• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nobbi`s Wahnsinn

Vor soviel Engagement ziehe ich gerne den Hut. Toll, was Du da für die Kinder leistest. Chapeau und Danke. :bier:

Aber ;) Warum strahlt Ihr alle Räder und verpaßt diesen Neulack?

Ja, sicher gibt es viele Rahmen wo das keine Ursache ist, aber wäre es nicht noch schöner den Kids auch zu vermitteln, daß eine Restauration nicht immer bedeutet mach es neu sondern auch mal bedeutet nur das Alte zu konservieren und zu erhalten? Oder kommt das erst noch in Schritt 25?
 

Anzeige

Re: Nobbi`s Wahnsinn
Vor soviel Engagement ziehe ich gerne den Hut. Toll, was Du da für die Kinder leistest. Chapeau und Danke. :bier:

Aber ;) Warum strahlt Ihr alle Räder und verpaßt diesen Neulack?

Ja, sicher gibt es viele Rahmen wo das keine Ursache ist, aber wäre es nicht noch schöner den Kids auch zu vermitteln, daß eine Restauration nicht immer bedeutet mach es neu sondern auch mal bedeutet nur das Alte zu konservieren und zu erhalten? Oder kommt das erst noch in Schritt 25?

Danke für Dein Interesse!

Einige Baustellen werden erhalten bleiben, das P60, das Motobecane und die Peugeots PA 10 LE und Tourmalet werden wieder aufgearbeitet.
Inkl. Lackreinigung und beim P60 Lackstiftorgie.
Bei den Anderen waren Eloxierungen hinüber, Lack nicht mehr zu retten oder wie beim P10 ein kompletter Neuaufbau, da völlig verrostet.

Beim orangenen Peugeot Rahmen sollen aus Resten wieder ein Rennrad werden, was einfach nur cool aussieht und halt alt ist.....oder eigentlich auch nicht....

Den Kindern wollte ich da halt vermitteln, dass diese Varianten möglich sind und verschiedene Verfahren existieren(Entlacken, Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen).
Und Unterschied Restaurierung, Replika und Neuaufbau.
Das Lackaufbereiten hängt halt am Wetter, da wir das draussen machen müssen/wollen und da es bei uns immer mal wieder schneit....

Also, Deine Wünsche werden erfüllt.:daumen:
 
So, kleines Update:
Mein Techniker und ich erhalten nächste Woche bei der Fa. Rebl in Landau, Maler, Lackierer und Beschriftungen, einen Lehrgang:“ Wie beklebe ich mein Rennrad richtig?
Dazu werden wir dort mit drei Rahmen aufschlagen!!!!!!
Diese werden dann mit uns beklebt!
Dann gibts richtig schicke Bilder.....hoffen wir.....

Aber keine Panik, heute machen wir auch noch etwas!
 
So, der Fahrradanhänger ist fertig, er ist aus alten Brettern und Rädern gezimmert worden und sehr stabil.....ok, eigentlich off topic....aber wir machen ja noch ein wenig weiter.........Aber es wurde ja gefragt, was die Jungs für sich bauen, daher!
9DA8B1A7-284A-4AF7-A7CC-D9F33DE365EA.jpeg
 
992E7552-9708-4A79-A8FB-131E3311642D.jpeg
Hurra, Mein Cheftechniker Jürgen bekommt seinen Rahmen!
RH 50cm!

Die Bucht macht es möglich!
Und unsere finanziellen Mittel haben gereicht!
Scheint ja irgendeine Baumarktmarke zu sein......(Ironie), warum kriege ich sowas nicht mal in meiner Größe zu dem Preis???????????
Ein Steuersatz ist auch dabei, ob das Innenlager noch funktioniert....Keine Ahnung!
 
So, noch einige Kleinteile zum verbauen oder herrichten:
Der Sattel für die Resterampe:C33DA126-9E65-483E-AEE7-09FB71187221.jpeg

Die Atom 440 Pedale für das Motobecane Superchampion:
77C5DF5D-4909-4ED5-88F8-3C13D0492BE9.jpeg

Und der zeitgemäße Lenker für das Peugeot P10:
72EE0DA1-4BA1-4F1C-B571-0B37BD6B6BA4.jpeg

Der ist authentischer, da er keine Vertiefungen für unter dem Lenkerband verlegte Züge hat, der andere Lenker war zu neu für ein Rad , Baujahr 1976. So, Ich mach mir nun einen gemütlichen und schau nen Film mit Jürgen. Das haben wir uns verdient!
 
Nun der letzte Post (wahrscheinlich) für heute.
Jürgen hat eine Schulterbreite von 32 cm, d.h. Wir benötigen einen Rennradlenker mit 38cm, oder schmaler, wenn es das gibt. Wenn jemand einen mit passendem Vorbau für einen 1” Steuersatz hat, bitte sagt mir bescheid! Meine haben 40cm aufwärts......
Muss ja kein Cinelli sein, was gaaanz einfaches reicht.
 
So, heute stand erst mal ein anderes Thema an, bevor es an die Räder ging....
2771FA88-FC38-4D2D-9A88-7B958ECAC38D.jpeg


Eierfärben!

