• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olympia 2024 – Radrennen

...
Wobei mich schon interessieren würde was die Sportförderung in NL (17 Mio Einwohner?) besser macht als bei uns.
Und was die in Brasilien (215 Mio Einwohner) schlechter macht als in Deutschland...

Und um nicht nur polemisch zu sein: das Ganze ist viel zu vielschichtig. Man darf das nicht an Medaillen festmachen (im Hockey gibt es zwei zu vergeben, im Schwimmen wie viele?). Ich denke aber schon, daß die derzeitige Politik weniger Interesse an Sportförderung hat als frühere Generationen (Stichwort FRG vs. GDR).
 
Ja klar ist das sehr vielschichtig. Ich will auch garnicht polemisch werden, finde es einfach interessant.
Daher hab ich halt auch NL genannt. Ist wie D ein 1 Welt Land und von den genetischen Faktoren (Talent) solle es sich von D nicht massiv unterscheiden.
 
Jeder der Kinder hat, kann sich einfach fragen, warum genau sein Kind gerade zum Beispiel keinen Leistungssport macht. Die Gründe sind oft vielschichtig.
 
Jeder der Kinder hat, kann sich einfach fragen, warum genau sein Kind gerade zum Beispiel keinen Leistungssport macht. Die Gründe sind oft vielschichtig.
Ja, natürlich. Das ist aber nicht der Punkt da es da um einen Einzelfall geht (Dein Kind).
Bei gleichen genetischen Vorraussetzungen (OK, von mir angenommen) und einer Bevölkerung die weniger als ein Viertel der D ist finde ich das einfach erstaunlich. Nationalistisches Geheule o.ä. liegt mir fern, mich interessieren die möglichen Ursachen / Gründe.
Bin ich da der einzige?
 
Wobei der Vergleich mit Deutschland insgesamt weniger interessant ist als der der Vergleich mit anderen ländern die eher mit holland vergleichbar sind.

Wenn ja wenn dieses penaltyschießen gestern im hockey anders ausgegangen wäre, wär auch Deutschland vor holland. Dann müsste sich natürlich immer noch fragen warum ein so viel kleineres land auf augenhöhe ist.

Aber im Detail: belgien hat außer remcos beiden goldmedaillien keine weitere gold und auch keine silber bei den gesamten Spielen gewonnen. Norwegen, die scheinbar ein überland beim sport sind, haben insgesamt 2 medaillien, davon eine gold. Österreich auch. Polen mit 40 mio einwohnern, Tschechien, Österreich, Schweiz alle nur eine goldmedaillie.

Also die holländer machen irgendwie im vergleich zu so ziemlich allen ländern es um längen besser
 
Ja, genau! Das finde ich halt eben wirklich spannend! Man kann natürlich auch noch die Winterspiele mit dazu nehmen, und dann einen Durchschnitt der sagen wir letzten drei Jahren nehmen. Vielleicht hat den Vergleich schon mal irgendjemand durchgerechnet?
 
Und zu welchem hier?

1723185363628.png
 
Der Sohn vom Kollegen fährt bei den Bahnrad Sprintern gerade in der 2. Reihe, weil er auch Verletzungspech hatte. Olympia wäre eventuell möglich gewesen, wenn er sich "geradlinig" entwickelt hätte. Nun ist er bei der Bundeswehr damit er ein Einkommen hat. Die stellen ihn frei und er darf im Stützpunkt trainieren. Beziehungsweise auch die medizinischen Einrichtungen benutzen, die er gerade (leider) benötigt. Wenn es aber mal 1 oder 2 Jahre nicht läuft, dann ist er raus aus dem System. Das ist ihm und seinen Eltern bewusst.

Und wie gut das mit dem Bundetrainer, dem Landestrainer und dem Stützpunkttrainer läuft hängt halt auch so ein bisschen vom Glück ab. Da ziehen nicht alle Trainer in die gleiche Richtung...
 
Ja klar ist das sehr vielschichtig. Ich will auch garnicht polemisch werden, finde es einfach interessant.
Daher hab ich halt auch NL genannt. Ist wie D ein 1 Welt Land und von den genetischen Faktoren (Talent) solle es sich von D nicht massiv unterscheiden.

Soviel OT muss sein, vor allem ist es eigentlich kein OT, da es um die Frage nach Ursachen/Förderung geht:

Ich wohne relativ nahe zur NL-Grenze, und hab schon seit 35 Jahren ziemlichen Radsport-Bezug dorthin. Hier in Deutschland gibt es auch Radrennen, so leidlich. Muss man wohl nicht weiter erläutern.

Wenn man in Sachen Radrennen so richtig was erleben wollte, ist man über die Grenze.

Unternehmen sponsern bei uns den Fußball, dort den Radsport. Vereine und Schulen haben Rennräder, mit den die Schüler erstmal reinschnuppern können, ohne dass man gleich ein kaufen muss.

Jedes Radrennen dort hat gefühlt Profi-Ambiente. Selbst als ich da mal eine Juniorenrundfahrt mitgemacht hab, hat z.B. fürs Zeitfahren jeder Teilnehmer von Veranstalter ein Begleitfahrzeug gestellt bekommen. Inklusive irgendwelcher freiwilliger Helfer, die Dich von hinten angefeuert haben.

Zu meinen Junioren-Zeiten sind wir dort regelmäßig für Trainingsrennen hin, hier ein typischer Sportpark, Emmen: in der Mitte Fußball- und Basketballplätze.. und ringsherum (gelb)? Eine Radrennstrecke, nicht "Bahn", sondern eigens angelegt für Radrennen, verschiedene Straßenbeläge inkl. Hügel, für die man dann natürlich keine Straßen sperren muss. Einfach nur fahren.

Vor 3 Jahren oder so komplett saniert, hat ein örtliches Straßenbau-Unternehmen gesponsert. Übrigens keine "Kinderstrecke", dort trainieren auch die Amateur-/Elitefahrer, bzw. haben dort ihre Trainingsrennen, auch "Ausländer" willkommen, sehr zu empfehlen.

1723192420843.png


Und hier in Deutschland? Daher auch meine - auf eigene Kinder bezogene - Frage: Welche Eltern, wenn nicht gerade selbst aus dem Radsport kommend, setzen denn noch ihr Kind auf ein Rennrad und lassen es in den Straßenverkehr? Jugendtraining, bei den meisten Radvereinen* nicht wirklich vorhanden.



*löbliche Ausnahme, in eigener Sache, unser RSC Oldenburg, Training regelmäßig auf einem gesperrten Fliegerhorst, oder per Crosser im Wald..
 
Quasi nicht dabei.. wundert mich, jetzt wo Du's sagst, aber eigentlich auch, dass die in der Hinsicht nichts zu bieten haben. 🤔

Anhang anzeigen 1478218
die machen es vllt anders als D (in anderen Sportarten siehe letzte Olympische Winterspiele mit Frau Pechstein) ... lieber niemanden schicken, als letzter werden :D ...
 
Hab ich irgendwas verpasst? Hab das Punktefahren zu ende gesehen und bin ins Bett gegangen.

Aus Hayter werde ich manchmal nicht schlau. Das schwankt manchmal zwischen einem mega konzentrierten und beeindruckendem Elemination Rennen und nem Punktefahren, wo er jeden Move verpasst.
 
Zurück
Oben Unten