AW: Neues von Schumi..
glaubst du Schuhmacher?
c*
Du hast mich falsch verstanden. Es ist zu klären ob er überhaupt seinen Arbeitgeber betrogen hat oder ob der nicht doch davon wußte. Ich glaube Schuhmacher genauso wenig wie Holczer. Schumi war überfällig und HMH ein Sprücheklopfer mit wenig dahinter, auch beim AntiDoping. Es heißt ja vier Augen sehen mehr als zwei, aber ihm hat die Brille wohl nicht wirklich geholfen...
Und Gerolsteiner muss genauso wie T-Com den Moralapostel spielen, wie soll das auch anders gehen? Dabei sitzen dort die wahren Heuchler, bei den Sponsoren, Verbänden und in der Sportpolitik. Macht euch mal frei davon die Sportler, die (beim) dopen (erwischt werden) zu verteufeln. Doping ist im Grunde nicht ein Teil des Sportlers, sondern ein Teil des übergeordneten Systems, dem sich der Sportler nur durch Nichtausübung seines Berufes entziehen kann. Diese Konsequenz ziehen aus ethisch-moralischen Gründen aber nur wenige, vielleicht auch nicht, weil sie nichts besseres gelernt haben. Somit gehört Doping dazu wie ein Ellbogen von McEwen beim Zielsprint oder die Notbremse vorm Strafraum. Es sind zwar vom Regelwerk her unrechtmäßige Ereignisse, aber sie sind systemintern notwendig damit sich das Rad Profisport weiter dreht und nicht an Fahrt verliert. Und diese wird von Sportpolitik, Verbänden, Sponsoren und Zuschauern gebraucht. Wer will schon "seine" Heros hinterherhecheln sehen?
Jungs, regt euch nicht auf, das ist alles nur noch eine Farce. Macht es wie ich, schaut euch die Rennen einfach unter einem anderen Aspekt an. Ich mag das Fahren an sich. Ich versuche mir was abzukucken, was zu lernen, egal ob Technik, Strategie oder Style, *whatever*.
Der Ausgang der Rennen ist nicht mehr mein Primärerlebnis beim Radsport, sondern mich interessieren die Teilabschnitte und speziellen Situationen sehr viel mehr (wie verhält sich Fahrer x in Situation y etc.). Deshalb interessieren mich die dargebotenen Leistungen auch nur sekundär. Diese sind aus meiner Sicht sowieso völlig unerreichbar, aber das wären sie auch ohne chemische Beschleuniger, deshalb kann ich das gut vernachlässigen.