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Gelöschtes Mitglied 40342
Ja. Siehe hier:Ist das irgendwie praxisrelevant
https://janheine.wordpress.com/2019/03/06/longer-cranks-should-be-stronger/
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Ja. Siehe hier:Ist das irgendwie praxisrelevant
Das kann doch nicht so viel sein, oder?
klar geht auch, ging nur um den Vergleich der Neupreisewarum nicht einfach eine ta gebraucht in der frz.bucht für 80€, polieren, dazu wenn nötig 2 neue blätter für ca 75€ in gb, meine ich...
Hm, bei 165ern und 180ern beispielsweise stelle ich mir die Nachfrage nicht besonders groß vor...Immerhin sind neue pro 5 vis kurbeln limited, 200 Stk weltweit (pro Kurbellänge behaupte ich mal)
Wenn man auch alle paar Tage noch wieder n Rad kauft...ok, ich hab mir das gucken nach neupreisen notgedrungen abgewöhnt
Naja ich weiß es nicht, ob die 200 pro Kurbellänge gelten. Drauf gekommen bin ich, weil Nitto in den 80ern Herse Vorbau Kopien gemacht hat, auch limitiert auf 200 Stk. Später habe ich dann gelesen, dass das pro Vorbaulänge galt, und die waren auch noch in 5 mm Abständen abgestuft. 200 klingt aber besser als ein paar tausend.Hm, bei 165ern und 180ern beispielsweise stelle ich mir die Nachfrage nicht besonders groß vor...
Ähm... an welcher Kurbel denn ?aber der eine Aufkleber sitzt schief...
Die Kurbeln gibt es in 11 Längen, von 155 bis 185 mm. Die Kurbeln waren in Japan gleich ausverkauft (ausm Google Übersetzer):Hm, bei 165ern und 180ern beispielsweise stelle ich mir die Nachfrage nicht besonders groß vor...
So habe ich das gemacht.warum nicht einfach eine ta gebraucht in der frz.bucht für 80€, polieren, dazu wenn nötig 2 neue blätter für ca 75€ in gb, meine ich...
Meinst Du, dass Dir die Kurbel deswegen abbrechen wird, oder geht's nur um die Optik?Ich ärgere mich gerade einigermaßen. Gerade vor ein paar tagen stand unter oben verlinktem Artikel von JH ein Kommentar von wem, dem der Umwerfer eine Rille in die Herse-Kurbel geschliffen hat... Nun stelle ich bei meiner 70er Jubiläums TA, fest dass sich vor einiger Zeit das Ende des Umwerfelkabels nach außen gebogen hat und mir nun ebenfalls eine Rille in die (sauteure) Kurbel geschliffen hat. Die hatten anno dazumal schon nur 2 unterschiedliche Schmiedeformen und für die aktuellen Kurbeln sicher nur eine einzige...
Ersteres. Die Rille ist innen am Kurbelarm, die sieht man nicht. Und ich werd' sie natürlich rauspolieren, das soll ja die Bruchgefahr verringern. Aber die Widerstandskraft, der Hauptgrund weshalb ich in den teuren Apfel der Jubiläumskurbel gebissen habe und nicht eine gebrauchte Kurbel, von deren Vorgeschichte man nichts weiß, gekauft habe, ist sicher beeinträchtigt.Meinst Du, dass Dir die Kurbel deswegen abbrechen wird, oder geht's nur um die Optik?
Das wäre Zufall. Ich meine, wenn Heine Recht hat mit seinen Aussagen (und ich bin bei ihm grds. nicht gläubig, sondern Agnostiker), dann liegt der "Gefahrenpunkt" ja nur da, wo die Bruchstelle auf dem Foto zu sehen ist. Nicht 5 mm tiefer oder höher, sondern genau da wo bei dem Rohling das "dicke Ende" anfing.Aber die Widerstandskraft .... ist sicher beeinträchtigt.
Das sehe ich anders. Problematisch ist tatsächlich nur der Übergangsbereich von dünn nach dick beim Rohling. Da treten nach Materialabtrag die "Strukturlinien" an die Oberfläche. Weiter zum Pedalauge hin verläuft wieder alles parallel, also unproblematisch. Aber Ahnung habe ich nicht, habe das nicht studiert.Danke für deine Einschätzung. Ich denke aber, dass der gesamte Bereich in dem das dicke Ende abgefräst wurde schwächer ist, da da ja überall Material weggenommen wurde und so die geschmiedete Struktur unterbrochen.