• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Versender Radon hat das Vaillant komplett überarbeitet. Der Rahmen wurde aero-optimiert, eine neue Sattelstütze integriert und die Leitungen nach innen verlegt. Zudem gibt es ein einteiliges Carbon-Cockpit. Wir konnten schon mit dem Top-Modell Vaillant 10.0 fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

Was sagt ihr zum neuen Straßen-Renner von Radon?
 

Anzeige

Re: Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen
Dürfte beim Vaillant ein S werden
Ja, das war auch meine Einschätzung. Das Vaillant weicht hier jeweils ca. 1mm nach unten ab.

Von RH 50 sehe ich weit und breit nichts
Das Vaillant hat in Größe S die RH 50. Auf Größe S komme ich wegen dieser Tabelle:
1725941886299.jpeg

Wenn man halbwegs in der Nähe von Bonn wohnt, geht das durchaus. Radon wird dort im Megastore von bike-discount geführt.
Ich wohne etwa 2,5 Autostunden entfernt, wollte vor dem Kauf aber trotzdem einmal probesitzen. Die Frage ist eben nur, ob ich das Vaillant in Größe S oder M reserviere, damit ich möglichst nicht zwei Mal fahren muss, insbesondere da Größe S online ausverkauft zu sein scheint, im Laden aber noch vorrätig ist.

Noch dazu: Weiß jemand ob man beim Leasing über Jobrad beim Megastore das Rad direkt mitnehmen kann? Ich habe eigentlich wenig Lust, nur zum Abholen ein zweites Mal zu fahren.

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten!
 
Noch dazu: Weiß jemand ob man beim Leasing über Jobrad beim Megastore das Rad direkt mitnehmen kann?
Moin, hab mein Rad (andere Marke) auch direkt mitgenommen.
Hat nur etwas gedauert bis das ok von der Leasing kam. Am besten schonmal ein Benutzerkonto bei der gewünschten Leasinggesellschaft einrichten.
Und das ganze zu normalen Geschäftszeiten, also nicht Freitag Nachmittag.
Zur Sicherheit eventuell mal bei der Leasing nachfragen?
 
Weiß jemand ob man beim Leasing über Jobrad beim Megastore das Rad direkt mitnehmen kann?
Das wäre mir neu, dass man ein Rad bei Leasing direkt mitnehmen kann.

Größe S oder M reserviere
In Verbindung mit dem 90x400 Cockpit ist S zu kurz.
M passt von der Länge her besser, da der Rahmen 8mm länger und das Cockpit 100mm lang ist.

M hat mit deiner Schrittlänge nichts mehr mit Aero zu tun.
Mir persönlich wäre das Cockpit in allen zu Größen viel zu breit
Falls du dich auf den Weg machst, solltest du auf jeden Fall beide Räder OHNE Spacer testen und auf die genaue Einstellung des Sattels achten (Setback und Höhe).
Erwarte keinen Cockpittausch und fachgerechte Beratung.

Wenn du dich schon auf den Weg nach Bonn machst, solltest du dir einen ganzen Tag Zeit nehmen und eher zu Hübel fahren. Die wissen, wie man jemanden aufs Rad setzt und haben eine sehr gute Auswahl. Eventuell sogar ein passendes Merida Reacto.
Ansonsten:

Muss es den Ärohhh sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lennartz

Die RH Angabe kannst du ignorieren - was zählt ist Stack und Reach.
Mit 174 und Innenbeinlänge 80: S und auch das 90er könnte passen, da du mit 174 auch nicht überlage Arme und Torso haben wirst. (Ich vermute, dass du niemand bist, der nach einer starken Aeroposition sucht - dann wäre das Vaillant nicht das richtige Bike.)

Auch bei H&S und Canyon im Store gibt es Leute, die jmd. vernünftig aufs Bike setzten können (nicht nur bei Hübel;)). Diesbezüglich kann man aber natürlich überall Pech haben.
Die Fehlergefahr ist bei deinen Maßen und der gemäßigten Geo des Vaillant aber eher nicht so hoch - insbesondere wenn dir Stack und Reach des Altbikes zum Vergleich bekannt sind.

Wenn du hinfahren solltest, natürlich S und M testen. IdR sind auch am Ende der Saison alle mittleren Größen zum testen da (zumindest in irgendeiner Ausstattung). Vorher anrufen ist selbstverständlich empfehlenswert und keinen Samstag, wenn möglich, wählen.
Vor Ort wäre gäbe es ggf auch ein stärkeres Aero lastiges Bike zB in Form des Cube Litening Aero testbar (zum Vergleich).

PS: Habe eine Schrittlänge von 79 und bei meinem Vaillant ist es ein XS (bin aber 3 cm kleiner) - Stack und Reach sind gleich zum neuen Vailllant.
Als Bonner hab ich mir schon 2x einen Radon Rahmen (Spire und Vaillant Disc) nach eigenen Vorstellungen zusammengebaut
und war beide Male positiv von den Rahmensets angetan...
- beim neuen Vaillantrahmen könnt' ich mir erneut einen Customaufbau vorstellen...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy80LzUvMi83LzcvXy9vcmlnaW5hbC9DSU1HNTI0OS5KUEc_MA.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTIvNDkyNDIxLXd0eTdjZmtkZjNyai0yMDE5MTEyM18xMDEzMTVhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0MzM5LXVrbWx0dTRpY3NlbS0yMDIwMDYyMV8xMjAyMjViLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es den Ärohhh sein?
Wenigstens ein bisschen wäre nett;)
90er könnte passen
Muss mal an meinem Cube (Peloton Race 2014) nachmessen, was da für ein Vorbau dran ist. Die Angabe fehlt leider bei Geometrygeeks online. Die Breite vom Lenker müsste aber fast identisch sein.

