DAS durfte ich mir auch anhören, als ich 2006 einen Riß am Vierkant einer linken Tune Bigfoot-Kurbel bekam. Aber da die sich später ohnehin als zu weich entpuppten, hatte sich das Thema Tune-Kurbeln dann eh erledigt.
Und du fährst in einer Leistungsklasse, das du Naben durch Überhitzung beschädigst, und dich klassische Dreifachkreuzung an Discrädern Aerotechnisch spürbar ausbremsen? Respekt, 6 Millionen Dollar Mann.
Die Anti-Disc-Argumente werden immer kreativer, fast schon esoterisch.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben, dass sich bei mir Naben an Laufrädern mit Scheibenbremse erhitzen, sondern dass das (angesichts heißlaufender
Felgen durch Felgenbremsen bei einigen Nutzern) theoretisch möglich wäre, zumal eine Bremsscheibe wesentlich weniger Volumen als eine komplette Felge hat, und Bremsscheiben direkt mit den Naben verbunden sind. Aber Sickgirl hat das ja schon verneint.
Was die Aerodynamik anbelangt, da merke ich -wenn auch nur auf Abfahrten- deutlich den Unterschied zwischen einem 20mm
Reifen und einem 23er (jeweils montiert auf einer 13C-Felge eines
Mavic Cosmic Carbon SSC-Vorderrades), weil ich es da nicht rollen, sondern laufen lasse. Auch deswegen, weil ich mit 61kg bei 1,77m nicht in die Kategorie "Masse rollt" gehöre. Auf einer meiner Hausrunden komme ich da gut über 80 km/h, mit einem Breitreifen vorne fehlen da bei gleichen Windverhältnissen schnell mal 3-4 km/h. Klar, wenn nur bergab rollt ?, merkt man da keine feinen Unterschiede-oder wer eben wie Du in die Kategorie Grobmotoriker fällt. Die einen machen sich Gedanken darüber, wie sie langsamer werden, andere (wie ich) darüber, wie sie schneller werden. Allerdings fahre ich nicht mehrere Kilometer über Serpentinen bergab, in solchen speziellen Situationen mag eine Scheibenbremse wohl im Vorteil sein-oder eben im Regen. Aber da tut man eh besser daran, etwas langsamer zu machen, insbesondere mit Leichtbaureifen, die dann wohl mittlerweile eine (deutlich) schlechtere Nässehaftung haben. Aber Hauptsache, wieder mal ein Paar Euro Produktionskosten gespart, die dann irgendwelchen Aktionären
in den Arsch wohin geblasen werden?.
Ja, da haben manche tief sitzende psychische Probleme, als wenn der Weltschmerz auf sie einprügelt ...
...wenn jemand es wagt, etwas gegen Scheibenbremsen zu sagen?. Wer im Glashaus sitzt...