Aber dann hatten wir noch etwas Zeit....
Ihr erinnert euch noch an den Vitus 979?
72DF7384-A91F-4E81-9011-E82014CDE1D7.jpeg


Eloxierung war voll hinüber, dann hatten wir einen Plan und nun sieht er so aus:
B0FF0F37-7A66-4277-8622-C23475D1D0FF.jpeg

Schon was anderes....
Aber nun fällt der Zustand der Alu-Teile schon stark auf.
Aber ich habe ja einen Polierprofi!
68690A4E-66E9-4932-9D5E-D5E1C43B8275.jpeg

Der Steuerkopf hat nun kaum noch sichtbare Kratzer!

Die Schwingen haben da schon mehr Leid ertragen müssen....
064B7865-EB9E-413E-9E65-BE9320650E5E.jpeg

Hier ein erster Zwischenstand, rechts ist gerade in Arbeit.
3D380F99-BC31-4AAE-86B6-41A581CADFD7.jpeg

Bei der linken haben wir ziemlich tiefe Macken vorsichtig rausgeschliffen, jetzt ist es wieder glatt. Aber es glänzt noch nicht.....
CC147EEB-D744-4B4F-8C4F-31D5E4234039.jpeg

Nächster Zwischenstand. Rechts ist fast soweit.
Aber da gehen wir morgen dann nochmal ran.

FBE58695-F1D1-40CF-867D-D2DB35F02487.jpeg

Auch die Gabel bekommt noch ihr Finish, aber bis jetzt wirkt es schon nicht schlecht.

So, jetzt Abendessen und morgen geht es weiter!
 
So, heute stand erst mal ein anderes Thema an, bevor es an die Räder ging....
Anhang anzeigen 547733

Eierfärben!

Aber dann hatten wir noch etwas Zeit....
Ihr erinnert euch noch an den Vitus 979?
Anhang anzeigen 547739

Eloxierung war voll hinüber, dann hatten wir einen Plan und nun sieht er so aus:
Anhang anzeigen 547732
Schon was anderes....
Aber nun fällt der Zustand der Alu-Teile schon stark auf.
Aber ich habe ja einen Polierprofi!
Anhang anzeigen 547734
Der Steuerkopf hat nun kaum noch sichtbare Kratzer!

Die Schwingen haben da schon mehr Leid ertragen müssen....
Anhang anzeigen 547735
Hier ein erster Zwischenstand, rechts ist gerade in Arbeit.
Anhang anzeigen 547737
Bei der linken haben wir ziemlich tiefe Macken vorsichtig rausgeschliffen, jetzt ist es wieder glatt. Aber es glänzt noch nicht.....
Anhang anzeigen 547738
Nächster Zwischenstand. Rechts ist fast soweit.
Aber da gehen wir morgen dann nochmal ran.

Anhang anzeigen 547736
Auch die Gabel bekommt noch ihr Finish, aber bis jetzt wirkt es schon nicht schlecht.

So, jetzt Abendessen und morgen geht es weiter!

Sieht gut aus. Hast du den Rahmen selbst lackiert? Wie hast du ihn vorbereitet?
 
Als er lackiert werden sollte, hatten wir Minusgrade, aber da die Jungs einen Autolackierer kennen, den sie beim Golf spielen kennengelernt haben, hat er das mal so für uns gemacht.
Vielen Dank an die Autolackiererei Rudolf Zizler in Otzing!
Und beim näxten Mal poliert ihr einfach VOR dem Lackieren. Erleichtert das Leben.

Danke und Gruß - weitermachen!
 
Und beim näxten Mal poliert ihr einfach VOR dem Lackieren. Erleichtert das Leben.

Danke und Gruß - weitermachen!

Recht hast du! Aber wie schon im allerersten Beitrag steht, wir lernen ja noch ,-)

Aber polieren macht uns irgendwie auch Spass.

Morgen werden wir wohl allgemeines Reifen aufziehen üben, die Radsätze sind ja alle noch nicht fertig.
Und diejenigen, die sich fragen, wie ich das alles finanziere:
Wir sammeln seit einem Jahr alles mögliche an Teilen, machen Schnäppchen und ich habe das Glück, Projekte von der Steuer absetzen zu können, also auch die Räder.
Wir versuchen, pro Rad mit 200€ Budget hinzukommen und so kommt über ein Jahr ne Menge zusammen und die Firmenunterstützung ist echt der Hammer.

So, ich fahre gleich noch mit meiner Frau los, Hühner retten.....Wir sind aktiv im Tierschutz und bekommen 15 neue Hühner, die normal verwertet worden wären, weil sie ihre Lege-Kapazität nicht mehr bringen.....Aber legal, nix mit Gefängnisausbruch oder so.
 
So, heute haben wir noch nichts weiter gemacht, weil........
76062D38-2EF8-4C7E-9652-D52AB3074789.jpeg

Ein Paket kam!
Und drin ist:
8AC2C16F-DD9E-45D4-9493-00B5C693C51B.jpeg


Ein Basso-Rahmen, Rahmenhöhe 50!
Jürgen freut sich wie ein Schnitzel!