Ich vermute, dass du niemand bist, der nach einer starken Aeroposition sucht
richtig!

Das ist sehr hilfreich zu wissen, vielen Dank!
 
@Lennartz
Bzgl des Cockpits ist eher unschön, dass man nirgends u.a. Reach und Drop Werte findet - dürfte aber auch nicht zu extrem sein.
https://www.bike-discount.de/de/radon-cockpit/lenker-vaillant

Hinsichtlich der Breite - du dürftest bei der Größe wahrscheinlich ca 40- 42 cm Schulterbreite (Schultergelenkknochenbreite - nicht außen) haben - das ist noch immer ein gutes erstes Indiz für die Lenkerbreite. D.h. 400 bis 420 wäre als Breite initial nicht verkehrt. D.h. natürlich nicht, dass du auch schmaler fahren könntest - fahre mit 40er Schulterbreite z.T. gern 38er Lenkerbreite ohne neg. Auswirkungen - im Gegenteil.
Die Geo des Vaillant wird auch weder durch die 400 übermäßig unruhig, noch durch die 420 zum LKW.
Cockpits hängen natürlich stark von der Gewöhnung und individuellen Dingen ab.

(Beim Vaillant dürfte das Schaftmaß 1 1/8 sein, so dass man ggf auch mit der Zeit gut ein anderes Cockpit nehmen kann, als das Radon (wenn einem die Maße da alle nicht zusagen) - Thema ist da meist nur die Suche nach ggf passenden Spacern - aber das ist immer die Sache mit proprietären Lösungen (manchmal hilft 3D Druck - manchmal die Spacer eines anderen Bikes, machmal passt es auch einfach mit den Originalen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade beim Megastore angerufen, Größe S ist wohl entgegen der Angaben auf der Website nicht lieferbar und es ist auch nicht absehbar, wann es wieder vorrätig ist. Der Abschluss über Jobrad geht auch nicht per sofort, da muss man dann einige Tage später nochmal hin.

Ich schaue mir die Geometrie nochmal ganz genau an, ggf. läuft es dann doch auf Größe M hinaus...
EDIT: Ich habe mich übrigens bei meiner SL ordentlich vermessen, sind doch 82cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir die Geometrie nochmal ganz genau an, ggf. läuft es dann doch auf Größe M hinaus...
EDIT: Ich habe mich übrigens bei meiner SL ordentlich vermessen, sind doch 82cm
Definitiv S. Sondiert es Radon im Schaubild angibt passt das schon. Hatte mal ein MTB von Radon, da hat es auch zu 100%gepasst. Bin ebenfalls 174cm mit 82cm SL. Ich würde auch das S nehmen.
 
Ich würde zuerst beide Grössen zur Probe fahren und erst dann entscheiden. Tabellen und Empfehlungen sind gut und recht, das persönliche Gefühl auf dem Bike sollte aber entscheidend sein.
Das sowieso. Ich schaue mich jetzt aber auch bei anderen Herstellern nochmal etwas ausführlicher um. Wenn jemand also ein vergleichbar gut ausgestattetes Rad bis 5000€ empfehlen kann, gerne her damit!
 
Das sowieso. Ich schaue mich jetzt aber auch bei anderen Herstellern nochmal etwas ausführlicher um. Wenn jemand also ein vergleichbar gut ausgestattetes Rad bis 5000€ empfehlen kann, gerne her damit!
Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten auch Canyon, Cube und Rose. Besonders Cube hat für die Saison 2025 entweder die Preise gesenkt und/oder die Ausstattung verbessert. Da bekommst du für 5000 ein top ausgestattetes Spitzenmodell, z.B. das Agree SLT:

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-slt-nebula-n-white/826500
 
Grundsätzlich sollte man ein Bike nicht nach der Lieferbarkeit wählen, auch nicht wenn der Zeitdruck wegen dem Jobrad besteht. Ich habe auf mein MTB wie auch das RR jeweils 5 resp. 6 Monate gewartet und es hat sich gelohnt.
 
Grundsätzlich sollte man ein Bike nicht nach der Lieferbarkeit wählen, auch nicht wenn der Zeitdruck wegen dem Jobrad besteht. Ich habe auf mein MTB wie auch das RR jeweils 5 resp. 6 Monate gewartet und es hat sich gelohnt.
Schon klar. Zeitdruck besteht insofern, dass meine Freundin gerne mit dem Rennradfahren anfangen möchte und daher ein zweites RR hermuss. Damit würde ich -wenn möglich- nicht so gerne bis nächstes Jahr warten. Wenn das so ist, so what, aber vielleicht findet sich ja auch ein passendes Rad mit kürzerer Lieferzeit.
 
Schon klar. Zeitdruck besteht insofern, dass meine Freundin gerne mit dem Rennradfahren anfangen möchte und daher ein zweites RR hermuss. Damit würde ich -wenn möglich- nicht so gerne bis nächstes Jahr warten. Wenn das so ist, so what, aber vielleicht findet sich ja auch ein passendes Rad mit kürzerer Lieferzeit.
Diese Saison ist bald um d.h. es spielt eh keine Rolle, ob das Bike jetzt oder erst im Frühling 2025 lieferbar ist.
 
Ich würde das Rad gerne selbst testen, aber es ist zu weit von Bonn entfernt. Weiß jemand, ob Radon dieses Fahrrad in naher Zukunft auf Messen ausstellen wird?
 
Zur Ergänzung, bei 1,75m und ca. 83 cm habe ich das aktuelle Vaillant in S und es passt.
Die Tabelle kommt ganz gut hin. Hab damals bei bike-discount und Radon selbst auch nochmal nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten