Weiters bin ich der Meinung, dass Sram auch am MTB den Umwerfer sterben ließ, weil sie es bis heute nicht geschafft haben einen anständigen zu konstruieren.
Ne ganz sicher nicht. :-D
Schau dir mal die 2x11 Di2 Shimano MTB´s von damals an, so schnell wie die da waren, waren die auch wieder verschwunden. Warum? Weil die Bandbreite dadurch nicht höher wurde. SRAM Eagle 520% Shimano 2x11 Di2 503-529%. Shimano hat es eingesehen, das es quatsch war. Eine 2 x 12 Fach MTB, gab es nachher nicht mehr.
Der Schritt von SRAM mit der 1x12 Fach war wegweisend!
Shimano wollte nur die Kohle einer 2x11 Fach mitnehmen, bevor der nächste Schritt die 1x12 gekommen wäre. Bloß gut, das SRAM da ein Cut gemacht hat.
Selten, hatte ich solange eine Schaltung am MTB, wie die 12 Fach.
Eine 13 Fach am MTB vermisse ich nicht wirklich.
Am Rennrad/Gravelbike wäre es aber nicht schlecht um endlich mal mit dem Umwerfer Schluss zumachen.
Sehe keinen Grund von meiner 2x11 DA mit C22-Sätteln auf etwas Neues zu wechseln.
Same, fahre 4 Kolben am RR. Da kann SRAM sein Gerüst um die Bremssättel bauen, wie die wollen.
Für mich ist das nur ein Resultat von Verschlimmbesserung.
Man baut den Sattel 2 teilig, der verliert dadurch an Steifigkeit und baut drum herum ein Gerüst, um es wieder auszugleichen. Richtig sinnfrei.
Letzteres ermöglicht die in meinen Augen beste Lösung mit Zentralakku
Auf jedenfall und sehe ich auch so.
Beispiel.
SRAM Akku Lösung
Akku Schaltwerk, Schalthebel, Dämpfer, Gabel, Variostütze.
Jeder Verbraucher zieht unterschiedlich viel Strom.
Man ist gezwungen alle Akku immer 100% geladen zu haben.
Fällt der Akku der Gabel aus, ist Schluss.
Klar kann man den Akku der Variostütze nehmen und an die Gabel klemmen, dann geht die Variostütze aber nicht mehr usw. Das ist ein Teufelskreis.
Bei so viel Elektronik, ist ein zentraler Akku irgendwann nicht mehr wegzudenken.
Oder man hört auf damit, jeden Mist elektronisch betreiben zu müssen.
Die klassische Handpumpe, funktioniert mit Muskelkraft und immer, wann man möchte.
Und jetzt soll es auf einmal nicht mehr gehen, und jeder braucht eine Akku Pumpe oder ne Co² Kartusche.