Ja klar ist das sehr vielschichtig. Ich will auch garnicht polemisch werden, finde es einfach interessant.
Daher hab ich halt auch NL genannt. Ist wie D ein 1 Welt Land und von den genetischen Faktoren (Talent) solle es sich von D nicht massiv unterscheiden.
Soviel OT muss sein, vor allem ist es eigentlich kein OT, da es um die Frage nach Ursachen/Förderung geht:
Ich wohne relativ nahe zur NL-Grenze, und hab schon seit 35 Jahren ziemlichen Radsport-Bezug dorthin. Hier in Deutschland gibt es auch Radrennen, so leidlich. Muss man wohl nicht weiter erläutern.
Wenn man in Sachen Radrennen so richtig was erleben wollte, ist man über die Grenze.
Unternehmen sponsern bei uns den Fußball, dort den Radsport. Vereine und Schulen haben Rennräder, mit den die Schüler erstmal reinschnuppern können, ohne dass man gleich ein kaufen muss.
Jedes Radrennen dort hat gefühlt Profi-Ambiente. Selbst als ich da mal eine Juniorenrundfahrt mitgemacht hab, hat z.B. fürs Zeitfahren jeder Teilnehmer von Veranstalter ein Begleitfahrzeug gestellt bekommen. Inklusive irgendwelcher freiwilliger Helfer, die Dich von hinten angefeuert haben.
Zu meinen Junioren-Zeiten sind wir dort regelmäßig für Trainingsrennen hin, hier ein typischer Sportpark, Emmen: in der Mitte Fußball- und Basketballplätze.. und ringsherum (gelb)? Eine Radrennstrecke, nicht "Bahn", sondern eigens angelegt für Radrennen, verschiedene Straßenbeläge inkl. Hügel, für die man dann natürlich keine Straßen sperren muss. Einfach nur fahren.
Vor 3 Jahren oder so komplett saniert, hat ein örtliches Straßenbau-Unternehmen gesponsert. Übrigens keine "Kinderstrecke", dort trainieren auch die Amateur-/Elitefahrer, bzw. haben dort ihre Trainingsrennen, auch "Ausländer" willkommen, sehr zu empfehlen.
Und hier in Deutschland? Daher auch meine - auf eigene Kinder bezogene - Frage: Welche Eltern, wenn nicht gerade selbst aus dem Radsport kommend, setzen denn noch ihr Kind auf ein Rennrad und lassen es in den Straßenverkehr? Jugendtraining, bei den meisten Radvereinen* nicht wirklich vorhanden.
*löbliche Ausnahme, in eigener Sache, unser RSC Oldenburg, Training regelmäßig auf einem gesperrten Fliegerhorst, oder per Crosser im Wald..