Vielen Dank für die kritischen Worte, die ich z.T. selbst für berechtigt halte. G. s. D. bezieht sich das nur auf ästhetische Aspekte. Damit kann ich gut leben. Schlimmer fände ich, wenn ich an dem Rad unwissend Murks verbaut hätte.
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich von verschiedenen Dingen leiten lassen.
Aussehen zählte auch dazu, war aber nicht an erster Stelle. Mindestens silber musste es jedoch sein.
Das Schaltwerk resultiert z.B. aus meiner Vorgabe „9-fach“. Die Kurbeln aus der Vorgabe „2-fach, kompakt“. Bei beiden ist die Auswahl jetzt nicht sooo groß, aus einer Produktlinie gibt‘s das soviel ich weiß garnicht. Die Optik der Kurbeln mag ich persönlich allerdings, das ginge tatsächlich Richtung „Steampunk“. Ob die Kurbeln ein vertretbares Preis-Leistungsverhältnis haben, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe die jedenfalls an einem 20% Discount Day bei günstigen Pfundkursen in UK gekauft.
Die Sattelstütze schätze ich seit Jahrzehnten wegen ihrer einfachen Einstellung, beim
Sattel wollte ich erstmals Berthoud probieren, statt wie sonst Brooks zu nehmen, bei den Naben fand ich den Hersteller sympatisch (ggü. White Industries, Phil Wood, Chris King als Alternativen).
Ehrlicherweise gehörten aber auch merkwürdige Motive wie „hat sonst keiner“ (Rücklicht), „genießt einen besonderen Ruf“ (Pedale) und handwerkliche Qualität (Rahmenbauer, Taschenmacher) zum Gesamtbild.
Tja und der Steuersatz ist ein Sonderfall. Da war der Beweggrund, dass ich mich bei üblichen Gewindersteuersätzen mit Nadellager bei der Einstellerei schon ziemlich geärgert habe. Das kann auch an meinen mangelnden Kompetenzen liegen. Auf jeden Fall ist das präzise Ein- und Nachstellen mit diesem Steuersatz sehr einfach. (Nadellager-)Steuersätze mit einem solchen Mechanismus gibt es nur sehr, sehr wenige Modelle. Ein paar MTB Modelle aus den 80/90ern, das wars. Dieser X14 optisch das geringste Übel, auch wenn er nicht danach aussieht. Und der bleibt jetzt dran. Basta.
Die Lenker-/Bremshebelstellung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich experimentiere da noch, und habe die gerade erst so hoch gezogen. Einen solchen Lenker hatte ich sonst noch nicht. Die Stellung mit den Lenkerenden parallel zum Boden hat mir nicht gefallen.