer Schluss zumachen.
Sehe ich nicht so. Ich lebe mitten in den Alpen. Bin in Stilfs aufgewachsen.
Bandbreite ist nur eine Variable.
Kettenschräglauf, Gangsprünge, Gewicht am Hinterrad...
1x12 sehe ich hauptsächlich an Rädern, die kaum bergauf bewegt werden... und hier ist sie klar im Vorteil und unschlagbar.
Die meisten Bergaufkurbler hingegen fahren mindestens 2x und vielfach noch 26"... aussterbende Spezies halt...
 
Nach meinem Kenntnisstand war bzw. ist die Performance der an den 3Ts eingesetzten Rotor-13f-Gruppe äußerst überschaubar und noch nicht ausgereift. Das heißt, die Schaltqualität war mäßig Aber ja, ich vermute auch stark, dass die großen Hersteller weiter Richtung 1x13f "drängen" werden, also auch beim RR weg vom Umwerfer - wird wohl aber noch bisl dauern ...
 
Sehe ich nicht so. Ich lebe mitten in den Alpen. Bin in Stilfs aufgewachsen.
Bandbreite ist nur eine Variable.
Kettenschräglauf, Gangsprünge, Gewicht am Hinterrad...
1x12 sehe ich hauptsächlich an Rädern, die kaum bergauf bewegt werden... und hier ist sie klar im Vorteil und unschlagbar.
Die meisten Bergaufkurbler hingegen fahren mindestens 2x und vielfach noch 26"... aussterbende Spezies halt...
Weiß nicht, ob ich das am Bergauffahren festmachen würde. Ich bin in den 90ern noch mit 3-fach Kurbel am MTB aufgewachsen, da hat sich auch 1by durchgesetzt und damit fährt man ja richtig bergauf. Ich finde 1by insbesondere bei langen Touren schwierig. Wenn ich die nächsten 50km flach mit leichtem Gegenwind nicht meinen idealen Gang finde, nervt das. Im Gelände ist das ja selten der Fall. Daher fahre ich offroad am Gravel und MTB 1by, aber am Rennrad möchte ich die 1-Zahn-Sprünge der Kassette.
 
Warum sollten Radsport Athleten zukünftig ohne Umwerfer fahren? Werden die Etappen nur noch flach sein? Ein Verzicht auf den Umwerfer bedeutet, Verzicht auf Effizienz.
Was einer der Gründe dafür sein kann, steht bereits im Text. :)
Und das mit der Bandbreite, hatte ich auch schon erwähnt.

Es ist nicht gescheidert, das 3T Strada gibt es immer noch, nur als 1x12 Fach. ;-)
Und das würde für´s Zeitfahren auch vollkommen reichen!
1x12 sehe ich hauptsächlich an Rädern, die kaum bergauf bewegt werden... und hier ist sie klar im Vorteil und unschlagbar.
Entscheidend ist doch nicht die 1x"12", sondern wie sie abgestufft ist.
Aber wie gesagt, sehe ich die 1x12 Fach, noch nicht am RR, eher die 1x13 Fach.

Ich werde da sowieso kein Geld mehr investieren.
Für mich ist RR R.I.P.. Ich mach aktuell das selbe mit meinem Cervelo Aspero 5.
Wenn von meiner 2x11 Fach Di2 Dura Ace die Kettenblätter ausgeleihert sind, kommt die auf ebay und dann wird 1 Fach verbaut.

Was die neue AXS nochmal angeht, sehe ich schon alle nur die Hebel kaufen. :-D
Ich finde die sowas von LOST. xDD 4 Jahre Entwicklung, für was gleich nochmal?
Im Grunde, sind sogar die alten einteiligen Bremssättel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einer der Gründe dafür sein kann, steht bereits im Text. :)
Und das mit der Bandbreite, hatte ich auch schon erwähnt.


Es ist nicht gescheidert, das 3T Strada gibt es immer noch, nur als 1x12 Fach. ;-)
Und das würde für´s Zeitfahren auch vollkommen reichen!

Entscheident ist doch nicht die 1x"12", sondern wie sie abgestufft ist.
Aber wie gesagt, sehe ich die 1x12 Fach noch nicht am RR, eher die 1x13 Fach.

Ich werde da sowieso kein Geld mehr investieren.
Für mich ist RR R.I.P.. Ich mach aktuell das selbe mit meinem Cervelo Aspero 5.
Wenn von meiner 2x11 Fach Di2 Dura Ace die Kettenblätter aufgeleihert sind, kommt die auf ebay und dann wird 1 Fach verbaut.