Und weil er sich so freut, habe ich in meinen Projekten mal schnell was über den Haufen geworfen, damit er nicht nur den Rahmen hat!

Er hat nun auch....
29E7F54C-FC9F-44FE-8E69-4C75886E3066.jpeg

Räder!

Mit:
47AC6EDE-E82A-4F40-ACA4-ACB43DD03DA3.jpeg

Rigida-Felgen

Und....
58F7FB9C-E508-4D6A-BF43-1EE44BFA3A2E.jpeg


Exage Naben.

Und die passen zu.....
0CD47D71-5D18-4A2C-99F7-D431C45E0DFF.jpeg

Der restlichen Gruppe!

C3693856-B26B-41C8-8102-1B8EFE02FBE7.jpeg

3614D69E-1906-43B4-AEAD-50B3113C7696.jpeg


Einige NOS-Teile.

Leider ist der Umwerfer mit Schelle, so müssen wir für den Übergang nen 105er Umwerfer nehmen, der für Anlötsockel ist.

Und noch einige Impressionen vom Rahmen:
058C0427-A8E1-4BE4-B5B1-3D88D683E1AD.jpeg


758A3D7A-3C74-4282-9638-AC14BE20FF83.jpeg


Ich denke, für sein erstes eigenes Rennrad ein standesgemäßer Teileträger, was meint ihr?

Lenker und Vorbau kriegen wir noch, bekommen wir nächste Woche, wird ein ITM. Sattel steckt noch auf meinem Tourmalet, ist ein Fizik.

Ist zwar keine Campa-Ausstattung, aber ich denke für selbst zusammengespart (mit ein wenig finanzieller Hilfe von mir, ähöm....) doch schon mal nicht übel, oder? Und ne (fast) komplette Gruppe, die auch zeitlich gut zum Rahmen passen sollte, machen schon ein vernünftiges Bild für ein Einsteigerrad.

Und es wird nicht sandgestrahlt, wir bereiten auf!

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ist es ein GAP oder ein Coral?

Sattelstütze muss ich mit Jürgen noch ausmessen, welcher Durchmesser gebraucht wird.

Und falls jemand von euch nen Shimano 400EX Umwerfer für Anlötsockel rumliegen hat, ich denke Jürgen hätte ihn gerne!

Bis später!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute haben wir noch nichts weiter gemacht, weil........
Anhang anzeigen 548091
Ein Paket kam!
Und drin ist:
Anhang anzeigen 548092

Ein Basso-Rahmen, Rahmenhöhe 50!
Jürgen freut sich wie ein Schnitzel!

Und weil er sich so freut, habe ich in meinen Projekten mal schnell was über den Haufen geworfen, damit er nicht nur den Rahmen hat!

Er hat nun auch....
Anhang anzeigen 548093
Räder!

Mit:
Anhang anzeigen 548094
Rigida-Felgen

Und....
Anhang anzeigen 548100

Exage Naben.

Und die passen zu.....
Anhang anzeigen 548098
Der restlichen Gruppe!

Anhang anzeigen 548097
Anhang anzeigen 548101

Einige NOS-Teile.

Leider ist der Umwerfer mit Schelle, so müssen wir für den Übergang nen 105er Umwerfer nehmen, der für Anlötsockel ist.

Und noch einige Impressionen vom Rahmen:
Anhang anzeigen 548095

Anhang anzeigen 548096

Ich denke, für sein erstes eigenes Rennrad ein standesgemäßer Teileträger, was meint ihr?

Lenker und Vorbau kriegen wir noch, bekommen wir nächste Woche, wird ein ITM. Sattel steckt noch auf meinem Tourmalet, ist ein Fizik.

Ist zwar keine Campa-Ausstattung, aber ich denke für selbst zusammengespart (mit ein wenig finanzieller Hilfe von mir, ähöm....) doch schon mal nicht übel, oder? Und ne (fast) komplette Gruppe, die auch zeitlich gut zum Rahmen passen sollte, machen schon ein vernünftiges Bild für ein Einsteigerrad.

Und es wird nicht sandgestrahlt, wir bereiten auf!

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ist es ein GAP oder ein Coral?

Sattelstütze muss ich mit Jürgen noch ausmessen, welcher Durchmesser gebraucht wird.

Und falls jemand von euch nen Shimano 400EX Umwerfer für Anlötsockel rumliegen hat, ich denke Jürgen hätte ihn gerne!

Bis später!
Da strahlt aber jemand :)
 
Da strahlt aber jemand :)

Und wie, er ist total happy! Und ich habe für ihn gerade einen Umwerfer für das Baso bekommen, 10€ in der Bucht, NOS!
Aber das weiss er noch nicht....
Wir gehen jetzt Eier suchen und dann geht es weiter! Wird etwas dauern, auf 20.000 qm Grund kann man viel verstecken......
 
Die Federn der Ausfallenden Schrauben sollten auf der Seite wo mehr platz ist also aussen,so siehts bes...aus,oder kürzen
 
Zurück
Oben Unten