Was die neue AXS nochmal angeht, sehe ich schon alle nur die Hebel kaufen. :-D
Ich finde die sowas von LOST. xDD 4 Jahre Entwicklung, für was gleich nochmal?
Im Grunde, sind sogar die alten einteiligen Bremssättel besser.
Verstehe den Text nicht, ist das so ein "d" oder "t" oder mit und ohne "h" oder "f" Ding?
 
Klar. Habe auch noch keinen Sessellift mit Umwerfer gesehen. 😉

Schade, dass du deine Aussage zu "Radsport Athleten" und 1 fach Antriebe nicht weiter erläutern kannst. Gerne verschenken diese ja die letzten Prozente, auch im Antrieb.

Quelle
 

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Beispiel.
SRAM Akku Lösung
Akku Schaltwerk, Schalthebel, Dämpfer, Gabel, Variostütze.
Jeder Verbraucher zieht unterschiedlich viel Strom.
Man ist gezwungen alle Akku immer 100% geladen zu haben.
Fällt der Akku der Gabel aus, ist Schluss.
Klar kann man den Akku der Variostütze nehmen und an die Gabel klemmen, dann geht die Variostütze aber nicht mehr usw. Das ist ein Teufelskreis.
Bei so viel Elektronik, ist ein zentraler Akku irgendwann nicht mehr wegzudenken.
Oder man hört auf damit, jeden Mist elektronisch betreiben zu müssen.
Ich bin heute mit nicht voll geladenen Akkus 240km Rennrad gefahren. Für das extra bisschen Abenteuer.

Wenn der Akku am Flight Attendant leer ist kann die Gabel / Dämpfer übrigens weiter einfedern. Steht übrigens auch bei SRAM, das System geht dann in den Safemode.

https://support.rockshox.com/hc/en-...ppens-if-my-SRAM-AXS-battery-loses-power-dies

Also übertreib mal bitte nicht so.
 
Achso?
Außer komische Bemerkungen, kam bis jetzt noch nichts sinnvolles von Dir.
Wir sollten für einen Spiegel für dich zusammenlegen.

Hatte vergessen die Batterie meiner DA zu laden, aber bei durchschnittlich 17% Steigung laut Climb Pro am Garmin reicht es an der Kassette schalten zu können.
*reicht es, auf dem leichtesten Gang zu bleiben 😅
Letzteres ermöglicht die in meinen Augen beste Lösung mit Zentralakku von Shimano.
Na ja, ich habe schon öfter Leute mit SRAM gesehen, die mit tauschen der Akkus von vorne nach hinten oder umgekehrt gut durchgekommen sind. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich finde rein vom Akkumanagement SRAM durchaus interessant. Würde mir auf längeren Reisen auch lieber einen AXS-Ersatzakku mitnehmen als mein Shimano-Kabel.
 
DI2 Kabel? Zum laden oder "überbrücken"?
Das Kabel zum Laden. Nehme ich natürlich in den Urlaub mit, bei längerem Aufenthalt ist das ja kein Problem, aber z. B. bei tagsüber fahren - Pension zum schlafen - weiterfahren - nächster Ort habe ich schon genug Kabel mit, die an Steckdose oder Powerbank müssen. Eine Schaltung mit kleinem Ersatzakku finde ich da inzwischen ganz attraktiv, auch wenn ich eher kein SRAM kaufen werde.
 
Oder man hört auf damit, jeden Mist elektronisch betreiben zu müssen.
Da hat er doch einen Punkt. Dieses überbordene Elektro-Geschisse mit Batterien in den Bremshebeln, mit Akku in der Schaltung usw. dient doch nur der Zubehör-Industrie.

Ich bin heute mit nicht voll geladenen Akkus 240km Rennrad gefahren. Für das extra bisschen Abenteuer.
Natürlich bist Du das zur Deiner großen Freude.

Und neulich so im Radladen: Zwei papageienbunt bekleidete Alpecin Werbeträger kommen rein und fragen freundlich nach einem Ladekabel. Der Saft an ihren Di2 Schaltungen wäre aus weißte ... und nur 30 km gefahren.
 
Ne ganz sicher nicht. :-D
Schau dir mal die 2x11 Di2 Shimano MTB´s von damals an, so schnell wie die da waren, waren die auch wieder verschwunden. Warum? Weil die Bandbreite dadurch nicht höher wurde. SRAM Eagle 520% Shimano 2x11 Di2 503-529%. Shimano hat es eingesehen, das es quatsch war. Eine 2 x 12 Fach MTB, gab es nachher nicht mehr.
Um genau zu sein: Doch die gibt/gab es. Ist aber so ziemlich in der Versenkung verschwunden, vermutlich weil die Nachfrage verschwindend gering war und viele Rahmen auch keinen Umwerfer mehr aufnehmen können.
 
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